ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Technische Aktion AGR-Kühler

Technische Aktion AGR-Kühler

BMW X3 F25

Heute Anschreiben von BMW bekommen.

Zitat:

" Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Abgasrückführungskühler ihres Motors über Fahrzeuglebensdauer möglicherweise undicht werden kann.

 

Wir wollen sicherstellen, dass sich ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll an ihrem BMW der Abgasrückführungskühler gegen eine optimierte Variante ersetzt werden."

Noch jemand betroffen? Mein iXi ist Produktion 04/2014.

Ähnliche Themen
167 Antworten

Ich hatte auch im Rahmen der Rückrufaktion einen Werkstattbesuch mit meinem BMW X3 X drive 20d ( Erstzul. 04/15). Danach auch im Leerlauf ein polterndes Geräusch, das vorher nicht vorhanden war. Nochmaliger Werkstattbesuch mit Befestigung einer Kabelschelle bracht auch keine Besserung. Im Neuen Jahr ein 2. Anlauf - die müssen da nochmal ran.

Bitte berichten

Zitat:

@muspretzer schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:57:49 Uhr:

Ich hatte auch im Rahmen der Rückrufaktion einen Werkstattbesuch mit meinem BMW X3 X drive 20d ( Erstzul. 04/15). Danach auch im Leerlauf ein polterndes Geräusch, das vorher nicht vorhanden war. Nochmaliger Werkstattbesuch mit Befestigung einer Kabelschelle bracht auch keine Besserung. Im Neuen Jahr ein 2. Anlauf - die müssen da nochmal ran.

Guck mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ummen-knurren-normal-t5140969.html?...

 

Weißt du ob die den luftkanal ausbauen müssen um den AGR kühler zu tauschen? Vielleicht kommt das Geräusch daher ?

Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten) und die vordere Akustikabdeckung müssen ganz bestimmt ausgebaut werden. Ansonst kommt man nicht hin zum AGR Kühler.

Vielleicht ist das dann ja nach Zusammenbau locker und man muss es mit dem Filz neu zusammensetzen damit es nicht mehr rappelt

am 2. Januar 2017 um 17:07

Mein X3 3.0D ( 2012) mit 10.500 km hatte kleine Kühlmittelverlusste - hat in August anfangen und ca 1 dl wurde nachgefüllt - dann jede 10 Tage ca 1-2 dl nachfülllung und beim BMW Schweden hat man ein defektes AGR-Kühler festgestellt. Wurde getauscht. Seit anfang Dezember habe Ich einen neuen AGR-Kühler. "Made in Korea" stehts übrigens mit grosse Buchstaben drauf...

Kosten 5.900 sek für AGR Kühler und 7.500 für Arbeit also 13.400 SEK was entspricht ca 1.400 Euro.

Kein Garantie Kein Kulanz bei BMW Schweden.

Hi wenn dein Wagen ein 30d von 2012 ist hat deiner nicht den b47 Motor . Könnte daran liegen

Hallo X3 Treiber,

aufgrund eines anderen Posting hier im Forum habe ich die Ursache für die nach der Umrüstaktion aufgetretenen Geräusche in meinem Fahrzeug endlich gefunden: Es ist das Scheppern des Kunststoff-Ansaugschlauchs, welcher vom AGR Kasten nach vorne in die Frontblende führt. Der Kanal wird dort in eine Führung eingesteckt, die wohl Spiel hat und gegen einen Metallrahmen klappert. Ich habe daraufhin ein kleiner Stück einer Rohrisolierung in diesen Spalt geklemmt und Ruhe war. Es gibt wohl bei BMW zu dem Thema auch eine offizielle "Moosgummilösung".

Ich denke das Problem wurde auch dadurch forciert, dass die Leerlaufdrehzahl nach der Maßnahme wohl leicht reduziert ist, denn der Motor schüttelt sich schon mehr im Leerlauf als vorher.

Zitat:

@0815Mountain schrieb am 7. Januar 2017 um 17:25:59 Uhr:

Hallo X3 Treiber,

aufgrund eines anderen Posting hier im Forum habe ich die Ursache für die nach der Umrüstaktion aufgetretenen Geräusche in meinem Fahrzeug endlich gefunden: Es ist das Scheppern des Kunststoff-Ansaugschlauchs, welcher vom AGR Kasten nach vorne in die Frontblende führt. Der Kanal wird dort in eine Führung eingesteckt, die wohl Spiel hat und gegen einen Metallrahmen klappert. Ich habe daraufhin ein kleiner Stück einer Rohrisolierung in diesen Spalt geklemmt und Ruhe war. Es gibt wohl bei BMW zu dem Thema auch eine offizielle "Moosgummilösung".

Ich denke das Problem wurde auch dadurch forciert, dass die Leerlaufdrehzahl nach der Maßnahme wohl leicht reduziert ist, denn der Motor schüttelt sich schon mehr im Leerlauf als vorher.

Top

Zitat:

@0815Mountain schrieb am 7. Januar 2017 um 17:25:59 Uhr:

Hallo X3 Treiber,

aufgrund eines anderen Posting hier im Forum habe ich die Ursache für die nach der Umrüstaktion aufgetretenen Geräusche in meinem Fahrzeug endlich gefunden: Es ist das Scheppern des Kunststoff-Ansaugschlauchs, welcher vom AGR Kasten nach vorne in die Frontblende führt. Der Kanal wird dort in eine Führung eingesteckt, die wohl Spiel hat und gegen einen Metallrahmen klappert. Ich habe daraufhin ein kleiner Stück einer Rohrisolierung in diesen Spalt geklemmt und Ruhe war. Es gibt wohl bei BMW zu dem Thema auch eine offizielle "Moosgummilösung".

Ich denke das Problem wurde auch dadurch forciert, dass die Leerlaufdrehzahl nach der Maßnahme wohl leicht reduziert ist, denn der Motor schüttelt sich schon mehr im Leerlauf als vorher.

Welches Produktionsdatum ist den dein X3? Ab 07/15 sollten die Moosgummis schon ab Werk dabei sein.

Welche Leerlaufdrehzahl hast du jetzt? Bei mir sind es 750 1/min.

Mein X3 ist im Juli 2014 ausgeliefert worden und Leerlaufdrehzahl ist wohl so 750-800 U/min.

Die Geräusche kamen erst mit dem Wechsel des AGR Kühlers auf, vorher war Ruhe.

Die ganze Ansaugluftführung beim B47 kommt mir ohnehin nicht wirklich robust vor. Bei dem Geräusch gehts ja um geringe Toleranzen und da wird beim Aus- und wieder Einbauen der Komponenten wohl etwas passiert sein.

Mein 2,0d Xdrive wurde gestern bzgl. AGR Tausch bearbeitet. Seit ich ihn zurück habe tritt je nach Gasdruck ein Pfeifen auf das im Stadtverkehr im Inneren gut zu hören ist. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet das Geräusch aufgrund der höheren Fahrtgeräusche.

öffnet man die Motorhaube ist das Geräusch ganz deutlich beim Gasgeben hörbar.

Was könnte bei der Tausxhaktion schiefgelaufen sein!?

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 17. Januar 2017 um 13:06:18 Uhr:

Mein 2,0d Xdrive wurde gestern bzgl. AGR Tausch bearbeitet. Seit ich ihn zurück habe tritt je nach Gasdruck ein Pfeifen auf das im Stadtverkehr im Inneren gut zu hören ist. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet das Geräusch aufgrund der höheren Fahrtgeräusche.

öffnet man die Motorhaube ist das Geräusch ganz deutlich beim Gasgeben hörbar.

Was könnte bei der Tausxhaktion schiefgelaufen sein!?

Erst mal prüfen, ob die Rohluftführung, der Ansauggeräuschdämpfer und das Reinluftrohr mit Resonator wieder korrekt montiert wurden. Insbesondere die Verbindung vom Reinluftrohr zum Turbo könnte Pfeifgeräusche verursachen!

Danke für den Rat. Hat sichmittlerweile erledigt. War bei der Werkstatt, es war nur ein Ventil am AGR Kühler das sich wohl aufgrund der Temperatur gesetzt hatte. Jetzt passt es wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen