ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Team Maxi 1,9 TDI 4Motion vs. Maxi 2,0 TDI

Team Maxi 1,9 TDI 4Motion vs. Maxi 2,0 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 7:12

Hallo,

ich bin hin- und hergerissen und kann mich nicht entscheiden....will das Auto aber diese Woche noch bestellen.

Eigentlich hatte ich mich schon für den Team Caddy Maxi 140PS-TDI entschieden, dann aber festgestellt, dass mit meiner Konfiguration der Allradcaddy knappe 700€ günstiger ist.

Der Caddy wird hauptsächlich auf kürzeren Strecken bewegt, allerdings würde ich mich gerne auf der Autobahn auch zügig fortbewegen wollen. Ab und zu muss er einen Anhänger ziehen, selten evtl. auch einen Pferdeanhänger. Auf Wald und Feldwegen bin ich auch manchmal unterwegs...

Habt Ihr noch eine Entscheidungshilfe für mich?

Gruss

Amarula

 

Beste Antwort im Thema

Habe am vergangenen Montag meinen caddy Life 4Motion abgeholt. da wir hier im Raum Stade reichlich Schnee haben habe ich natürlich erst einmal die ungeräumten Nebenstraßen gefahren, auch die Steigungen die mit meinem Golf Plus nicht bewältigen konnte, ist der 4motion völlig Problemlos aus dem Stand heraus raufgefahren.

Gestern hatten wir hier ca 15 cm Neuschnee und da musste ich meinen caddy 4Motion natürlich auf den verschneiten Waldwegen ausprobieren.

Solange der Caddy nicht aufliegt geht ers nur noch Vorwärts. Selbst auf üblen Schlaglochpisten kann man im ersten Gang ganz langsam kriechen. der erste Gang ist erheblich kürzer übersetzt als beim normalen Golf 1,9i TDI.

Leider habe ich dann auch die Grenzen des 4Motion gefunden. Nämlich wenn man in einer Schneewehe einbricht und der Caddy aufliegt. Da half dann nur noch ein Traktor. Er hat mich ca einen Meter zurückgezogen und dann bin ich die 500 meter lieber rückwärts aus dem Feldweg herausgefahren.

Anschließend habe ich mir ersteinmal einen Handseilzug und 50 meter Seil in den Caddy gelegt. Werde ich wahrscheinlich nie wieder brauchen, aber es beruhigt doch ungemein.

Also ich kann den 4motion(Modell Team) echt nur empfehlen, insbesondere für den Anhängerbetrieb, auch als günstige Alternative zum Tiguan Track&Field.

Als wichtiges Komfortextra würde ich die Standheizung mit Fernbedienung empfehlen und natürlich den Unterfahrschutz.

Da ich meinen 4motion als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung gekauft habe, fehlt die Standheizung leider, wird aber nachgerüstet.

Und nun dem threaderöffner viel Spass mit seinem neuen Caddy -Welchen auch immer

Markus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich weiß ja nicht wie die Traktion der TDI-Caddys ist, aber der Eco hat eine grottenschlechte (die schlechteste, die ich jemals bei einem Auot überhaupt erlebt habe). Falls Du wirklich öfters mal einen Hänger ziehen willst, und dann auch noch über Wald- und Wiesenwege bzw. dort öfters fährst, würde ich Dir den 4Motion ans Herz legen. Ich schaffe es mit unserem Eco, sogar bei trockenem Asphalt mit Hänger (ca. 700 kg) beim Anfahren die Räder durchdrrehen zu lassen, bei Nässe ganz zu schweigen, hier gehts bis zum dritten Gang (mit den Originalen Bridgestone B250; die Winterreifen Michelin Alpin sind sogar noch schlimmer). Möglicherweise liege ich auch völlig falsch, und ein paar TDI-Fahrer berichten vom Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Also ich weiß ja nicht wie die Traktion der TDI-Caddys ist, aber der Eco hat eine grottenschlechte (die schlechteste, die ich jemals bei einem Auot überhaupt erlebt habe). Falls Du wirklich öfters mal einen Hänger ziehen willst, und dann auch noch über Wald- und Wiesenwege bzw. dort öfters fährst, würde ich Dir den 4Motion ans Herz legen. Ich schaffe es mit unserem Eco, sogar bei trockenem Asphalt mit Hänger (ca. 700 kg) beim Anfahren die Räder durchdrrehen zu lassen, bei Nässe ganz zu schweigen, hier gehts bis zum dritten Gang (mit den Originalen Bridgestone B250; die Winterreifen Michelin Alpin sind sogar noch schlimmer). Möglicherweise liege ich auch völlig falsch, und ein paar TDI-Fahrer berichten vom Gegenteil.

Schaffe ich auch mit fast leerem Fahrzeug, was mich gewundert hat. Bridgstone Winterreifen. Liegt es am Reifen oder an den kleine Übersetzung. Bei dem Gewicht dürfte das nicht sein. Na ja man gewöhnt sich daran differenzierter Gas zu geben.

am 7. Januar 2010 um 8:03

für mich wäre das gar keine Frage - nimm den 4Motion: millionenfach bewährter Motor, bessere Traktion (prima auch im Winter), zudem auch noch günstiger. Auf der Bahn macht der auch seine 180 km/h, dass sollte wohl reichen, zumal a.) heutzutage die AB selten wirklich durchgängig frei ist und b.) vermutlich doch irgendwann mal ein Tempolimit kommt.

am 7. Januar 2010 um 8:44

Hallo Amarula

bei der Steuer spart man sich so gut wie nichts zwischen 1.9 und 2.0, allerdings hat der 2.0 knapp 40% mehr Leistung als der 1.9er. Im Hängerbetrieb bei 80 oder 100 km/h läuft der 2.0er mit knapp 2000 U/min und damit im spritsparenden vollen Drehmomentband (und Drehmoment hat der 2.0er ohne Ende). Ich selbst habe den 2.0 TDI genommen, allerdings ohne Allrad.

Einzig vermisse ich schmerzlich eine Automatik! Liebe VWN, wie könnt ihr so einen Motor OHNE Automatik anbieten?!?

Grüße

Jörg

war ende 2008 auch vor der Wahl zwischen 1.9TDI und dem 2.0 TDI gestanden. Habe mich dann für den 1.9TDI mit 105PS entschieden.

Wenn du vorher nicht gerade einen Porsche o.ä. gefahren bist, ist die Kombination mit 105PS und Allrad die bessere.

Einziger Nachteil gegenüber dem Großen - nur 5 Gänge.

Sind im Frühjahr mit Caravan (5,50m) gefahren und hatten auf trockener, leicht unebener Wiese doch etwas zu kämpfen mit rangieren. da hätte ich mir den Allrad gewünscht 

Würde mich -wenns  der Allrad wird- über einen Fahrbericht auf Wald und Wiese bzw. verschneiter Winterstrasse freuen

 

Grüße vom Bodensee

camperfisch

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:53

Der Allradcaddy hat auch 6 Gänge!

Ich persönlich würde zu den 2.0 TDI tendieren. Lieber mehr Leistung für den Pferdeanhänger als zu 90 % die 4Motion nur im Leerlauf mitschleppen.

Die Kombination von beiden wäre wahrscheinlich noch besser, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den 2.0 TDI nehmen.

Ein wenig hilft ja auch das ESP als Traktionskontrolle.

Aber die Entscheidung zu dem Einen oder Anderen kann Dir hier eh keiner abnehmen.

am 7. Januar 2010 um 16:56

Hi,

wir haben einen1,9 TDI 77 KW Caddy mit Frontantrieb. Mit dem Pferdeanhänger hinter auf einer nassen Wiese kannste den Fronttriebler vergessen. Wir sind ab und zu mal auf Tunieren und müssen halt auch mal auf einem Feldweg oder einer Wiese parken. Da gibt es nichts besseres als 4Motion.

Und so wie du ihn nutzt, braucht du keinen 2,0 TDI. Was nutzt die 140PS Maschine wenn du ein Pferd hinter hast oder im Wald unterwegs bist. Hätte es den Caddy 2008 als Allradler gegeben, würde er jetzt unter unserem Carport stehen.

Grüße

die Locke

Wenn Du ständig mit Hänger unterwegs bist gibt es zum Allrad keine Alternative (Hecktriebler gibts hier ja nicht).

Auf der Bahn wird sich da auch nur im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas tun.

 

Zu bedenken ist aber der Mehrverbrauch an Diesel. Der wird auf jeden Fall 1 Liter beim Allrad betragen. Da können mir alle erzählen was sie wollen, das ist Fakt (Selbst mit mehreren Fahrzeugen über einige tausend Kilometer getestet)

 

Wenn Du also nur ab und an mit Hänger fährst den Fronttriebler. - ob als 1.9 oder 2.0 musst Du selbst entscheiden

Wenn Du ständig mit ordentlichem Gewicht so ab 300kg(Anhänger) fährst dann den Allrad.

 

PS: Preisvergleich solltest Du zwischen dem 1.9er und dem 1.9er 4x4 machen:D

 

Gruss Kay

am 12. Januar 2010 um 10:42

...bin auch gerade dabei meinen bisherigen Caddy gg. einen Maxi einzutauschen. 1.9TDi ist schon klar, weil völlig ausreichend. 4Motion würde ich auch gerne nehmen, weil ESP und 6-Gang schon serienmäßig, somit ist der Aufpreis gar nicht so heftig. Nach Umbau auf Seikel-Fahrwek mit A/T-Reifen kann man damit auch wieder schön nach Island fahren.

Aber, und jetzt kommt's: für den 4Motion gibt's kein Reserve- oder Notrad und das geht garnicht! Ist das nur eine Laune des Konfigurators oder lässt die Achse tatsächlich kein Platz mehr für das 5.Rad am Wagen? Kennt sich da jemand aus?

Gruß Geert

Ich würde den 4motion nehmen - wenn ich südlich von Rosenheim wohnen würde und auch sonst eher in Gebieten >1000m üNN unterwegs wäre.

Also meiner Meinung nach ist der 4m für 98% der Caddy-Käufer überflüssig und wird sicher auch nicht so oft verkauft. Wenn dir der normaler 1,9er nicht reicht, investier lieber in ein DSG, wenn du z. B. viel in der Stadt unterwegs bist. Ansonsten ist gerade beim Maxi der 2,0 TDI immer ´ne Überlegung wert - besonders wenn du viel mit Familie und/oder viel Gepäck unterwegs bist.

Zitat:

Ich würde den 4motion nehmen - wenn ich südlich von Rosenheim wohnen würde und auch sonst eher in Gebieten >1000m üNN unterwegs wäre.

Das alleine ist noch noch Ausschlußkriterium wie ich selbst bestätigen kann (ich wohne südlich von Rosenheim!). Die Großglockner-Hochalpenstrasse kommt ein Fronttriebler auch noch hoch (Pass liegt bei 2.576 m ü. M.). Das Kriterium ist die Traktion unter verschärften Bedingungen, und da hat der Caddy auch im Flachland ohne Hügel schon ein Defizit. Genau das haben schon andere hier im Thread berichtet! Dieses Defizit wird durch Hängerbetrieb und / oder unbefestigte Strassen noch verschärft.

Hallo QuattroRosso,

diese Defizite kann ich nicht bestätigen. Selbst mit den Original Bridgestone Reifen war die Traktion in Ordnung.

Jetzt auf Schnee und Eis komme ich mit den Vredestein Snowtrac 3 hervorragend durch den Winter. Gerade erst vor einer Stunde bin ich leicht angesäuert über die Landstraßen gebügelt ohne das das ESP oder mein Hintern irgendein Problem gemeldet hätten.

Wie ich gesehen habe, hast Du auch einen Ecofuel. Solltest Du mal in der Nähe von Hannover vorbeikommen, würde mich ein direkter Vergleich interessieren.

Gruß

Inge

Zitat:

Original geschrieben von sva287

.......

Also meiner Meinung nach ist der 4m für 98% der Caddy-Käufer überflüssig und wird sicher auch nicht so oft verkauft. .......

sag das nicht, schau nur wieviele SUV auf Deutschlands Straßen unterwegs sind und 98% von denen werden bestimmt nie einen Feldweg oder Gelände sehen ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Team Maxi 1,9 TDI 4Motion vs. Maxi 2,0 TDI