TDI ,welcher ist die beste Wahl?
Hallo,
ich möchte mir einen Passat Variant TDI kaufen.
Soll ich einen mit Pumpe Düse kaufen oder lieber einen älteren ohne?
Welche Motorisierung ist am langlebigsten?
Die 90PS vom alten würden mir ausreichen, aber die 136 vom neuen 2,0 sind bestimmt super gut.
Weiss jemand was zum Verbrauch?
Wie sieht es mit der Wartung aus?
Danke!
36 Antworten
Hallo Leute,
keine Sorge und nicht verrückt machen lassen.
Mein 2000er 3B Passat PD/85KW hat 340.000KM
runter. 1LMM bei 267tkm, 2 Stoßdämpfer hinten und beide Gummimanschetten der Gelenkwellen(je100€).
Die Kupplung rupft bei längeren Staus, werd ich mal wechseln lassen in den nächsten 50tkm. ;-)
Ansonsten? Nichts! Werde die 500.000 voll machen.
Mein Tipp: Motor warm und kalt fahren, Öl und den ollen gezahnten Riemen regelmäßig wechseln lassen, auf Bio-Diesel verzichten. Alle 10.000km
0.5ltr. 2Taktöl in leeren Tank, dann volltanken.
PD-Elemente freuen sich drüber.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht
Peter
Hallo Peter
Was hat 2Taktöl für einen Einfluß auf die Haltbarkeit?
ist das nicht eher schlechter weil es einen Niedrigeren Flammpunkt hat?
gruß Baconpep
ich bin auch zuversichtlich, dass bei richtiger behandlung auch unser 3bg 1,9tdi lange halten wird. der wirkt solider wie unser w203, auch wenn er längst nicht so schön fährt
meiner PD-130PS hat schon 123.000 km und hatte noch keine Probleme mit LMM. Hoffentlich bleibt es so!
Ähnliche Themen
Aber mal im ernst.Mein Vater hat so nen Bundeswehr Dienst Passat Variant.(diese Dunkelblauen)Der hat 100PS PD.Der macht im Geschwindigkeitsbereich von 0-80km/h schon Spaß.Dadrüber wirds träge.Aber ausreichend.Mein alter 100PS Vectra war da genauso schnell unterwegs.Ich würde den 110PS TDI nehmen.Also den älteren oder den 130PS PD.
hä? der 110ps tdi hat aber deutlich weniger drehmoment als der 100ps tdi. insofern bringts das nicht. ausserdem hat man dann einen 3b, was ich auch nicht gerade befürworten würde.
Anscheinend ist Drehmoment nicht alles.Hab schon A4 TDI 110PS gefahren,der war ziemlich flot im gegensatz zum 100PS Passat. Zehn PS sind halt auch zehn PS.
Das sind 100 Kilo Differenz.Je nach Austattung mal mehr mal weniger.Das ist schon ein Unterschied.Das ändert aber nichts an dem unterschied von 100 zu 110PS.
LMM
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit vielbesagtem LMM beim VW mitteilen. Ich bin in 2 Jahren Golf IV Var. (90 PS TDI) etwa 100000 km gefahren und habe insgesamt 4 LMM verbraucht (also 3 Wechsel) !!! Alle paar km war der kaputt.
Jetzt fahre ich seit 3 Jahren Passat Var 130 PD TDI mit 145000 km und dem ersten LMM.
Anscheinend also alles purer Zufall.
Oder mehr Geld ist eben doch auch mehr Qualität, zumindest hatte mein Passat bisher noch keine nennenswerte Reparatur !
Gruss,
Andre
P.S. mein nächster wird ein Mondeo TDCI mit 130 PS. Mal sehen, wie sich der TDCI im Gegensatz zum PD schlägt.
warum nimmst du denn so ein oldie modell wie den mondeo? laut tests ist der mondeo meistens weder viel besser noch viel schlechter.
genau deshalb. Billiger ist der nämlich als der Passat.... und ich denke mal, auch genauso gut wie der teure Passat. Wenn ichmal an das Fahrwerk des Passats denke, da wird mir ja schwindelig.....
Greetz.