ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TFSI - Sport Auspuffanlage

2,0 TFSI - Sport Auspuffanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:46

Hi,

 

ich bin gerade aus den USA zurück und habe dort mich mal bei einem Car-Dealer umgeschaut inkl. Zubehörartikel. Die haben dort für den A4 B9 zig Abgasanlagen (Exhaust-Systems) im Angebot und dort auch zwei Fahrzeuge stehen die mich soundtechnisch absolut vom Hocker gehauen haben.

Nun wollte ich mich mal im deutschen Zubehörhandel umsehen und finde absolut gar nichts. Nicht ein einziges System. Ich bin absoluter Laie was das Thema angeht. Kenne nichtmal den Unterschied zwischen Krümmer, Endschalldämpfer, Abgasanlage etc. Der Verkäufer in den USA sagte mir, dass von mir bestaunte Fahrzeug hätte ein neues "Exhaust System", vermute also Abgasanlage.

Kann das wirklich sein, dass wir hier in Deutschland keine Systeme haben? Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich sind das deutsche Autos, da werden wohl kaum in den USA Angebote sein während hier Wüste herrscht :) ? Oder stelle ich mich etwas zu doof bei der Suche an? Falls letzteres, nach was muss man denn genau suchen und wo am besten? Ich habe Blut geleckt und möchte definitiv was am Sound ändern. (2.0 TFSI 252 PS)

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die OT-Kommentare abseits des Themas habe ich entfernt - wenn ein User hier eine Frage stellt, sollte man themenbezogen antworten. Hat man keine themenbezogene Antwort, antwortet man einfach gar nicht -> einfache Regel.

Zugleich möchte ich bei dem Thema an sich noch darauf hinweisen, dass hier bitte nur legale, eintragbare Umbauten im Sinne der StVZO diskutiert werden - bei Threads zu Abgasanlagen ist die Moderation diesbezüglich sensibilisiert.

Und nun weiter zum Thema...

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Das Problem sind hier in Europa wohl die Zulassungsvorschriften, die gewisse maximale Lärmpegel vorschreiben. Einfach mal bei Tunern wie zum Beispiel JPPerformance in Dortmund fragen. Die bieten auch Verbesserungen beim Sound an, innerhalb des legal möglichen Rahmens.

P.S. Ich will hier keine Werbung machen, gibt auch ganz viele andere, die das anbieten, z.B. Abt usw.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 6:14

Also "laut" und illegal brauch ich eh nicht. Ich habe noch einen C63 AMG MJ 2017 und die Ausführung ist mir schon fast manchmal zu laut in der Stadt. So etwas in der Mitte wäre gut.

Werde da mal anfragen, danke.

Es gibt tatsächlich sehr wenige Anbiete auf dem deutschen Markt. Deswegen hab ich mir eine aus Edelstahl anfertigen und per Einzelabnahme eingetragen lassen.

 

Da ich das Fahrzeug bald wieder wechsle steht die Abgasanlage zum Verkauf.

20161202_193814.jpg

Ich selbst bin auch schon länger dran eine geeignete Aga für meinen hoffentlich bald kommenden B9 zu finden.

 

Hauptproblem ist tatsächlich die Legalität.

 

Von Milltek gibt es gut klingende Anlagen bei denen der Vermerk bei steht. „EG-Zulassung kommt bald“ (sinngemäß)

 

Es gibt aber auch Firmen die Einzelanfertigung anbieten mit Sound nach Wunsch. Die können auch eingetragen werden mit entsprechender Abnahme.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 25. Februar 2018 um 08:56:01 Uhr:

Es gibt tatsächlich sehr wenige Anbiete auf dem deutschen Markt. Deswegen hab ich mir eine aus Edelstahl anfertigen und per Einzelabnahme eingetragen lassen.

Da ich das Fahrzeug bald wieder wechsle steht die Abgasanlage zum Verkauf.

Hast du eine Aufnahme vom Klang für uns?

Und was hast du circa bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TFSI - Sport Auspuffanlage