ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Tuning ALH mit Automatikgetriebe ?

TDI Tuning ALH mit Automatikgetriebe ?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:07

Servus!

Fahre seit August einen TDI mit 90PS ALH mit Automatikgetriebe. Habe nach zwei Wochen

die bekannte schwarze Box eingepflanzt, so dass die Fahrleistungen deutlich verbessert wurden,bei relativ wenig Feinstaubprozedur.

Habe jetzt gelesen,dass der ALH mit Automatik eine 11mm Pumpe drinne hat,aber nur 0,158er Düsen !?

STimmt das?

Würde sich die Leistung verändern,wenn ich im Zuge eines Düsentauschs (145tkm,aber läuft 1a)die 0,185er nehmen würde? Die sollten ja einfach zu bekommen sein,weil die viele aus ihren 90PS Handschaltern austauschen!?

Macht es in der Kombi mit der Tuningbox etwas aus,welche Düsen ich einsetze?

Oder geht durch den verfälschten Wert sowieso genug Diesel durch die Düsen?

Und kennt jemand den maximalen Drehmomentwert,auf den das Automatikgetriebe (ZF?) für den 90PS TDI ausgelegt ist?

Danke !

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo, du hast die 0.186 düsen aber das ist egal. das proble ich kenne deine box nicht und das andere problem ist das die tunner nicht wiessen welche pumpe die motoren haben weil der normale alh hat einen 10er und du 11er was schon viel ausmacht. die meisten tunner machen auf den standart motor mit 10er hd und 0.186 düsen und das passt bei dir nicht.

 

grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 6:16

Jetzt bin ich so schlau wie vorher...also in einem Dieselforum habe ich gelesen,das der ALH mit Automatik die größere Pumpe hat,dafür aber kleinere Düsen,was daran liegen soll,dass er sonst EURO 3 nicht schafft,was für mich logisch erscheint.

Aber unabhängig von der Automatik:

Macht es Sinn,wenn man eine Box hat,dass man auch noch größere Düsen verwendet?

Hat der ALH einen Lader mit VTG ? Oder auch noch eine statische,so wie der 1Z z.B.?

du hast einen VTG und das die düsen kleiner sind ist mir neu aber ok. wenn man eine box fährt dann kannst du keine größeren düsen fahren weil die luft fält dir bzw. die karre russt wie eine rackete. große düsen und software anpassen macht locker 130PS

na hat dir dein neuer thread nicht geholfen???

das was ich geschrieben habe ´hat seine richtigkeit. habe das auch schon alles hinter mit bzw. bevor ich meinen umgebaut habe, habe ich meine alte box mit großen düsen gefahren und das teil hat gerust wie die sau. große düsen nur in verbindung mit chipp.

grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:02

Was hast du denn für einen Sprung in der Düsengröße gemacht ?

Also meiner rußt trotz Box nahezu nicht,echt nur bei absoluter Volllast,aber dann im ganz normalen Rahmen.

Wie unterscheiden sich die Lader vom 90PS und 110PS TDI ?

die lader sind die selben. der 110er hat die 206er düsen und ich fahre die 216er :D obwohl meine alten 186er waren. alles angepasst und der wagen läuft besser wie ein V5 von meinem kumpel.

der 90PS ist mit dem 110er bau gleich außer düsen und STG. viele sagen hier was anderes aber die sind 1 zu 1 außer die paar teile.

 

grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:26

Joah,Lader sind echt gleich,habe eben mal TN verglichen.

Da kann man ja recht einfach auf 130PS kommen,wenn man das STG richtig flasht und die Düsen verbaut.

Die Frage,die sich mir stellt,auf was ist mein Getriebe ausgelegt?

was glaubst du wie ich es den gemacht habe :D

dein getriebe ist auf 250Nm ausgelegt

 

aber auf 120PS kann man es machen und dein getriebe wird dadruch auch nicht stark belastet

was ist los, machen die immer deine threads zu :D

mal zum anfang wieder.

 

an wie viel leistung denkst du den bei deinem auto??? da deine düsen sehr klein sind würde ich auf jeden fall zu einem wechsel raten. wenn du um die 130PS haben möchtest dann würde ich dir die 205 düsen empfehlen. größere würden nicht so empfehlenswert sein weil er zu doll russt. Der ladedruck muss auf ca. 1,2 bar erhöht werden und serie ist 0,8 bar

 

grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:46

Ja,ich stelle jetzt alle Fragen bezüglich meines Wagens nur noch in diesem einen Thread :)

Was ich gerne hätte wären auch 150PS,nur wird da mein Getriebe kotzen.

Denke mal dann,dass es 205er Düsen werden,die sind auch gut zu bekommen.

In Verbindung mit der größeren Pumpe und dem höheren Ladedruck wären aber wohl mehr als 130PS drinnen,oder?

Wenn kann man den so empfehlen,wenn es um den Ladedruck geht? Habe Rothe ganz in der Nähe,aber ob die so kompetent für TDI sind? Meinte letztens viel neg. gelesen zu haben was TDI bei denen betrifft.

Digitec gibt es noch in Darmstadt,die müßten das ja auch können.

für mehr wie 130PS braucht man 216er düsen aber bei 150PS ist aber auch schluss weil der lader macht das nicht mit.

 

kauf dir größere düsen und baue sie ein, fahre zu rothe und lass deine software auch ca. 130PS chippen und gut ist. die können sowas gnaz bestimmt weil das ist nicht weiteres wie ein chipp tuning

 

grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:29

Noch was:

Wenn ich mir jetzt gebrauchte Düsen hole,macht es Sinn die vorher im Ultraschallbad zu reinigen?Ich kenne das von den Benzininjektoren,wie sieht es da beim TDI aus?

nein du brauchst sie nicht zu reinigen weil der diesel wird mit über 200 bar raus gedrückt und dan geht der ganze scheiß mit raus was nicht dazu gehört.

kauf dir aber nur original düsen

Die Düsen zerlegen davon rate ich dir sowieso ganz stark von ab.

Die Teile sind auf 0.002 bis 0.003 mm genau gearbeitet nur ein bisschen Dreck beim zerlegen oder Rost und das war es.

Aber nebenbei ein Tipp am meisten würde es bringen wenn du die Automatik rausschmeisst. Ehrlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Tuning ALH mit Automatikgetriebe ?