TDI quietscht beim ausmachen

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
hab seit ca einer Woche immer beim abstellen des Motors ein seltsames Quietschen, hört sich nicht so gesund an.

habe mal ein Video gemacht wo es ganz gut zu hören ist.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Danke schonmal

Thomas

Video

56 Antworten

Ne du leider nicht, die standen mit 2 Leute vor meinem Auto und für mich war da leider kein Platz mehr, ich weiß nur, dass die eine Pumpe an nen Schlau angeschloßen haben und gepumpt haben... nach ein paar pumpvorgängen hats dann gepfiffen, wie beim ausmachen auch... Als der Meister dann mit dem Mund reingeblasen hat, pfeifte es dann auch.

Das Phänomen bei der ganzen Sache ist, dass das System erst einen gewissen unterdruck haben muss, damit die unterdruckdose anfängt zu regeln, aus dem Grund als ich heute das ganze Auto wieder zusammengeschraubt habe, alle Shläuche dran und dann gestartet habe, kam beim ausmachen kein pfeifen. Erst nachdem ich eine kleine Rundfahrt durch die City gemacht habe, fing es wieder an zu pfeifen.

Hab da jetzt mal ne Frage zu dem Ersatzteil. Habe im Internet ein Ersatzteil gefunden, diesen besagten Kühler für die Abgasrückführung, war auch ein Bild bei. Aber das zeigte keine Unterdruckdose. Das kann dann doch nicht das richtige Ersatzteil sein oder?

Hat da jemand ne Ahnung?

Hier mal der Link

Gruß
Thomas

So langsam komm ich der Sache auf die Schliche.

@ VW_Golf3GTI.

Du müsstest an deinem AGR genau diese Unterdruckdose haben welche bei mir das Geräusch verursacht.
Wie hast du das geschmiert, da genau das gleiche Geräusch bei dir aufgetretten ist und du es durch schmieren beseitigen konntest, muss ja die Membran bei mir nicht zwangsläufig defekt sein.

Hab es auch schon geölt aber ohne Erfolg.

Kannst du mal bitte in deinen Motorraum schauen und ein Foto von deinem AGR mit dieser Dose machen?

Für den Fall, dass die Dose defekt ist, werde ich mir dann das AGR von deinem ALH kaufen und die Dose bei mir einbauen. Dazu müsste ich nur wissen ob das passt.

Unten mal ein Foto von der Dose.

Zitat:

Original geschrieben von Schppi139

@ VW_Golf3GTI.
Du müsstest an deinem AGR genau diese Unterdruckdose haben welche bei mir das Geräusch verursacht.

Ich denke, VW_Golf3GTI hat keine wassergekühlte AGR. Der Meister sagte

doch, die Druckdose für KÜHLER oder der KÜHLER selbst macht das Geräusch.

Von welcher Dose redest Du jetzt also ?

Großes AXR Bild mit Benennug der Teile wäre hilfreich, ich hab aber keinen.

Ich denk, ich steig lieber aus, weil ich mich nicht mehr auskenne.

Grüße Klaus

Ähnliche Themen

Och du hattest aber gute Tipps.

Also der Meister meinte, dass es die Dose ist die am AG-Kühler sitzt.
Beim AXR sitzt sie am Kühler und bei nen ALH oder AJM sitzt die wohl am AGR. Ich meine die Dose die ich 2 Beiträge weiter oben gepostet habe. Zu der meinte der Meister das die darin befindliche Membran defekt ist.

Jetzt wäre es für mich natürlich kostengünstiger ein AGR von nem AJM bzw. ALH zu kaufen, was so ca 140 Euro kostet und davon die Dose zu mompsen und bei mir zu verbauen.

Die Frage ist jetzt nur, ob die Dose wirklich die gleiche ist. Was meint ihr?

Ich werde morgen nochmal zu VW fahren und mit dem Meister quatschen.

Gruß

Thomas

Soo, ich bin dem Übeltäter jetzt voll und ganz auf der Spur.

Ich habe heute zum Glück frei gehabt und konnte wieder an meinem Auto schrauben.

Habe die Unterdruckdose aufbekommen und darin fand ich dann eine in 4 Teile zerlegte Feder.
Die Membran ist noch voll intakt. Brauche also "nur" eine neue Feder.

Am besten wäre ja natürlich die gleiche, aber ich bezweifel dass ich diese bei VW bekommen werde.
Wo bekomm ich Federn her? Ich werde jetzt mal alle möglichen Läden hier in der Gegend abklappern.
Am besten wäre echt die gleiche, damit die Unterdruckdose auch voll und ganz wieder ihren Sinn erfüllt.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß
Thomas

Und eins von der Unterdruckdose

Tja leider ist mir grad ein Riss in der Membra aufgefallen, dh ich brauche immernoch eine Unterdruckdose rrrr
:-)

Were jetzt mal alle Schrottplätze hier in der Nähe abklappern

So habe eine neue gebrauchte Unterdruckdose, von einem AGR von nem anderen Diesel genommmen, die sind baugleich und da die AGR´s ja gerne mal kaputt gehen, hab ich davon eine genommen und diese eingebaut.

Funktioniert wieder astrein, also falls jemand das gleiche Problem hat, man brauch also nicht den ganzen Abgasrückführ Kühler tauschen.

Gruß

Thomas

Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Super!
Und Rückmeldungen sind wirklich wichtig.

Grüße Klaus

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der AGR Unterdruckdose.
Die Feder ist in mehrer Teile gebrochen und die Membran hat ein kleines loch.

Eine neue Unterdruckdose gibt es als Ersatzteil wohl nicht, nur ein Teures ZSB "AGR Einheit"

Wer kann wir sagen wie ich günstiger zu einer Unterdruckdose komme?

Danke im Voraus
Jürgen

Frag mal hier im Forum nach, ob jemand zu hause ein AGR von nem anderen Diesel aus dem Golf 4 rumfliegen hat, die Dinger gehen ja öfters kaputt und nicht jeder schmeißt das AGR weg.

Die Sache ist nämlich an dem AGR (ich denke alle, vll 90ps nicht) sitzt nämlich genau diese Unterdruckdose. Ich habe die von jemandem hier aus dem Forum bekommen, weil der ein defektes AGR zu hause hatte, aber diese Unterdruckdose noch intakt war.

Bei mir läuft wieder alles einwandfrei.

Vll haste ja Glück.

Ansonsten kaufst du dir einfach ein AGR von nem Anderen Diesel bei VW, kostet glaube ich um die 120 Euro und klaust dir die Unterdruckdose und verkaufst das AGR ohne Dose wieder in der Bucht. Ist immernoch günstiger als 260 Euro für so nen sch**** Abgasrückführkühler.

Gruß

THomas

Deine Antwort