tdi PD öl?
Hallo liebe forenmitglieder,
ich werde demnächst einen ölwechsel machen. bisher wurde mir soweit ich weiß immer Mobil Syst S Special V 5W40 eingefüllt. Nun meine frage, könnt ihr ein öl empfehlen bzw. was fahrt ihr für öle?
Da pd tdi müssen die öle ja alles VW Norm 50501 ensprechen und wenn mich nicht alles täuscht gibt es die nur in 5W40. Hab da ein paar Markenöle!! in die nähere auswahl genommen:
CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 5W40
---> HC- synthese öl, relativ teuer
Castrol TXT 505 01 5W40
---> teil synthetisches öl, günstiger als das EDGE
welches ist da nun besser? teilsy oder hc? ( glaub vollsy. gibt es für PD tdis nicht )
LiquiMoly DIESEL HIGH TECH 5W40
Mobil Syst S Special V 5W40
Valvoline - DuraBlend Diesel VW Pumpe-Düse SAE 5W40
für welches würdet ihr euch entscheiden? bzw. was fahrt ihr selber?
liebe grüße
20 Antworten
Ne, is klar. Ich brate meine Schnitzel jetzt auch nur noch mit Mobil1 5W-50!😁
Plantomat soll ja (lt. Fuchs) von Vorteil sein, wenn man Biosprit im Motor verfeuert, aber ansonsten.... Ich weiß nicht so recht. 😉
hallo,
hab nun von einem kollegen von mir sehr günstig das 3x 1liter "Mobil Syst S Special V 5W40" ( er war immer sehr zufrieden damit ) bekommen, weil er keine verwendung mehr dafür hatte. kann man das "Mobil Syst S Special V 5W40" mit dem "Mobil 1 Protection Formula SAE 0W-40" ( hab davon noch etwas in der garage rumstehen )mischen? ausgehend von 3,6 liter ölfassung:
1 liter = "Mobil 1 Protection Formula SAE 0W-40"
2,6 liter= "Mobil Syst S Special V 5W40"
ist das möglich und was haltet ihr davon? oder soll ich doch lieber nicht zusammen mischen?
lg
Hallo alle zusammen.Habe euere antworten zum Thema Motoröl für PD fahrzeuge gelesen,und ich kann nur sagen das ich mit dem ÖL von Aral 431 5-40 sehr zufrieden bin.Das Liter kostet zwischen 15-20 Euro,es ist etwas teuer aber GUT.
Gruß TT74
Zitat:
Original geschrieben von RambaZamba07
hallo,.....
ist das möglich und was haltet ihr davon? oder soll ich doch lieber nicht zusammen mischen?
lg
Das Öl kann man natürlich mischen. So wird aus dem Mobil Syst S Special V 5W40 ein halbwegs gescheites Öl.😁
Ne, aber mal im Ernst, da kann nichts passieren, immer rein damit!😉