ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. tdi PD öl?

tdi PD öl?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:35

Hallo liebe forenmitglieder,

ich werde demnächst einen ölwechsel machen. bisher wurde mir soweit ich weiß immer Mobil Syst S Special V 5W40 eingefüllt. Nun meine frage, könnt ihr ein öl empfehlen bzw. was fahrt ihr für öle?

Da pd tdi müssen die öle ja alles VW Norm 50501 ensprechen und wenn mich nicht alles täuscht gibt es die nur in 5W40. Hab da ein paar Markenöle!! in die nähere auswahl genommen:

CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 5W40

---> HC- synthese öl, relativ teuer

Castrol TXT 505 01 5W40

---> teil synthetisches öl, günstiger als das EDGE

welches ist da nun besser? teilsy oder hc? ( glaub vollsy. gibt es für PD tdis nicht )

LiquiMoly DIESEL HIGH TECH 5W40

Mobil Syst S Special V 5W40

Valvoline - DuraBlend Diesel VW Pumpe-Düse SAE 5W40

für welches würdet ihr euch entscheiden? bzw. was fahrt ihr selber?

liebe grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Turbo Oel ist nicht genug. Du MUSST PD öl haben mit Freigabe von VW! Darüber wurde hier schon viel geschieben. Nutz doch mal die Suchfunktion, dann findest Du wahrscheinlich auch eine Liste mit den Ölfreigaben. Selbst bin ich en fan von Castrol. Im moment fahre ich jedoch vollsyntetisches Öl von MPM (die Hausmarke der Autowerkstatt wo ich alle Ersatzteile hole), weil ich dan fürs selbe geld vollsyntetisches Öl habe. Diess ÖL hat die Freigabe von VW für PD motoren.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:53

Die oben von mir aufgeführten öle sind alle nach VW Norm 50501 ! Hab auch schon die suchfunktion benutzt, doch da steht nur das man öl nehmen soll das nach VW Norm 50501 ist für PD tdis OHNE Longlifeintervall. es muss doch aber auch unterschiede bei den jeweiligen marken geben oder nicht...

am 26. Mai 2007 um 18:02

Ich kann dir Fuchs Öl sehr empfehlen.

Schau mal bei denen auf der Homepage nach, der Peis und die Qualität stimmt.

am 26. Mai 2007 um 19:15

Soviel ich weiss, sind alle PD-Öle HC-Öle.

Es gibt keine vollsynthetische Öle mit der Freigabe 50501.

Ob jetzt Castrol,Mobil oder sonstwas, ist doch Jacke wie Hose.

Schau mal auf reifendirekt.de nach den High Performer Öle. Die sind günstig und gut. Es sind nämlich Öle die von grossen Hersteller stammen und einfach nur neutral verpackt sind.

Wer mehr fürs Öl zahlt, ist selber schuld. Ich benutze es auch schon sehr lange bei meinem Auto und den Autos von meinen Bekannten. Und die laufen bzw. fahren alle noch!

am 26. Mai 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Goonzo69

Soviel ich weiss, sind alle PD-Öle HC-Öle.

Es gibt keine vollsynthetische Öle mit der Freigabe 50501.

Geballtes Stammtischwissen!!:D

Fuchs Titan SuperSyn Plus ist ein gutes, vollsynthetisches 5W-40!;)

am 26. Mai 2007 um 21:50

liqui-moly

 

also seit über 200tkm fahre ich ohne probleme mit dem 50501 freigegebenen Öl von Liqui-moly. Natürlich alle 15tkm Wechsel, +Ölfilter wechsel. Denke aber dass die Öle mit gleichen Eigenschaften, hier also alle mit 50501 Freigabe wahrscheinlich alle aus der gleichen Raffinerie kommen. Achte also nur auf den Preis bzw. Verfügbarkeit.

am 27. Mai 2007 um 17:08

@ Harry-Nrw:

Das Super Syn ist ein gutes, aber kein vollsynt. Öl.

Das ist ein Öl, das auf Basis synthetischer Grundstoffe aufgebaut ist. Also nicht voll.

Es gibt zwar keine Normung wieviel Synthetik drinstecken muss aber wenn Vollsynthetik draufsteht, dann muss es 100% sein.

Schau dir mal die Beiträge vom Sterndoctor an, und du weisst was ich meine.

Dann wird sich ja wohl herausstellen, wer hier von uns beiden öfters beim Stammtisch ist ;)

am 27. Mai 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Goonzo69

@ Harry-Nrw:

Das Super Syn ist ein gutes, aber kein vollsynt. Öl.

Doch, ist es (angeblich)!

Zitat:

Original geschrieben von Goonzo69

Schau dir mal die Beiträge vom Sterndoctor an, und du weisst was ich meine.

Die Beiträge vom Sterndock habe ich immer mit großem Interesse verfolgt. Da schrieb er mal, dass das Fuchs Titan Supersyn eines der wenigen vollsynthetischen 5W-40er ist! Falls Du eine anderslautende Äusserung von ihm findest, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil!:);)

Zitat:

Original geschrieben von Goonzo69

Dann wird sich ja wohl herausstellen, wer hier von uns beiden öfters beim Stammtisch ist ;)

Ich muß gestehen, ich bin nicht oft an Stammtischen zu finden, und falls doch mal, unterhalten wir uns nicht über Öl!:D:D

am 27. Mai 2007 um 22:24

@ Harry-Nrw

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Beitrag vom 20.4.04

Da hat er es ungefähr in der Mitte aufgelistet wieviele 5w40 Öle er kennt, die nicht vollsynthetisch sind.

Jetzt will ich es auch wissen, und habe deshalb der Firma Fuchs eine Email geschickt.

Wenn ich mich geirrt haben sollte, dann gebe ich dir ein Bier aus beim nächsten Stammtisch :)

am 28. Mai 2007 um 4:52

Den Thread habe ich gestern auch gefunden, aber da erwähnt er u.a. das Fuchs Titan Supersyn SL und das Fuchs Titan Supersyn SL PD, ich meine aber das ganz normale Supersyn ohne SL. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir mal die späteren Beiträge vom Sterndock in dem Ölthread ansehen, denn das erwähnte Posting vom Sterndoc ist ja inzwischen über drei Jahre alt!

Aber trotzdem bin ich auch auf die Antwort von Fuchs gespannt!;)

am 28. Mai 2007 um 5:26

Leider etwas zu spät, um mein Posting von eben zu editieren.

Ich habs gefunden: Klick

Direkt der erste Beitrag vom Sterndocktor. Aber auf die Antwort von Fuchs bin ich trotzdem gespannt!;)

Prost!:D

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:47

Hallo und danke erstmal für die antworten!

Was haltet ihr von diesem öl hier " megol Motorenoel Low Emission SAE 5W-40 " das ist von meguin/LM ?? hat laut datenblatt " http://meguin.de/images/pdf/id_172.pdf " viele und gute freigaben und kostet als 5 liter kanister ca. 34 euro.

was haltet ihr davon?

lg

am 28. Mai 2007 um 16:31

Ist zwar "nur" ein HC-Öl und keine vollsynthetisches, aber ist gut und preiswert. Wenn es ein besseres sein darf, suche mal im großen Auktionshaus nach Fuchs-TITAN Supersyn Plus 5W-40.;)

(Und ist ausserdem noch preiswerter!!)

hallo,

ich nehme immer Plantomot ! das ist motor öl auf pflanzenbasis! ist allerding sehr teuer !

ich nehm das weil es besser für den motor ist wenn man mit pflanzenöl fährt !! aber soll eben auch so echt gutes öl sein!

n liter kostet glaube ich so um die 20 €uro!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen