TDI Optimierung mit VAG-Com doch möglich???
Hab da mal einen Tip aus dem Netz bekommen wie man seinem TDI etwas Beine machen kann.
Hier mal der Text
Zitat:
TDI Tuning mit VAG-COM
Ich habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein Zusätzlichen Chip bzw. Box. Es wird im Motorsteuergerät mit Hilfe des VAG Tester VAS 5051 die Motordaten geändert. Dies ist nur in einen Autohaus deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.
1. So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu: 1. Fehlercode auslesen
2. Falls Fehler im System vorher beheben lassen.
3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine Beeinträchtigungen außer das er bissel mehr Rußen tut. Nach Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind bisher keine Schäden aufgetreten und einbußen sind auch nicht gekommen.
4. Nun das Schema für das Tuning: TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evt. Rücksetzung des Vorganges. 01 Motor Login 12233 Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so Schieber die man hoch und runter schieben kann!) Kanal 02 33638 Max Werte
Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung. Der Effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist die Begeisterung groß.
Zitat Ende
Hat das schon mal jemand probiert und kann dies bestätigen??
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19 Antworten
Mmmhhh , das hört sich ja interessant an! aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich den richtig versteh, da die satzstellung doch etwas verwirrend ist!
welche werte ändert der?
Grüße
RS
Wenn ich einen TDI hätte hätte ich es schon probiert und mir die sache mal angeschaut.Vielleicht kann ja mal ein User sich einloggen und ein Screenshot machen damit man sieht wie es aussieht
ja kann das VAG-com auf dem rechner auch, was dieser tester kann?? (VAG Tester VAS 5051)
denn dann würde ich es gleich probieren, wird sicher beim passat das selbe sein
Sollte klappen.Und probieren kann man es ja auch ohne Probleme.ogincode steht dabei und dann schauen wir mal
wollt ich auch schon mal testen, geht aber beim 2.5er BDG nicht mehr, man kann dort die Werte für die AGR nicht mehr anpassen...
Zitat:
Original geschrieben von manni580
wollt ich auch schon mal testen, geht aber beim 2.5er BDG nicht mehr, man kann dort die Werte für die AGR nicht mehr anpassen...
AGR geht doch über Kanal 3 ?
Kanal 02 ist aber auch rätselhaft.
Siehe auch hierGrüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von manni580
wollt ich auch schon mal testen, geht aber beim 2.5er BDG nicht mehr, man kann dort die Werte für die AGR nicht mehr anpassen...
AGR geht doch über Kanal 3 ?
Kanal 02 ist aber auch rätselhaft.
Siehe auch hier
Grüße Klaus
ja schon, aber im 3. Kanal geht das bei mir auch nicht
ich kann es nicht mehr anpassen
Okay, das war ein Missverständnis.
Grüße Klaus
wenn nicht testen wir das dann mal bei mir wenn ich nach ilmenau komme.
Hi Leute!
Habe einen C5 Quattro, und den dazu passenden Tester samt Software daheim!
Ich gebe Bescheid wenns funzt!!
(Werd es die Tage probieren)
Ich glaube zwar das es nicht viel bringen wird, weil ich ein Software update auf 190 PS habe, aber ich bin neugierig!!
Bin mittlerweile auch gut beim Turbo reparieren, also wenn ihr fragen habt, einfach mailen!
hary.3011@gmail.com !
(Das ist keine Werbung, weil ich für einen C5 Fahrer mit Herz das ganze auf Eigekosten, oder gratis mache!!!)
TIPP: Wenn Ihr neue Turbos habt, und die Magnetventile gut sind, und euer 6er trotzdem nicht zieht, schaut euch das Wastegate an, bzw. die Schaufelverstellung, und da spreche ich aus eigener Erfahrung)
lg. Hary
Also jungs!
ich habs gestern abends probiert (war aber danach zu müde zu posten), und es bringt rein garnichts außer das die leerlaufdrehzahl danach etwas höher ist!
das komische ist wirklich der kanal 2, denn den könnte man auch ändern ohne login code, und die max werte die er hier schreibt werden bei weitem nicht erreicht... mein max wert war 32818 und da fehlt zu 33irgendwas noch ne ganze menge!
ich habe dann viele messungen gemacht, aber auch spürbar war nix!!
aber villt liegt es auch an diesem kanal 2 denn ich haben den wert ca um 30 nach oben gesetzt und der will ja ca 500 weiter rauf
Grüße
RS
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
und es bringt rein garnichts außer das die leerlaufdrehzahl danach etwas höher ist!
das komische ist wirklich der kanal 2,
Das ist in meinem geposteten Link ja auch nachzulesen ..
Grüße Klaus
Mit dem Login 12233 komme ich bei meinem BAU nicht hinein, kann das also nicht testen. Das ganze ist aber keine Leistungssteigerung sondern eine Anpassung der AGR-Rate, die bringt zwar im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung, aber oben raus, bringt das gar nichts, der Motor würde dadurch kein PS mehr an Leistung bekommen.
MfG
Hannes
Hallo nochmal!
Hab das heute mal probiert, und muss sagen dass es bei mir gar nichts gebracht hat!
Das mit dem AGR könnte stimmen, weil bei mir die Abgasregelung deaktiviert ist!
lg. Hary
Zitat:
Original geschrieben von hary3011
Hi Leute!
Habe einen C5 Quattro, und den dazu passenden Tester samt Software daheim!
Ich gebe Bescheid wenns funzt!!
(Werd es die Tage probieren)
Ich glaube zwar das es nicht viel bringen wird, weil ich ein Software update auf 190 PS habe, aber ich bin neugierig!!Bin mittlerweile auch gut beim Turbo reparieren, also wenn ihr fragen habt, einfach mailen!
hary.3011@gmail.com !
(Das ist keine Werbung, weil ich für einen C5 Fahrer mit Herz das ganze auf Eigekosten, oder gratis mache!!!)
TIPP: Wenn Ihr neue Turbos habt, und die Magnetventile gut sind, und euer 6er trotzdem nicht zieht, schaut euch das Wastegate an, bzw. die Schaufelverstellung, und da spreche ich aus eigener Erfahrung)
lg. Hary