TDI Motoren
Hallo allerseits,
habe vor in kürzen einen Golf V mit TDI Motor zu kaufen und da ich bisher noch keinen VW gefahren bin, habe ich einige Fragen an euch:
-Wie sind die TDI Motoren gegenüber z.B. Opel Diesel Motoren?
-gibt es es irgendwelche typischen Krankheiten bei diesen Motoren?
- haltbarkeit der TDIs?
-welcher TDI Motor ist besser?
Danke für eure Antworten im voraus
32 Antworten
also sprit verbrauch ich auch nicht gerad viel... bin momentan bei unter 5l diesel/100km. und das egal ob ich Biodiesel oder normal fahre. fahr am tag um die 100 km, aber meist landstraße.. wenn man dann mal auf der autobahn gas gibt wirds schnell mehr..
mein alter GV hat aber öl verbraucht ohne ende, da muss ich recht geben, alle 5000km musste ich nen halben liter Öl draufkippen. nach nem halben jahr und 20.000km war er dann aber auch weg 😉 aber das auto war sowieso ein montagsauto. also ich kann die dieselmaschinen weiterempfehlen, bisher gute dienste geleistet 🙂
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
dann fang doch mit dem vergleich garnicht erst an. der 1.9 tdi rechnet sich bereits ab 10tkm gegenüber dem 1.6 benziner. nachzulesen in der ams, ausgabe 16/05. aber wie du schon bemerkt hast: is ot! 😉
Im ernst? Ich bin dieses Jahr bis jetzt 6100km gefahren*g*
Zudem hab ich keine 13.000€ für meinen Wagen(Neuwagen) bezahlt :-P
Wenn ich für den 1,9er mit gleicher Ausstattung 20.000€ zahlen müsste, würde ich nie damit auch nur einen einzigen cent einsparen ne ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Im ernst? Ich bin dieses Jahr bis jetzt 6100km gefahren*g*
Zudem hab ich keine 13.000€ für meinen Wagen(Neuwagen) bezahlt :-PWenn ich für den 1,9er mit gleicher Ausstattung 20.000€ zahlen müsste, würde ich nie damit auch nur einen einzigen cent einsparen ne ;-)
danke für diese sinnentleerte antwort! vergleiche (schon wieder dieses unwort!) doch bitte reale sachbestände nicht mit deinem fliegende-pfannkuchen-paradies! einen 1.6er fsi kriegste eben nicht beim freundlichen für unter 13teuro, genauso wie keinen 1.9 tdi für unter 15 teuro. was für dich nicht gilt gilt für andere auch nicht oder was? bei den messwerten der ams geht es um durchschnittswerte, bei denen ganz offensichtlich solche um-die-ecke-fahrer, die ihr auto anscheinend beim preisausschreiben gewonnen haben aber trotzdem noch die hälfte zuzahlen mussten nicht berücksichtigt wurden. auch nicht so schade, das würde das ergebnis sicher um volle 5 kilometer zu gunsten des benziners verschieben...
@diskreti: ***edit***