ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. TDi-Motoren

TDi-Motoren

Themenstarteram 2. August 2006 um 13:10

Ich wollte mal, ohne provozieren zu wollen, anmerken, dass die TDi-Motoren aus dem VW-Regal, die Audi (noch) in seine Fahrzeuge einbaut, eigentlich in ihrer Brummigkeit nicht zu dem Anspruch passen, den Audi als Premiummarke hat. Das geliche gilt aber auch für die Diesel von Mercedes.

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wobei der alte 2,5 TDI noch nicht mal ein PD ist, sondern einer mit Verteiler Pumpe!! Also noch lauter!

am 19. August 2006 um 21:41

Was fürn Quatsch!

Klar hat der ne VEP.

Aber hast du schonmal daneben gestanden?

Der PD 1.9er ist dreimal so laut.

Dazu noch deutlich rauher.

Erzählt was ihr wollt, meiner ist kaum von nem Benziner zu unterscheiden.

Oder meinst du mit dem "alten" 2.5er den R5?

Dann nehme ich alles zurück!

am 20. August 2006 um 1:41

Zitat:

Erzählt was ihr wollt, meiner ist kaum von nem Benziner zu unterscheiden.

Hast du ihn in Watte gepackt?;)

Ich hatte mal einen 2,5Tdi als Ersatzwagen als mein 3,0 in der Werkstatt stand,das war unüberhörbar ein Diesel.Von der Laufkultur waren das Welten zwischen beiden.

Also übertreib nicht.

am 20. August 2006 um 8:53

Übertreiben können andere besser.

Dann halt anders:

Für einen Diesel ist er EXTREM ruhig und leise.

So sehe ich das.

Vorfacelift ist ne andere Sache. Die sind schlechter gedämmt.

am 20. August 2006 um 16:00

Das war ein 04er 2,5Tdi quattro mit 180Ps,wohl kein Vorfacelift.

Und der 330d eines Arbeitskollegen läuft deutlich kultivierter,also kann der 2,5Tdi für einen Diesel so extrem leise nicht sein.Nur mal als Beispiel.

Aber jeder meint ja er hat was gutes.:D

Mißt man den 2,5er jetzt an den besten Motoren oder am Durchschnitt? Der Durchschnitt ist halt wegen der vielen ungehobelten Vierzylinder von VW oder auch von Opel (trotz Common-Rail) lauter.

Hi,

Zitat:

Ich wollte mal, ohne provozieren zu wollen, anmerken, dass die TDi-Motoren aus dem VW-Regal, die Audi (noch) in seine Fahrzeuge einbaut, eigentlich in ihrer Brummigkeit nicht zu dem Anspruch passen, den Audi als Premiummarke hat.

wenn du schon auf den Premium-Anspruch anspielst: eine ausgeprägtere Eigenständigkeit von AUDI ggü. VW würde ich mir manchmal schon wünschen.

Dazu gehört für mich bspw. dass der 150PS PD TDI damals im A3 hätte kommen sollen, anstatt im Golf. Schließlich soll Audi ja eine sportliche Marke darstellen. Eine bessere Dämmung im Gegensatz zu VW-Modellen wäre auch ganz nett gewesen ;).

Zitat:

Für einen Diesel ist er EXTREM ruhig und leise.

Bin ca. 2002 in einem A6 mit 180PS 2.5V6 TDI mitgefahren. Der war deutlich lauter als der 330d (E46) meines Bruders.

Zitat:

Aber jeder meint ja er hat was gutes.

So isses;). Ich fahre auch ganz gern mit meinem A3; übern Klee loben würde ich den jetzt aber nicht..

am 23. August 2006 um 16:36

Was bringt auch über den Klee loben, ausser Selbstbetrug...?

Ich fahre den 2.5TDI selbst im Passat, mit Sicherheit kein schlechter Motor, aber ihn als extrem leise und ruhig zu bezeichnen, auch unter Dieselaspekt, würde ich ihn nicht.

Die heutigen CR Diesel sind da doch schon ein ganzes Stück kultivierter, egal ob nun von Audi oder BMW.

Wahrscheinlich hat "zipfeklatscher" so einen noch nie gefahren und ihm fehlt einfach der Vergleich.Dann würde ich mich aber nicht zu so einer Aussage leiten lassen...:rolleyes:

Hallo

Also ich habe schon 4 1.9er TDI´s gefahren, 2x 110PS 1x 115 PS und 1x 130 PS.

Die beiden 110er waren mit VP, der 115 und 130er PD.

VP Motoren laufen meiner Meinung nach weicher. vor allem wenn der Motor warm ist.

Z.Zt fahre ich nen V6 TDi ( 120kw) und laut ist der nicht.

Ok, 6 Zyl. machen mehr Lärm wie 4!

Aber da hier auch noch eine VP arbeitet ist es ein schönes knurren, nicht so wie bei den PD -Rütelplatten :-)

 

Gruß

nennt den 2.5er V6 laut, aber mir gefällt der Sound. Einfach geil, der erzeugt ein Kribbeln. Wohl das einzige neben dem Platzangebot, was ich wirklich vermisse.

Die PDs sind einfach nur grausam, aber eben extrem sparsam, da kann kein CR mit. Die brauchen mehr, sind wohl günstiger zu produzieren und lassen sich besser in Richtung guter Abgaswerte trimmen.

re

am 28. August 2006 um 14:33

Im Verhältnis zu den 1,9TDI's ist der 2,5TDI schon ein gutes Stück komfortabler und laufruhiger ....aber

 

...ich bin letzte Woche job-bedingt eine längere Strecke (1.200 KM) mit einem nagelneuen BMW 525D unterwegs gewesen, mich hats bald von den Socken gehauen. Das ist ein Motor sage ich euch :)

Ein Traum von Laufruhe und Souveränität. Meine Freundin wollte es mir nicht glauben, dass es ein Diesel ist. Das hört man eigentlich nur bei offenem Fenster bei einer Fahrt durch eine Gasse.

b.t.w. Aus Erfahrung kann ich sagen, "fast" genauso laufruhig sind die neuen Audi Diesel auch (2,7 und 3,0) aber eben nur fast.

Zitat:

Original geschrieben von chattanooga1

Aber wenn man einen V6 TDi anlässt, wackeln auch die Wände

beim 2.7er TDI wackelt da GAR NIX!!! Selbst wenn mein Motor kast ist, so ist der CLK 200 Kompressor meines Nachbarn lauter!

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von mareje

beim 2.7er TDI wackelt da GAR NIX!!! Selbst wenn mein Motor kast ist, so ist der CLK 200 Kompressor meines Nachbarn lauter!

Ich meinte natürlich auch den alten PD 2.5er. 2.7er und 3.0er-Fahrer mit CR haben sich nichts vorzuwerfen.

Grüße

Stefan

Gab's wirklich einen PD 2,5er ???

Meines Wissens nicht.

Ansonsten mal halbwegs zusammengefasst:

Verteilereinspritzpumpe war ne gute, langlebige Sache. Und wenn der Motor richtig eingestellt (Einspritzdüsen o.k., Einspritzzeitpunkt o.k.) und gut gedämmt ist, auch wirklich akzeptabel. Bis vor kurzem im 2,5 V6 und früher in den 90/110 PS 4-Zyl. Der 110er war der spezifisch sparsamste Motor bisher überhaupt (sagt VW). Nur sind die heutigen Anforderungen hinsichtlich der Abgaswerte kaum zu schaffen.

Pumpe-Düse war keine so gute Entwicklung und VW/Audi hat zu lange daran festgehalten. Zu brummig (schlimmer als die alte VE und das neue CR). Audi hätte sich als Nobenmarke hier schon rechtzeitig von VW lösen und Common-Rail Motoren entwickeln sollen.

Common-Rail wird (m. E. leider) die Zukunft gehören. Extreme Einspritzdrücke, mehrere Einspritzphasen und damit weichere Verbrennung. Gute Abgaswerte zu schaffen.

Ansonsten:

der 2,5er V6 ist im Passat natürlich lauter als im A6. Die "Masse" der A6-Karrosserie dämpft alleine schon etwas. Und Audi als "Nobelmarke" dämmt sicher auch ein bißchen intensiver.

Und vergleicht bitte nicht so einfach einen 6-Zyl.-Reihenmotor mit einem 6-Zyl.-V-Motor.

Und zum Lkwmechaniker: die Geräuschentwicklung beim Diesel hat nichts mit der Verbrennung an sich zu tun und auch nichts mit dem hohen Verbrennungsdruck. Der macht keine Geräusche. Es ist die sog. "Entflammung". Ein Diesel ist nun mal ein Selbstzünder. Das, was man beim Benziner "Klingeln" nennt (also unkontrollierte Verbrennung schon vor Zündung durch die Zündkerze, wenn man zu niederoktanischen Sprit hat) macht ein Diesel ja grundsätzlich immer. Deswegen laufen die CR ja etwas ruhiger, weil sie eine ganz kleine Menge Kraftstoff voreinspritzen, um die Entflammung weich einzuleiten. Und die Hauptmenge dann auch in einzelnen Takten einspritzen. Daran wird noch weiter entwickelt.

Wobei meines Erachtens bei der Zerstäubung des Kraftstoffes auch mal ein anderer Weg eingeschlagen werden sollte. Nicht immer noch höhere Einspritzdrücke ...

Anstatt einer Strahlzerstäubung könnte auch mal über eine Luftzerstäubung nachgedacht werden. Vielleicht tun die das ja auch und es kommt irgendwann.

Gruß

Ghost

Deine Antwort
Ähnliche Themen