ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. TDI Gechipt

TDI Gechipt

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:58

Hallo liebe Leute!!!!

Habe letzte Woche meinen TDI Chip tunen lassen!!!!!

Bin echt super begeistert!!!!

Er hat jetzt ca 180 PS und 400 Nm Drehmoment!!!!

Ist echt der Hammer!!!!

Auch im 1 Gang habe ich jetzt etwas mehr Power, weil wie die Drehmomentgrenze etwas mehr angehoben haben!!!!!

Der Wagen geht jetzt wie eine Rakete voran, in jedem Gang!!!!

Also vorher lag die Höchstgeschwindigkeit (ich sage EXTRA laut Tacho) bei 220 Km/h. Nach dem Tuning liegt sie bei knappe 230 Km/h..........

Und der Spritverbrauch ist um ca einen 1/2 Liter gesunken!!!!!

 

Wer intresse hat, meldet sich bei Robert von ECS Krefeld. Hat echt Ahnung der Junge und Super nett!!!!!

Er hätte auch noch mehr Leistung rausholen können, hat er mir aber von abgeraten, wegen der Haltbarkeit der Teile und des Rußpartikelfilters!!!!!

 

Zusätzlich habe ich gestern noch meinen bescheidenen Plastik Aschenbecherdeckel und meine Fußstützte, durch ALU Teile vom GTI ausgetauscht!!!!!

Jetzt nur noch das so gennante Sportfahrwerk von VW raus, und dann kann der Sommer kommen!!!!!

Dann kommen auch endlich die Polierten 18 Zöller "Chicagos" richtig zur Geltung!!!!!

 

Bis die Tage.........

Pierre

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei MR-Racing kostet die individuelle Anpassung laut Listenpreis 720 €. Bei Bestellung bis ende Januar gibt es allerdings 20 % Rabatt für alles EOS-fahrer. Das ganze bringt beim TFSI dann 40-45 PS und 70-80 NM. Hängt davon ab ob Automatic/DSG oder Schalter. Beim TDI sind es laut Liste 680€ abzügl. der 20% und 30-35PS sowie ca. 70-75NM.

Meiner hat jetzt mit Komplettanlage ab Kat, Airbox und darauf abgestimmten Chip 259 PS gehabt. Hatte wohl vorher die Serie nicht gemessen.

Bin aber super begeistert

Falls es interressiert, bin jetz mal länger mit dem Chip gefahren. Von Aachen bis Österreich, ca.850 km.

Die meiste Zeit so um die 160 km/h, mal etwas schneller mal langsamer. Verbrauch lag bei ca. 9,5l. Nach Tankstopp ausgerechnet, Verbrauchsanzeige zeigte 9,8l an.

Höchstgeschwindigkeit zwischen Nürnberg und München getestet. Mußte laut Tacho bei ca. 265-270 Km/h abbrechen, da ich ja Winterreifen fahre. Leider geht das Tacho nur bis 260 km/h

Mit Sommerreifen läuft Dein EOS bestimmt 345! Da verbläßt Du dann den Bugatti logger! Herzlichen Glückwunsch!

Mein Tipp: Lass Dir doch n anderen Tacho einbauen, z.B. bis 450, dann haste noch Luft nach oben.

am 20. Dezember 2006 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von vello

Mit Sommerreifen läuft Dein EOS bestimmt 345! Da verbläßt Du dann den Bugatti logger! Herzlichen Glückwunsch!

Mein Tipp: Lass Dir doch n anderen Tacho einbauen, z.B. bis 450, dann haste noch Luft nach oben.

Du sprichst mir aus der Seele. Leider haben wir hier keine Salzseen zum testen.

Aber wieder Ernst. In diesem Fread geht es um TDI nicht um V-Power Verbrenner!!! Ich selbst bin einige gechipte gefahren und fahre sie immer noch. Das Problem ist der DPF!!! Wahrscheinlich sind aber auch zB. die PD - Elemente nur noch in der, für die Serienleistung erforderlichen (oder auch nicht) Qualität eingebaut. Jedenfalls hatte ich bei 4 PD-Elementen 3 Ausfälle. Auch bei VW gilt - so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich!!!

Chiptuning macht Spass - aber mit nem DPF - da lass ich lieber die Finger davon.

Gruß

firstnumber

meiner auch

 

270 fährt meiner auch...

oder besser fliegt, im freien fall aus dem Flugzeug geworfen.

:-)

übrigens, habe günstig Bremsfallschirme zu verkaufen!

Zitat:

Original geschrieben von blueangel53i

Falls es interressiert, bin jetz mal länger mit dem Chip gefahren. Von Aachen bis Österreich, ca.850 km.

Die meiste Zeit so um die 160 km/h, mal etwas schneller mal langsamer. Verbrauch lag bei ca. 9,5l. Nach Tankstopp ausgerechnet, Verbrauchsanzeige zeigte 9,8l an.

Höchstgeschwindigkeit zwischen Nürnberg und München getestet. Mußte laut Tacho bei ca. 265-270 Km/h abbrechen, da ich ja Winterreifen fahre. Leider geht das Tacho nur bis 260 km/h

Re: meiner auch

 

Zitat:

Original geschrieben von reud1059

270 fährt meiner auch... oder besser fliegt, im freien fall aus dem Flugzeug geworfen.

Selbst das hält schon genau... ich glaube, ohne Antrieb ist das nichtmal im freien Fall zu erreichen.

Was ich bei der Tuning-Diskussion nicht verstehe: wie ist das Problem der höhen Einspritzdrücke gelöst? Mein EOS (normal-TDI) fährt lt. Tacho ziemlich genau 222 km/h... schneller geht definitiv nicht, da der Einspritzdruck sonst so hoch wird, das die Gefahr eines deftigen Defekts besteht.

Wenn ich eine höhere Vmax haben will, geht das nur mit höheren Drücken, oder? Und genau die sollte man nicht fahren... also bringt mir ein "verantwortliches" Chip-Tuning doch nur Vorteile im Drehmoment aufgrund etwas optimierter Daten.

Leistungsverbesserungen wären immer mit höheren Einspritzdrücken verbunden - und die killen irgendwann den Motor. Es sei denn, man möchte einen Motor fahren, der nicht "Vollgas-fest" ist. Aber wofür dann den ganzen Aufwand??

Gruß,

McE

@McErnie

Kannst Du noch mal erläutern warum der Einspritzdruck steigen muß wenn sich die Drehzahl ändern soll.

Nur so als Idee. Das Auto kann ja auch schneller werden wenn sich die Übersetzung im Getriebe ändert, dann kann bei gleicher Drehzahl des Motors die maximale Geschwindigkeit steigen, falls das Drehmoment hoch genug ist.

Zitat:

Original geschrieben von CactusJo

@McErnie

Kannst Du noch mal erläutern warum der Einspritzdruck steigen muß wenn sich die Drehzahl ändern soll.

Nur so als Idee. Das Auto kann ja auch schneller werden wenn sich die Übersetzung im Getriebe ändert, dann kann bei gleicher Drehzahl des Motors die maximale Geschwindigkeit steigen, falls das Drehmoment hoch genug ist.

Das habe ich so gar nicht behauptet... für eine höhere Endgeschwindigkeit ist aber mehr Leistung notwendig... und dabei steigt in der Regel auch der Druck. Andererseit wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie man die Drehzahl erhöhen will, ohne die Leistung zu erhöhen...

Sicher kann man die Vmax über das Getriebe ändern... aber das geht wohl kaum per Chiptuning, oder?! ;)

Ein Getriebetausch wäre aber doch zwangsläufig notwendig, denn das verbaute Getriebe (350) ist ja nur für ein max. Drehmoment von 350 Nm konstruiert.

Mir ist's auch wurscht... der Motor ist einfach nicht für die höheren Drück geeignet und der DPF trägt auch sicher nicht zu einem erfolgreichen Gelingen bei... da hilft nur das warten auf die "GT-Version" mit 170 PS, die doch technisch deutlich modifiziert ist. Und damit kann man dann auch wieder längere Strecken Vollgas fahren...

Gruß,

McE

Ich hatte nach so überflüssigen antworten lange überlegt ob ich hier überhaupt noch mal schreibe, aber hier mal ein paar fakten und zu sehen was wohl stimmen kann oder nicht.

Der neue Seat Leon kommt mit 2,0l TFSI, 240 PS und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 247 Km/h.

Laut Prüfstand hat mein EOS TFSI also genau 22PS sowie ca. 50 NM mehr. Berücksichtigt man nun die ja wohl offensichtlich wesentlich geringere Stirnfläche (welche beim Seat schon in der WTCC zu Problemen mit der Endgeschwindigkeit geführt hat) und noch die Tachoabweichung, da ja wie nachzu lesen ist von Geschwindigkeit laut Tacho die Rede war, kann sich ja jeder seine eigene Meinung machen.

Wäre jetzt höchstens mal interressant die Tachoabweichung in diesem bereich zu überprüfen, das werde ich dann im Januar mal machen und dies dann auch gerne posten.

Wenn mal also nicht die Möglichkeit einer leeren und freien Autobahn hat, oder auch einfach dieses Geschwindigkeiten für zu hoch oder gefährlich hält ist die ja OK, man sollte aber trotzden auch anderen gegenüber offen bleiben und nicht jeden gleich als Fantasten abstempeln.

Ich hoffe das meine oben aufgeführten Seriendaten eines Autoherstellers etwas ernst in die Geschichte bringen konnten.

Hat denn einer schon Infos ob und wann eine 170 PS TDI Variante ommen soll?

Hatte deswegen mal ne Anfrage an VW geschrieben. Geantwortet haben Sie das es noch nicht feststehen würde ob sie den EOS mit 170PS TDI bringen werden.

Jupp,

der Bericht war in der Guten Fahrt.

Da haben alle namhaften Tuner schlecht abgeschnitten.

Keiner hat die Leistung erreicht , aber dafür ging die Abgastemperatur in Bereiche, die sogar für nen Benziner gefährlich sind.

Der DPF macht das nicht lange mit und verbruzelt, und der Turbo mag das auch nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blueangel53i

Ich hatte nach so überflüssigen antworten lange überlegt ob ich hier überhaupt noch mal schreibe, aber hier mal ein paar fakten und zu sehen was wohl stimmen kann oder nicht.

Der neue Seat Leon kommt mit 2,0l TFSI, 240 PS und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 247 Km/h.

Laut Prüfstand hat mein EOS TFSI also genau 22PS sowie ca. 50 NM mehr. Berücksichtigt man nun die ja wohl offensichtlich wesentlich geringere Stirnfläche (welche beim Seat schon in der WTCC zu Problemen mit der Endgeschwindigkeit geführt hat) und noch die Tachoabweichung, da ja wie nachzu lesen ist von Geschwindigkeit laut Tacho die Rede war, kann sich ja jeder seine eigene Meinung machen.

Wäre jetzt höchstens mal interressant die Tachoabweichung in diesem bereich zu überprüfen, das werde ich dann im Januar mal machen und dies dann auch gerne posten.

Wenn mal also nicht die Möglichkeit einer leeren und freien Autobahn hat, oder auch einfach dieses Geschwindigkeiten für zu hoch oder gefährlich hält ist die ja OK, man sollte aber trotzden auch anderen gegenüber offen bleiben und nicht jeden gleich als Fantasten abstempeln.

Ich hoffe das meine oben aufgeführten Seriendaten eines Autoherstellers etwas ernst in die Geschichte bringen konnten.

aber von technik hast du dennoch kaum ahnung, denn dass man für 10km/h mehr ca. 100ps mehr benötigt ist klar und sollte jedem einleuchten der sich dazu äußert und etas von der materie versteht. somit willst du 270 fahren *grins* dazu brauchst du 250 ps mehr und nicht 22... damit schaffst du es ggf. auf 249 kmh aber mehr auch nicht.

selbst wenn dein tacho das anzeigen solte, wovon ich nicht ausgehe, da immer bei solchen diskussionen schnell mal ein tdi 280 fährt, wenn man den aussagen mancher glauben schenkt... also sollte man einfach ehrlich sein und sich nur dann äußern, wenn man auch weiß was man da sagt, das spart einem dann sehr viel an peinlichkeiten.

aber seis drum, fahr 270, oder mit sommerädern 280... solange du glaubst dass es so ist, dann ist es auch gut, aber verschone andere mit solchen "weisheiten"

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

 

für 10km/h mehr ca. 100ps mehr benötigt ist klar und sollte jedem einleuchten der sich dazu äußert und etas von der materie versteht. somit willst du 270 fahren *grins* dazu brauchst du 250 ps mehr und nicht 22... damit schaffst du es ggf. auf 249 kmh aber mehr auch nicht.

selbst wenn dein tacho das anzeigen solte, wovon ich nicht ausgehe, da immer bei solchen diskussionen schnell mal ein tdi 280 fährt, wenn man den aussagen mancher glauben schenkt... also sollte man einfach ehrlich sein und sich nur dann äußern, wenn man auch weiß was man da sagt, das spart einem dann sehr viel an peinlichkeiten.

Da du also der Technikguro bist kannst du dann erklären warum der Seat Leon mit 40 PS mehr, 15 KM/h mehr eingetragen hat. Spricht irgendwie nicht für deine Aussage.

Außerdem bitte erst genau lesen, dann schreiben.

Ich rede nicht von TDI sondern TFSI und gehe ebenfalls von einer recht hohen Tachotolenranz aus, ich denke mal bestimmt 15-20 Km/h. Und genau das würde ich gerne wissen ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Fals nicht werde ich das wie gesagt im neuen Jahr mal prüfen lassen.

Übrigends ist der EOS mit den Sommerräder wegen des höheren Rollumfanges ehr langsamer.

Bin übringend gerne bereit das mit der Tachoanzeige zu beweisen. Sollte dir dann eine Wette von mind. 200€ wert sein.

Ich werde dieses gewonnene Geld dann Spenden. z.b. an ein Kinderheim.

Jetzt allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Zitat:

Original geschrieben von blueangel53i

 

Da du also der Technikguro bist kannst du dann erklären warum der Seat Leon mit 40 PS mehr, 15 KM/h mehr eingetragen hat. Spricht irgendwie nicht für deine Aussage.

Außerdem bitte erst genau lesen, dann schreiben.

Ich rede nicht von TDI sondern TFSI und gehe ebenfalls von einer recht hohen Tachotolenranz aus, ich denke mal bestimmt 15-20 Km/h. Und genau das würde ich gerne wissen ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Fals nicht werde ich das wie gesagt im neuen Jahr mal prüfen lassen.

Übrigends ist der EOS mit den Sommerräder wegen des höheren Rollumfanges ehr langsamer.

Bin übringend gerne bereit das mit der Tachoanzeige zu beweisen. Sollte dir dann eine Wette von mind. 200€ wert sein.

Ich werde dieses gewonnene Geld dann Spenden. z.b. an ein Kinderheim.

Jetzt allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Ich kann nur sagen das mein Gti Dsg serie 245 Km/h laut Tacho färhrt und jetzt mit Chip 240 Ps 265 Km/h mit 18 Zoll Felgen .Mit Winterräder 205/55 16 ging er auch schon im Serienzustand über 250 km/h (laut Tacho)

Deine Antwort
Ähnliche Themen