ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. TDI: Chip Box Tuning, gibt es auch gute?

TDI: Chip Box Tuning, gibt es auch gute?

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 10:32

Hi,

habe nun schon viel negatives über diese Boxen gelesen (ebay etc.).

Leider habe ich ein Leasing-Fahrzeug, von daher kann ich mir da kein "normales" Chip-Tuning für bekommen.

Meine Frage daher, gibt es überhaupt qualitativ gute Chip-Boxen?

Efahrungen=

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 13. Januar 2005 um 18:57

@Sankt Antonius :-) (Nur mal so aus Spass)

Zitat:

Der fährt schon mehrere 100tkm mit dem Ding in verschiedenen Autos rum (Vorteil der Box ist nämlich, daß man sie ins nächste Auto mitnehmen kann. Sie unterschieden sich bei den für die alten Autos (Golf III und IV) nur vom Einspritzsystem, also sprich PD oder Verteilereinspritzpumpe).

Und dieses suggeriert jedem das er nur eine Box benutzt!!!! Und das in verschiedenen Motortypen.

Sehe ich das falsch? Und warum eigentlich so unfreundlich???

Ich bin ganz alex seiner Meinung!!!!

Beispiel:

Mein Nachbar hatte vor kurzem ne Powerbox in seinem 535D eingebaut(Naja bei dem Motor muss das nicht sein aber egal...) das Auto ging ständig bei 220km/h in Notlauf ! Trotz mehrmaligem Nachbessern des Tuningboxherstellers war das nix.

Nun hat er von einem richtigen Chiptuner sich die Kiste machen lassen und nix mit Notlauf... das ist nun wie ein Ritt auf ner Kanonenkugel...

am 13. Januar 2005 um 19:04

Sehe nirgends einen Ansatz, wo ich unfreundlich gewesen sein könnte. Lediglich sachlich.... Aber du hast recht, ich suggerieren, daß er in zwei verschieden Motoren MIT GLEICHER EINSPRITZTECHNIK ein und dieselbe Box verbaut hat. Nämlich in den 1.9er mit 90 PS und danach in den mit 110 PS. Und ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Wenn Dein Nachbar von irgendeinem Kellertuner mit Conrad-Teilen zusammengebaute Box gefahren hat, dann kann das schon mal vorkommen. Wenn er einen schlechten Chip fährt, wird das genauso vorkommen. Ich verteidige lediglich die Box von KW-Systems, die über JEDEN Zweifel erhaben ist. Die Box unterscheidet nur zwischen Verteilereinspritzpumpe und PD.... Lies meinen anderen Beitrag, da hast du es vom Entwickler persönlich! Und die eigentliche Frage war ja: Gibt es auch gute Boxen? Meine Antwort: Neben verdammt viel Schrott (brauchen wir nicht drüber diskutieren) gibt es auch gute Boxen!

am 13. Januar 2005 um 19:12

*verbeug* *verbeug*

Über jeden Fall erhaben...

Achso??? Na dann gut das Du Dich so gut auskennst aber diese Box von meinen Nachbarn kam von so einem Namenhaften Boxenhersteller wie Du Ihn hier verdächtig oft nennst...

Aber egal Du bist von dieser Box überzeugt und andere nicht!

am 13. Januar 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Prügler

Natürlich gibt es da noch mehr....

Speedbuster

Den Link zu denen findest Du auch Rechts ist hier Werbeträger...

Schon seltsam, daß du einerseits eine Box empfiehlst und andererseits grundsätzlich von den Dingern abrätst. Ich kenne mich nicht gut aus, bin schließlich kein Ingenieur. Frage mich im Übrigen, wo ich das behauptet hätte, daß ich mich gut auskenne....Kann nur von Erfahrungen von Ingenieuren berichten (TÜV Prüfer, Tester von Zeitschriften wie: Auto, Motor und Sport, Gute Fahrt, Speed, Auto Bild.....). Du wirst Leute finden, die sich über DigiTech (zu Recht) aufregen, über Abt, über Oettinger, über Audi allgemein. Trotzdem könntest du ja auch nicht sagen: "Meinem Bekannten ist der Motor um die Ohren geflogen, jeder Audi ist schlecht", oder solche Dinge. Es stört mich halt, daß ich die guten Erfahrunge hier darstelle, um jemandem, der auf der Suche nach einer Box ist zu helfen und dann einfach pauschal behauptet wird: Die Dinger sind alle Dreck. Beenden wir einfach die Diskussion. Ab jetzt muß jeder selbst entscheiden.

am 14. Januar 2005 um 9:33

Wenn Du Dich mit dem Thema dann nicht auskennst, ist alles was Du von Dir gibst im Besten Falle "HörenSagen".

Wie Alex bereits ausführlich erklärt hat, können diese Boxen nichts anderes machen als einem einzigen Sensor einen falschen Wert vorzugaukeln. Zudem werden motorkontrollierende Funktionen außer Kraft gesetzt. Wer so lange mit einer Box ohne Schaden herum fährt, hat nur eines, nämich Glück gehabt. Tuning durch mehr Sprit, ich kann das nicht verstehen. Da gibt man zig Tausend für ein Auto aus und scheut das Geld für eine ordentliche Motorsoftware.

am 14. Januar 2005 um 11:08

Ich glaube ihr rafft es einfach nicht: ES GEHT NICHT UM BILLIGE BOXEN AUS DEM INTERNET!! Ich wiederhole: Die Box von KW System kostet immerhin mindestens 700,- Euro, es gibt eine vollständige Garantieübernahme. Richtig, ich berufe mich auf Hörensagen. Ich gehe mal davon aus, daß du dich grandios mit Kennfeldern und der Programmierung von Chips auskennst. Oder hast du etwa auch nur gehört, daß Boxen (VON KW SYSTEMS) scheiße sind und nur ein Chip das gelbe vom Ei???

am 14. Januar 2005 um 11:12

Ich kenne mich im Gegensatz zu Dir tatsächlich damit aus. Egal welcher Hersteller, die Boxen können rein technisch nichts an der Motorsoftware ändern.

am 14. Januar 2005 um 11:15

Technik

--------------------------------------------------------------------------------

microprozessorgesteuerter Betrieb

exakte Kennlinienanpassung durch integrierten Microcontroller

Regelgröße Referenzsignal:

um eine Motorüberbelastung und somit Rauchbildung zu vermeiden

werden grundsätzlich Referenzsignale der Motorlast zur Regelung der Powerbox erfaßt, d. h.:

Motorkennfelder werden nur soweit wie zulässig verändert.

Umschaltvorbereitung:

die Module können mittels eines Umschalters erweitert werden, so daß

das Fahrzeug wahlweise im Serien- oder Tuningmodus betrieben

werden kann. Mit der als Option erhältlichen Funkeinheit kann

während der Fahrt die Leistung des Motors geändert werden.

----------------------------------------------------------------------------

am 14. Januar 2005 um 11:20

Gut, ich denke folgende Zeitschriften und damit viele Testingenieure haben sich grundlegend geirrt:

 

Testberichte

Hier können Sie diverse Testberichte der deutschen Fachpresse zu unseren Produkten auswählen:

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Mercedes Benz E 270 CDI W 211

Golf TDIi 81 kW

Golf TDIi 81 kW

Golf TDIi 81 kW

Golf 4 TDI 85 kW

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI 110 kw/150 PS

Golf TDI GTI Impressionen

Golf V TDI 2,0

New Beetle TDI

New Beetle TDI

New Beetle TDI

Audi A3 TDI 2,0

Audi A3 TDI 2,0

Audi A4 TDI 81kW/110 PS

AutoBild 01/2003

Test & Tuning 05/1998

Tuning Fan

Guten Fahrt 04/1998

Gute Fahrt

AutoBild

Guten Fahrt 11/2001

VW-Scene Golf 03/2002

Vmax Teil 1

Vmax Teil 2

VW-Speed 07/2003 Teil 1

VW-Speed 07/2003 Teil 2

VW-Speed

AutoBild Test & Tuning

VW-Scene 06/2002

Autozeitung 10/2000

Guten Fahrt 12/98

AutoBild Test & Tuning 10/2003

Audi Scene Live 02/2002

mot 01/1998

am 14. Januar 2005 um 11:24

Sind alle doof, oder??? Genauso wie mein Bekannter, Tüv-Prüfer und Ingenieur. Der ist auch doof. Schonmal ne Box von KW Systems in der Hand gehabt????

am 14. Januar 2005 um 11:28

Ist ok, ich will niemanden zu seinem Glück zwingen.

am 14. Januar 2005 um 11:39

Ich habe nie behauptet, daß die Dinger das Non-Plus-Ultra sind, was ich in meinem Beitrag auch schon geschrieben habe. Aber die meisten Tuner (sogar größen wie Abt oder Oettinger) stimmen die Chips nicht auf dem Prüfstand für jedes Fahrzeug individuell ab (was, wie du zugeben mußt, daß beste wäre) sondern bauen die Dinger einfach nur ein. Das beweist schon der Versandservice von den beiden. Man schickt sein Steuergerät hin und bekommt es modifiziert wieder. Es war ja nicht die Frage, was grundsätzlich besser ist, sondern ob es auch gute Boxen gibt. Und meine Argumentation war, daß sich viele Ingenieure wohl nicht irren können. und von "Hörensagen" kann nicht die Reden sein, wenn zwei wirklich gute Bekannte das Ding drin hatten (haben) und begeistert waren (sind). Und ich habe keinen von den beiden z.B. jemals qualmen sehen. Wohingegen wir drei Kunden mit Chiptuning hatten (1x DigiTech, 1x Abt und 1x Wetterauer), bei denen das durchaus der Fall war. Der mit dem DigiTech Chip klagte darüber, daß das Auto nicht die Leistungsteigerung erreicht hat, die ihm versprochen wurde, der mit dem Wetterauer sprach von heftigem Dieselkonsum. Aber ein Chip ist grundsätzlich und immer besser, als ne Box.... Schon klar!

meine fresse. du bist ja wirklich von diesem mist überzeugt.

die boxen sind toll und chiptuner sind doof - nee, ist schon klar.

aber gut, die klügeren geben nach.

du hast recht und wir haben unsere ruhe.

 

:(

am 14. Januar 2005 um 19:02

Mein Gott, das habe ich NIE (!) behauptet, daß Chips scheiße sind und Boxen gut. Das solltest Du aus meiner letzten Antwort herausgelesen haben. Das Problem ist nur, daß die Antworten nicht ganz gelesen werden, sondern lediglich der erst Satz... Ich habe lediglich Fakten aufgezählt, die jeder Depp nachlesen kann und habe somit versucht die Frage "Gibt es auch gute Boxen" zu klären. Und ich habe sie geklärt: Ja, es gibt auch gute Boxen. Ich habe nie mit Fachwissen geprahlt (wie andere hier), habe nie behauptet, daß ich mich großartig auskenne (wie andere hier) sondern habe Fakten geliefert und von zwei Erfahrungen berichtet. Woraufhin sofort pauschal behauptet wurde ALLE Boxen sind ausnahmslos Dreck und Ende der Diskussion, vom Gegenteil lassen wir uns nicht überzeugen (Nur soweit zum Thema: Der klügere gibt nach...). Kein Wunder, daß ich da sauer werde. Aber wie schon gesagt, es muß jeder selbst entscheiden, ob er lieber der Meinung von irgendwelchen Synonymen in einem Forum vertraut, oder sich aber fachlich kompetente Meinungen einholt, wie z.B. von der Fachpresse. Aber wenn Du behaupten möchtest, daß Du mehr Ahnung von der Materie hast, als z.B. ein Gert Hack oder Reinhard Seiffert, dann halte ich dich für größenwahnsinnig.

am 15. Januar 2005 um 19:43

@TIJ-Power: Auch seltsam ist es, daß du einerseits behauptest, daß motorkontrollierende Funktionen außer Kraft gesetzt werden und andererseits jemand anderes von seinem Nachbarn erzählst, der angeblich ne Box von KW Systems drin hat und dessen Auto immer in den Notlauf ging. Was ist denn ein Notlauf?? Doch nicht etwa eine motorkontrollierende Funktion?? Ach nee, kann ja nicht, die wird ja außer Kraft gesetzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. TDI: Chip Box Tuning, gibt es auch gute?