TDI Auspuffanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
passt die gti-Auspuffanlge egtl auch unter einen tdi? Wollte mir zuerst die abt-Auspuffanlage bestellen...diese passt allerdings nicht unter meinen Motor...habe da gerade angerufen.
Jetzt kam mir in den Sinn die vom gti zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht wie es zwecks Eintragung Tüv etc auschaut?? Da es ja ein originalteil ist muss diese auchnicht eingetragen werden oder??

Hoffe jemand kann mir da helfen...

Gruß,

14 Antworten

hi!

ich bezweifel mal, daß sie paßt und des weitern glaube ich nicht, daß das was bringt außer optik - eher denk ich, daß es sich negativ auswirkt da gegendruck und durchgangsmenge im vgl. von gti und tdi überhaupt nicht zusammen passen....

jeder auspuffhersteller der kein billigzeug anbietet hat für alle motortypen eigene anlagen im programm. nur "billigsdorfer" bieten ein und die selbe anlage mit diversen adaptern an.

cheers, jochen

Also mir gehts auch nur um die Optik....Soundtechnisch und Leistungsmäßig ist beim tdi ja nichts bzw wenig zu machen ... 🙁

Votex selber bietet für den Polo TDI einen schönen, doppelflutigen Sport-Endschalldämpfer mit Edelstahlrohren an. Ist aber nicht billig (ca. 450€).
Bietet Votex so etwas nicht für den Golf V an?

Falls nicht, vielleicht gibt es ja eine Unbedenklichkeitsbescheinung von VW für den Polo-Endtopf auch für den Golf V (Motor ist im Prinzip bis auf kleine Optimierungen ja der Gleiche)...

mfg,
Bob

hi!

ich glaub, da wirst du keinen erfolg haben. ein endtopf bzw. eine auspuffanlage ist in vielen details auf ein auto abgestimmt. das geht mit der befestigung los und hört den anschluss-stücken auf. alles, was da nicht 100%ig der planung entsprechend verwendet wird kann zur durch groooßen zufall passen. ich würde mir an deiner stelle gezielt eine auspuff anlage für den g5 tdi suchen. auch wenn du keine leistungssteigerung willst, ein leistungsverlust (als preis für bessere optik) wäre ja wohl komplett "für die fische"... 😉

von der tüv-freigabe bzw. der abe ganz zu schweigen: jeder auspuff, der nur ein kleines bißchen schief aussieht wirkt für mich nach billigem bastel- und baumarkt-tuning .... das hat ein g5 nicht verdient 😉

schau mal unter www.der-abt.de nach (->shop->golf5->abgastechnik) ... da gibt's einiges und (fast) alles für (fast) alle motoren...

cheers, jochen

Ähnliche Themen

@yochen,
da war ich schon und leider steht da nichts von 90ps TDI. Daraufhin habe ich angerufen und musste erfahren, dass diese Auspuffanlagen auch nicht auf den 90ps tdi passen 🙁
Naja so wies ausschaut muss ich mir wohl dann ein Heck ohne Auspuff kaufen.

Re: TDI Auspuffanlage

Zitat:

Original geschrieben von KAI GTI

Hi,
passt die gti-Auspuffanlge egtl auch unter einen tdi? Wollte mir zuerst die abt-Auspuffanlage bestellen...diese passt allerdings nicht unter meinen Motor...habe da gerade angerufen.
Jetzt kam mir in den Sinn die vom gti zu nehmen. Allerdings weiß ich nicht wie es zwecks Eintragung Tüv etc auschaut?? Da es ja ein originalteil ist muss diese auchnicht eingetragen werden oder??

Hoffe jemand kann mir da helfen...

Gruß,

Willst dir wohl die GTI heckschürze dranmachen 😉.

Schau mal bei den 4-motion modellen, vieleicht passt der auspuff ja, denn die haben serienmäßig die endrohre hinten raus gucken.

Notfalls kann man ja immer noch die flex ansetzen und irgendwelche anderen endrohre dranschweißen.

Gruss
Maik

ob der vom 4-Motion wegen der etwas anderen Hinterachse paßt, naja.
da dürfte der aus dem A3 1.9 TDI eher passen - ebenfalls sichtbares Endrohr und natürlich im Durchmesser wie alle 105 PS-Modelle etwas großzügiger als der 90 PS. Wird auch der Leistung zumindest nicht schaden. Evtl. lebt sogar der Turbo länger.
Daß man dann 'ne geänderte Heckschürze braucht ist klar.

H.

@The Bruce

bei Audi 1.9 TDI und 2.0 TDI sind beide Endrohre nach unten gebogen (1.6 & 1.6 FSI nur 1 Rohr und sichtbar, 2.0 FSI/TFSI und 3.2 zweifach und sichtbar)

Wie gesagt... bei beiden 1.9 und 2.0 (Diesel) sind beide Endrohre nach unten gebogen (nicht wirklich sichtbar)

greetz,
ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Wie gesagt... bei beiden 1.9 und 2.0 (Diesel) sind beide Endrohre nach unten gebogen (nicht wirklich sichtbar)

Sorry aber das habe ich anders in erinnerung.

Beim 1.9er A3 sportsback sieht man die rohre 100%ig, das sieht so aus wie bei den 4-motion modellen von vw (siehe bild), das ist für mich sichtbar, alle andere endrohre bei vw (außer gti) sind unsichtbar.

Gruss
Maik

also beim A3 (8P) sieht man den Auspuff bzw. die beiden Rohre auf jeden Fall!

Ja schon.. das sogar beim 2.0 TDI aber bei beiden sind die nach unten gebogen. Und das sieht kacke aus. Die Schürze hängt sogar noch 'n bissl mehr drüber. Man sieht die Auspüffe nicht so deutlich wie auf deinem Bild.

greetz,
ric

wenn es dir um die Optik geht kann ich dir diese empfehlen. Ist von Zender. Habe sie selber unterm 2,0 TDI

also mir gfällt des, wie´s beim A3 is....beim normalen Golf könnt der scho auch so aussehen...

Hat sich nun erledigt 😉
Habe mir heute morgen die ABT-Heckschürze ohne Ausschnitt für die Auspuffrohre bestellt 🙂

Deine Antwort