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TDI AFN Problem gelöst Abschlussbericht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:08

Hallo liebe Gemeinde,

wie vielen hier ging es auch mir. Auto läuft aber hat höchstens 50 PS.

Meine Auto ist ein Golf 3 TDi GTI 20 Jahre Edition.

Motor: Code AFN, 81 KW, 110 PS, 1,9l Diesel

Bei mir begann alles im Winter, Motor hatte keine Leistung mehr, egal ob gerade gestartet oder vorsichtig Gas gegeben.

Dann fuhr ich in eine Wekstatt diese teilte mir mit Jackpot..... ESP sei defekt (mechanisch)...

ich tauschte diese aus gleich mit zahnriehmen rollen und Keilrippenriehmen.

Besserung ??? NEIN nix es ist wie zuvor.

Wieder hin weiter testen lassen nu der Turbo..... darauf hin sagte ich den bezahle ich nur, wenn er wirklich defekt ist. Der Meister sagte Wort wörtlich! Ich glaube ich teste noch mal zur Sicherheit.

Was kam raus ? Auto wieder bekommen ohne Änderungen und ohne ein Ergebnis bzw keinerlei Aussage.

Darauf hin besorgte ich mir VCDS-Lite mit Donglekopie und nach dem ich 99$ (74€) investiert hatte, war die Version registriert und auch nutzbar.

Nun tauschte ich doch den Turbo der brachte keinerlei Regung trotz direkter Ansteuerung. Aber immer noch keine Leistung. Gleich alle Unterdruckschläuche mit neu gemacht.

Nun tauschte ich den Luftmengenmesser (Luftmassenmesser / LMM) oh es tut sich was ich hatte nun 70 PS....schei....e dachte ich mir was denn nu noch.

Als nächstes tauschte ich den Druckwandler (N75 aus Repbuch kennt der Freundliche nicht) uhi. er kommt langsam. AGR Steuerventil auch aus getauscht. Jou er läuft wieder.

Nach einigen anderen Reperaturen zum 6. und letzten TÜV.

Bei der AU Qualmte mein Gölfchen nicht nur hinten, sondern auch vorne, mist dachte ich mir bitte nicht schon wieder was im Eimer.

Aber nein beim dritten Durchgang alles wieder ok.

Nun fuhr ich einige Wochen ruhig vor mir hin und dachte hey mal schauen was er bei Vollgas auf der AB macht.... Mist warum denn nur 180 laut Tacho...zuwenig.

Am nächsten Tag keinerlei Leistung mehr....schei...e bitte nicht schon wieder.

Heute war ja schönes Wetter ich habe, alles zerlegt (Unterdruckleitungen, Druckleitungen, Ansaugkrümmer). Mir viel dabei auf das meine untere AGR Dichtung defekt war und dass das Rückschlagventil (schwarz / Weiß) hin ist Durchlass in beide Richtungen.

Was habe ich gemacht ?

1. Ansaugbrücke gereinigt inkl. AGR-Mechanik.

2.Rückschlagventil getauscht.

3.AGR Dichtungen getauscht.

4. Die Neuen Unterdruckschläuche wieder ausgetauscht. (noch mal neu)

Nach dem zusammenbau und 1. starten des Motors war mein Grinsen nicht mehr zubremsen. Alles Sensoren gaben richtige Werte.

Meine Testfahrt war gerade sehr erfolgreich, das Auto hat mehr Leistung als je zuvor. Hammer

Toi Toi Toi und klopf auf Holz, das es so bleibt.

Zusammenfassung:

1. Besorgt euch VCDS-Lite, damit könnt ihr mit etwas englisch Kenntnissen auch, ohne große Schraubererfahrung Ist und Soll Daten vergleichen oder eine LOG fahrt machen (Aufzeichnungsfahrt), um die Ergebnisse anderen Schraubern zuzeigen und Ideen zur Problemfindung zu teilen.

2. Was als 1. kontrollieren ?

Fehlerspeicher auslesen.

LOG fahrt machen Daten teilen mit Foren.

Teile ersetzen welche ?

Was ich in Zukunft in folgender Reihen folge ersetze:

1. Unterdruckleitungen

2. Rückschlagventil

3. Druckschläuche

4. Ansaugbrücke

5. AGR Steuerventil

6. Druckwandler N75

7. LMM

8. LLK

9. Turbolader

10. ESP

11. Motorsteuergerät (Drucksensor)

Nach dieser Liste läuft jeder AFN mit Leistungsverlust wieder, wenn der Rumpfmotor OK ist.

Es ist zwar immer viel zulesen hier, aber nie zu ende gebracht oder unverständlich.

Was sitzt wo ?

Bilder, Erläuterungen und Korrekturen folgen in den nächsten Tagen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:08

Hallo liebe Gemeinde,

wie vielen hier ging es auch mir. Auto läuft aber hat höchstens 50 PS.

Meine Auto ist ein Golf 3 TDi GTI 20 Jahre Edition.

Motor: Code AFN, 81 KW, 110 PS, 1,9l Diesel

Bei mir begann alles im Winter, Motor hatte keine Leistung mehr, egal ob gerade gestartet oder vorsichtig Gas gegeben.

Dann fuhr ich in eine Wekstatt diese teilte mir mit Jackpot..... ESP sei defekt (mechanisch)...

ich tauschte diese aus gleich mit zahnriehmen rollen und Keilrippenriehmen.

Besserung ??? NEIN nix es ist wie zuvor.

Wieder hin weiter testen lassen nu der Turbo..... darauf hin sagte ich den bezahle ich nur, wenn er wirklich defekt ist. Der Meister sagte Wort wörtlich! Ich glaube ich teste noch mal zur Sicherheit.

Was kam raus ? Auto wieder bekommen ohne Änderungen und ohne ein Ergebnis bzw keinerlei Aussage.

Darauf hin besorgte ich mir VCDS-Lite mit Donglekopie und nach dem ich 99$ (74€) investiert hatte, war die Version registriert und auch nutzbar.

Nun tauschte ich doch den Turbo der brachte keinerlei Regung trotz direkter Ansteuerung. Aber immer noch keine Leistung. Gleich alle Unterdruckschläuche mit neu gemacht.

Nun tauschte ich den Luftmengenmesser (Luftmassenmesser / LMM) oh es tut sich was ich hatte nun 70 PS....schei....e dachte ich mir was denn nu noch.

Als nächstes tauschte ich den Druckwandler (N75 aus Repbuch kennt der Freundliche nicht) uhi. er kommt langsam. AGR Steuerventil auch aus getauscht. Jou er läuft wieder.

Nach einigen anderen Reperaturen zum 6. und letzten TÜV.

Bei der AU Qualmte mein Gölfchen nicht nur hinten, sondern auch vorne, mist dachte ich mir bitte nicht schon wieder was im Eimer.

Aber nein beim dritten Durchgang alles wieder ok.

Nun fuhr ich einige Wochen ruhig vor mir hin und dachte hey mal schauen was er bei Vollgas auf der AB macht.... Mist warum denn nur 180 laut Tacho...zuwenig.

Am nächsten Tag keinerlei Leistung mehr....schei...e bitte nicht schon wieder.

Heute war ja schönes Wetter ich habe, alles zerlegt (Unterdruckleitungen, Druckleitungen, Ansaugkrümmer). Mir viel dabei auf das meine untere AGR Dichtung defekt war und dass das Rückschlagventil (schwarz / Weiß) hin ist Durchlass in beide Richtungen.

Was habe ich gemacht ?

1. Ansaugbrücke gereinigt inkl. AGR-Mechanik.

2.Rückschlagventil getauscht.

3.AGR Dichtungen getauscht.

4. Die Neuen Unterdruckschläuche wieder ausgetauscht. (noch mal neu)

Nach dem zusammenbau und 1. starten des Motors war mein Grinsen nicht mehr zubremsen. Alles Sensoren gaben richtige Werte.

Meine Testfahrt war gerade sehr erfolgreich, das Auto hat mehr Leistung als je zuvor. Hammer

Toi Toi Toi und klopf auf Holz, das es so bleibt.

Zusammenfassung:

1. Besorgt euch VCDS-Lite, damit könnt ihr mit etwas englisch Kenntnissen auch, ohne große Schraubererfahrung Ist und Soll Daten vergleichen oder eine LOG fahrt machen (Aufzeichnungsfahrt), um die Ergebnisse anderen Schraubern zuzeigen und Ideen zur Problemfindung zu teilen.

2. Was als 1. kontrollieren ?

Fehlerspeicher auslesen.

LOG fahrt machen Daten teilen mit Foren.

Teile ersetzen welche ?

Was ich in Zukunft in folgender Reihen folge ersetze:

1. Unterdruckleitungen

2. Rückschlagventil

3. Druckschläuche

4. Ansaugbrücke

5. AGR Steuerventil

6. Druckwandler N75

7. LMM

8. LLK

9. Turbolader

10. ESP

11. Motorsteuergerät (Drucksensor)

Nach dieser Liste läuft jeder AFN mit Leistungsverlust wieder, wenn der Rumpfmotor OK ist.

Es ist zwar immer viel zulesen hier, aber nie zu ende gebracht oder unverständlich.

Was sitzt wo ?

Bilder, Erläuterungen und Korrekturen folgen in den nächsten Tagen.

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48 Antworten

super ..... volles Feedback nach abgeschlossenen Problemen ist viel zu selten.

Bei der Liste getauschter bzw. demnächst zu tauschen geplanter Teile

wird einem ja schwindelig. Wieviel Schlachter hast Du denn rumstehen?

Was nun wirklich ursächlich für den Leistungsverlust war erschließt sich

leider nicht aus Deinem umfangreichen Bericht - was die Fehlerauslese

ergab auch nicht.

Schön, daß er jetzt wieder läuft und hoffen wir, daß es so bleibt - aber

ganz ehrlich - da hast Du viel Geld verbrannt ohne nun am Ende zu

wissen, was das eigentliche Problem war...

Gruß Eiche.

am 15. Oktober 2013 um 6:56

Hört sich eher nach planlosem Rumbasteln an, bin ich froh das mein 1Z bei jetzt 440000 km bis auf ein Regelventil für den Turbo für 35 Euro nix gebraucht hat .

Und das habe ich nicht mal nach Testfahrten und Stunden am Tester getauscht sondern weil ein Tipp im Forum für den Grund des Leistungsverlustes kam .:)

ich vermute mal das die eigentliche ursache eine durch die abgasrückführung verrußte ansaugbrücke war...

es gab hier im forum schon mehrfach bilder zu sowas mit einer völlig verrußten ansaugbrücke...

es hätte vermutlich gereicht die ansaugbrücke zu reinigen und alles wieder zusammen zu bauen, aber so weiß der TE das um den Motor herum quasi alles neu ist :D

wenn man bei der aktion das AGR dicht macht dürfte das problem in dieser form nicht noch einmal auftreten...

Er schreibt ja nur "Ansaugbrücke gereinigt". Er sagt ja nicht wie verrußt sie war

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:14

Bin ja noch nicht fertig mit meinem Bericht.

Vorab sei aber schon verraten, ESP war nicht defekt, Schläuche waren in Ordnung, Druckleitung war auch ok.

Defekt war der Turbo, Druckwandler, AGR-Steuerventil, Dichtung unten am Abgasgrümmer (AGR-Anschluß), Rückschlagventil und LMM. Und die Ansaugbrücke war stark verdreckt.

Wie schon geschrieben folgen noch Bilder, Beschreibung, Vorgehensweise und ungefähre Arbeitszeit mit benötigten Werkzeug.

Klar wenn eine Werkstatt deines Vertrauens sagt, ist kaputt dann tauscht du meistens zumindest, wie bei mir zumindest beim erstenmal. :-)

Die "Vertrauenswerkstatt" hätte besser mit dem Auslesen des

Fehlerspeichers beginnen sollen..... So viele defekte Teile....:confused:

Aber egal, nach der Tauschorgie sollte ja nun für ´ne Weile Ruhe sein.

Gruß Eiche.

Also ich selbst habe erst einmal erlebt dass der turbo wirklich platt war. Sonst war es immer die Elektronik. Bei dem einen mal waren die Dichtungen hin und er lief auch mit "Zündung" aus munter weiter.

Viele sind dann erstmal überfordert und warten bis alles Öl verbrannt ist und alles fest sitzt. Abwürgen wollte ich nicht weil er 3500 upm drehte und Kupplung und Getriebe nicht mehr jüngsten sind. Haben dann schnell die Motorhaube geöffnet und den Schlauch vom lader abgemacht und zu gehalten.

bei defektem turbo ist aber das abwürgen immer noch sinnvoller, als gar nichts zu tun. ne geschrottete kupplung ist im vergleich zu einem motorschaden kleinkram...

was passiert wenn du nen automatik fährst und der turbo das zeitliche segnet kann man sich HIER schön anschauen...

Super Beitrag.

Was ist den mit der Unterdruckdose , kann die nicht kaputt gehen ?

Ich habe diese Erörterung verfolgt. Es ist zwar lange her, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht hier um einen AFN mit 110P PS. Diesel

Problem: Leistungsverlust.

Aktionen:

-Turbolader ausgetauscht ... nix

- Ansaugbrücke und alle Zuleitungen gereinigt ... nix

- AGR Ventil versucht zu prüfen (wie Beschrieben mit einer Apotekerspritze) ... keine Reaktion

Dann habe ich Druckluft in die Öffnung geblasen ... Ventil bewegt sich. Stellt sich nun die Frage, ob das die korrekte

Funktion bestätigt.

Nun steh ich auf dem Schlauch.

Ich hätte gerne eine Schemazeichnung der Unterdruckleitung um zu schauen ob alles richtig angeschlossen ist.

übrigens, das Rückschlagventil (schwarz / weiß ) habe ich getestet .( mit dem Mund gesaugt und gepustet ) Durchgang in beide Richtungen. Auch hier stellt sich die Frage ob das ein sicheres Resultat (defekt) ist.

Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann.

Das Rückschlagventil darf nur in einer Richting Durchgang haben. Ist ja der Einn des Ventils.

Zitat:

@canuma3 schrieb am 14. Januar 2024 um 11:23:38 Uhr:

 

aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht hier um einen AFN mit 110P PS. Diesel

Problem: Leistungsverlust.

Nunja, AFN mit Leistungverlust da fällt mir immer spontan der kurze poröse Unterdruckschlauch im MSG ein.

MSG ausbauen, öffnen und den U.-Schlauch erneuern-->ca. 4cm.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 14. Januar 2024 um 11:44:04 Uhr:

Das Rückschlagventil darf nur in einer Richting Durchgang haben. Ist ja der Einn des Ventils.

das Rückschlagventil habe ich durch ein funktionierendes ersetzt. Muss noch testen. Melde mich mit dem Ergebnis

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