Opel schneller als mein Audi??Gibts doch nicht! Oder doch?

Audi A6 C4/4A

Halli Hallo, ich habe einen A6 mit ABC Motor von 97 und 170 Tausend auf der Uhr.
Schaltgetriebe und Frontantrieb.

Bin jetzt ein paar mal mit dem Auto meiner Freundin gefahren. Astra Caravan von 2008 mit einem 1,8 Liter 4 Zylinder.

UND : Dieses Ding geht um Welten besser wie mein Audi!!

So habe ich nun mal die Daten verglichen:

Opel hat zwei Zylinder weniger, 10 Ps weniger, 0,8 Liter Hubraum weniger, 50 Newton weniger, wiegt Betriebsfertig nur 50 Kilo weniger als mein Dicker.

Liegt das am moderneren Motor des Opel?

Oder ist mit meinem dicken etwas nicht ok?

Man muss dazu sagen das die Kerzen, die normal verschlissen sind, jetzt dann gewechselt gehören wie auch der Spritfilter. Auch habe ich Spritgeruch im Öl, Kompression passt aber(zw 10,5 und 11 Bar)

Was denkt ihr zu der Sache?

Grüße Felix

49 Antworten

6Zylinder sind einfach deutlich träger als ein 4 Zylinder.

Ja, so ist es wohl leider.......

Und 10,5 bar ist nun auch kein Traumwert...

Das können nur die Kolbenringe sein oder?

Ich muss sagen das meine VDD etwas sauen..haben die auch was mit dem Druck zu tun?

Grüße Felix

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Nein die VDD haben damit nix zu tun.
Kompression kann überall flöten gehen. Ventile, Kopfdichtung, Kolben, Laufbuchsen.

Dann wird es wohl bald mal teuer:-(

Ach quak,

wie oft sieht die Kiste Vollgas ? Also dein ABC ?
Kann gut sein das der Ablagerungen auf den Ventilen hat und die dadurch nich mehr ganz dicht sind. Kann auch was an den Kolbenringen sein, aber der letzte mir bekannte ABC mit 300.000km hatte noch volle 12,8 Bar Druck.

Der lief aber auch locker bis 230 durch, allerdings in ner b4 Karosse.

Allerdings ist der ABC aber eher nen Cruiser, der hat aus dem Bauch raus seine Kraft.
Wenn der obenrum noch Dunst haben soll, bau nen SSR vom AAH drauf.

wird wohl dein ABC nicht so ganz iO sein! meiner ging heute wieder suppi....und das vollbeladen!

Ich muss gestehen, jetzt wo du es sagst, ich bin noch nie Vollgas gefahren...der Vorbesitzer war 80 Jahre alte...der wohl auch nicht:-)

Wenn das neue Öl drinnen ist werde ich ihn mal jagen! (Warm versteht sich!:-)

Was ist ein SSR?:-)

LG Felix

Zitat:

Original geschrieben von felix986


Ich muss gestehen, jetzt wo du es sagst, ich bin noch nie Vollgas gefahren...der Vorbesitzer war 80 Jahre alte...der wohl auch nicht:-)

Wenn das neue Öl drinnen ist werde ich ihn mal jagen! (Warm versteht sich!:-)

Was ist ein SSR?:-)

LG Felix

ohjeee....das ist dann ja kein Wunder! habe meinen als ich ihn geholt habe gleich durchgeblasen...Unterschied war deutlich merkbar!

neues Öl ist auf jeden Fall gut!

SSR= Schaltsaugrohr! ab 4100U/min öffnen sich die Klappen und die kurzen Ansaugwege werden genutzt!

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Allerdings ist der ABC aber eher nen Cruiser, der hat aus dem Bauch raus seine Kraft.
Wenn der obenrum noch Dunst haben soll, bau nen SSR vom AAH drauf.

Hat das SSR schonmal jemand auf den ABC gebaut? Würde mich mal interessieren, was man dazu alles benötigt und wie man was umbauen muss.

Das hatten wir doch schon. Damit fahren genug Leute schon rum. Es geht ja auch. Nur der LLR passt nicht und die Steuerung muss man basteln. Für mich heißt das: warten und günstig nen AAH schießen oder auf ACK umbauen, das bringt wirklich was.

Der Leerlaufregler passt mittels adapter, die Steuerung gibts entweder zum selberbauen oder als fertiges Relais bei den Audidrivers.
Umbauaufwand ca. ne Stunde.
Hab ich neulich erst wieder bei nem Kollegen seinen ABC gemacht.

Iss schon bemerkenswert das der ABC damit ne ganze Ecke mehr Spaß macht.
Schon in der "Drehmoment" Stellung geht der ABC damit besser. 😁
Wie gesagt, im Audidrivers.de gibts nen mega langen Thread dazu !

Ist mir bewusst, aber die Teile muss man haben. Und trotzdem wird es niemals ein AAH. Muss jeder selbst wissen. Ich hatte es auch vor, aber da gabs den LLR-Adapter noch nicht, deswegen hab ichs gelassen.

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