ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. TDI 2,5 Ventil(Zylinder) öffnet erst bei 90 grad ?

TDI 2,5 Ventil(Zylinder) öffnet erst bei 90 grad ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:51

hallo

hatte mal ca.4l benzin auf 20l diesel getankt,seitdem habe ich bei kalten zustand einen zylinder verlust (früh nageln und 4 töpfe bis 90 grad dann alles wieder ok )? diagnosegerät hat aber keine fehler?

habe aber auch schon zweite tankfüllung angefangen,bis jetzt aber immer noch ohne besserung?

wie gesagt wenn er warm ist läuft er normal ???

weis da jemand etwas darüber...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kmrlange

wir wollen mal nicht von inhaltlichen Unzulänglichkeiten ablenken nur wegen des Datums :-) Oder warst du da noch minderjährig?

Ist dir langweilig ? Oder was soll das. Seit 5 Jahren 32 Beiträge geschrieben und dann solche dummen Anmachen die nicht zum Thema gehören. TZZZZZZZZZ :rolleyes:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Januar 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von meusepelz

hallo

hatte mal ca.4l benzin auf 20l diesel getankt,seitdem habe ich bei kalten zustand einen zylinder verlust (früh nageln und 4 töpfe bis 90 grad dann alles wieder ok )? diagnosegerät hat aber keine fehler?

habe aber auch schon zweite tankfüllung angefangen,bis jetzt aber immer noch ohne besserung?

wie gesagt wenn er warm ist läuft er normal ???

weis da jemand etwas darüber...

stand das nicht schon in nem anderen tread? wieso tankst du benzin auf diesel?

Zitat:

Original geschrieben von susan28

Zitat:

Original geschrieben von meusepelz

hallo

hatte mal ca.4l benzin auf 20l diesel getankt,seitdem habe ich bei kalten zustand einen zylinder verlust (früh nageln und 4 töpfe bis 90 grad dann alles wieder ok )? diagnosegerät hat aber keine fehler?

habe aber auch schon zweite tankfüllung angefangen,bis jetzt aber immer noch ohne besserung?

wie gesagt wenn er warm ist läuft er normal ???

weis da jemand etwas darüber...

stand das nicht schon in nem anderen tread? wieso tankst du benzin auf diesel?

Rein Interesse halber: Wieso änderst du die Rezeptur ?

Im Winterdiesel ist doch schon ein Benzinanteil drin, damit das Paraffin im Diesel bei der Kälte nicht ausflockt. Wenn man ein zweites mal mit Benzin verlängert ist das nicht wirklich mehr Diesel was dein Motor dann einspritzt zumal 4 Liter Sprit auf 20 Liter Diesel schon heftig sind. Da gibt es Grenzen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich verschiedene nicht bekannte Probleme dadurch ergeben können. Die Zündwilligkeit dieses Gemischs ist anders und für deinen Motor nicht geeignet.

Wikipedia schreibt zu Winterdiesel:

Zitat:

Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Die Diesel-Motoren ab etwa Baujahr 2000 sind im Regelfall als Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung ausgelegt und vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht.[3] Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.[3]

Zitat Ende

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 5:30

hallo

das benzin kommt daher das meine frau ein a3 benziner hat ;-)

trotdem vielen dank an euch...

Dann würd ich mal ein paar Liter mehr Diesel draufkippen...

Wenn du 4 Liter Benzin und 20 Liter SUper getankt hast dann sollte da ja noch einiges an Platz nach oben sein...

Tank das Ding einfach mal mit Diesel randvoll dann sollte es sich wieder legen...

wer lesenkann ist klar im Vorteil.

"4Liter Benzin und 20 Liter Super" ?!? Quatsch!!

Schaut doch mal in den Orig Fred.

Er hat schon die 2.Tankfüllung angefangen seit dem. Soll er jetzt Diesel aufs Diesel kippen?

Zitat:

Original geschrieben von kmrlange

wer lesenkann ist klar im Vorteil.

"4Liter Benzin und 20 Liter Super" ?!? Quatsch!!

Entschuldige.

Aber ich glaube das sollte damals, moment Überleg 2010 DIESEL heisen und ich habe mich eben vertippt.

Zitat:

Schaut doch mal in den Orig Fred.

Er hat schon die 2.Tankfüllung angefangen seit dem. Soll er jetzt Diesel aufs Diesel kippen?

Schau doch mal auf das Originaldatum des Freds

wir wollen mal nicht von inhaltlichen Unzulänglichkeiten ablenken nur wegen des Datums :-) Oder warst du da noch minderjährig?

Zitat:

Original geschrieben von kmrlange

wir wollen mal nicht von inhaltlichen Unzulänglichkeiten ablenken nur wegen des Datums :-) Oder warst du da noch minderjährig?

Ist dir langweilig ? Oder was soll das. Seit 5 Jahren 32 Beiträge geschrieben und dann solche dummen Anmachen die nicht zum Thema gehören. TZZZZZZZZZ :rolleyes:

Hallo Leute,

warum schreien hier immer die am lautesten, die am wenigsten zur Lösung der angeschobenen Frage beitragen ?

Hier fragt einer mit viel Vertrauen , zeigt schon in der Überschrift, daß er nur wenig in der Materie steht und outet sich vertrauensvoll mit einem Fehler , der nicht nur ihm bisher passiert ist und hier kommt dann stellenweise größere Grütze, als Sommerdiesel bei -20°C.

Nebenbei: Winterdiesel ist nicht einfach Sommerdiesel mit Benzin versetzt - das klappt zwar, daß damit der Punkt des Versulzens auf der Thermometerskala nach unten verschoben wird, aber die Schmierfähigkeit des Dieselöls an den bewegten Bauteilen im gesamten Einspritzbereich wird auch minimiert. Deshalb wird schon seit langer Zeit mit anderen Fließverbesserern im Winterdiesel gearbeitet.

Nun mein Rat zum eigentlichen Problem: Da Du nach Deinem Fehler schon nochmals draufgetankt hast, ist der Benzinanteil nun schon recht gut verdünnt - spätestens nach der nächsten Tankfüllung kannst Du dann den Kraftstoff als Ursache ausschließen. Was näher liegt ist, daß ev. der höhere Benzinanteil feinste Ablagerungen im Kraftstoffweg abgelöst hat - Einspritzdüsen raus und im kalten Zustand Spritzbild und Abspritzdruck ( ideal 190 bar ) prüfen. Je nach dem , wie viele Kilometer die Düsen schon auf der Uhr haben, muß dann weiter entschieden werden, ob gleich neue Einsätze genommen werden oder ob man den Düsenstock zerlegt, in Reinigungslösung einlegt und dann beim Zusammenbau wieder optimal einstellt !

 

Auch das wird den TE nicht mehr interessieren !

Auch du solltest auf´s Datum schauen G.-Schrauber

Danke Weberli, da hast Du mehr als nur Recht - mir haben die teilweise unpassenden Beiträge im Ärger darum etwas den Blick genommen !

Stimmt mir war langweilig :-) Super auf Super schütten fand ich super. Wobei ich sagen muss: Nächstes Mal schau ich mal besser aufs Datum.

Aber immerhin kam durch hochkämmen noch eine sehr konstruktive Antwort, die sicher dem einen oder andern helfen kann.

Gruß, K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. TDI 2,5 Ventil(Zylinder) öffnet erst bei 90 grad ?