TDI 2,5 bekannt problem?
hi,
ich habe hier Forum paar thema gelesen.
bei TDI 2,5 ist oft bekannt kaputt.ist wirklich???weil ich schon ein bißchen angst habe. wegen überteuer Reparieren usw... das mag ich nicht.
z.b Getriebe, Einspritzpumpe usw...
Ist mein auto auch betroffen?ich hoffe ja nicht.
Mein Autodaten:
Audi A6 4B TDI 2,5
Baujahr 4/2003
Getriebeart und Motorkennzeichen weiß ich net.wo kann ich finden?
wäre danke für tip geben,was muß ich vorsichtig mit Auto machen und sicherheit prüfen usw...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matze812
Davon ist fast jeder 2,5TDI betroffen aber man sagt ab 2004 ging es dann!
Automatikgetriebe
Einspritzpumpe
Nockenwellen
Turbolader
manchmal die Kurbelgehäuseentlüftung (sollte bei deinen nicht der Fall sein)
usw.......Benutz einfach die Suchfunktion da findest du sehr sehr viel........
Aber ich fahre auch ein 2,5TDI und bis jetzt fahre ich ihn gerne
.....das ist eine völlig haltlose Aussage die Du bestimmt nicht belegen kannst.
Sicher hat der ein oder andere V6 TDI diese Probleme, aber bestimmt nicht "fast jeder". Nicht vergessen, hier im Forum posten die Fahrer nur Ihre Probleme und nicht wie zufrieden Sie mit Ihren Wagen sind. Prozentual gesehen auf alle V6 TDIs haben bestimmt eher wenige die o.g. Probleme (was ich an dieser Stelle jedoch auch nicht nachweisen kann)
@Blitzai_23: Mach Dir nicht zuu viele Gedanken - Du hast einen guten Motor. Mach regelmäßig den Ölwechsel und halte die Inspektionen ein, dann wird schon nix passieren. Ich habe die gleiche Maschine, gleiches Getriebe, gechippt auf 200Ps und seit 120tsd keine ausserplanmäßigen reparaturen (außer Kleinkram wie Fensterheber und Heckwischermotor, die ich jedoch allein behoben hab)
22 Antworten
Davon ist fast jeder 2,5TDI betroffen aber man sagt ab 2004 ging es dann!
Automatikgetriebe
Einspritzpumpe
Nockenwellen
Turbolader
manchmal die Kurbelgehäuseentlüftung (sollte bei deinen nicht der Fall sein)
usw.......
Benutz einfach die Suchfunktion da findest du sehr sehr viel........
Aber ich fahre auch ein 2,5TDI und bis jetzt fahre ich ihn gerne
vor 2004 ist gut ,nur ab 2004 ghet schlecht oder?
ja stimmt suFu gibt ja, aber ich möchte genau geklärt und will hier besser meinung schreiben.
grund bin nicht gut bei schwer deutsch verstehen,darum brauche ich etwas leicht und mittel deutsch zum lesen.
ich hoffe ja dass alle mich verständnis können.
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
vor 2004 ist gut ,nur ab 2004 ghet schlecht oder?
Nein, ab 2004 sollen die TDIs besser sein.
mist,
ich habe auto vor 4 Woche gekauft.da wußte ja vorher nicht,hätte lieber ab 2004 kaufen.hmm!
ist mein auto auch betroffen problem?
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Wenn Du uns den MKB mitteilst, kann man was darüber sagen. Den MKB findest Du im Serviceheft und in der Reserveradmulde auf einem Aufkleber. Beispiel AKE, BFC ...
Hast du einen Automatik oder Handschalter?
Hast du einen Quattro oder Fronttriebler?
Schaltung 6 Gang
kein Quattro
PS:Hab keine Serviceheft.Händler bestellt neue ,weil vorbesitzer verloren hat. tja!
Damit brauchst du dir zumindest um dein Getriebe keine Sorgen machen. Die Handschalter sind recht unauffällig.
Wenn du uns jetzt noch deinen Motorkennbuchstaben mitteilst können wir dir noch mehr zum Motor sagen.
Wie viel Km hat er denn runter?
Zitat:
Original geschrieben von Matze812
Davon ist fast jeder 2,5TDI betroffen aber man sagt ab 2004 ging es dann!
Automatikgetriebe
Einspritzpumpe
Nockenwellen
Turbolader
manchmal die Kurbelgehäuseentlüftung (sollte bei deinen nicht der Fall sein)
usw.......Benutz einfach die Suchfunktion da findest du sehr sehr viel........
Aber ich fahre auch ein 2,5TDI und bis jetzt fahre ich ihn gerne
.....das ist eine völlig haltlose Aussage die Du bestimmt nicht belegen kannst.
Sicher hat der ein oder andere V6 TDI diese Probleme, aber bestimmt nicht "fast jeder". Nicht vergessen, hier im Forum posten die Fahrer nur Ihre Probleme und nicht wie zufrieden Sie mit Ihren Wagen sind. Prozentual gesehen auf alle V6 TDIs haben bestimmt eher wenige die o.g. Probleme (was ich an dieser Stelle jedoch auch nicht nachweisen kann)
@Blitzai_23: Mach Dir nicht zuu viele Gedanken - Du hast einen guten Motor. Mach regelmäßig den Ölwechsel und halte die Inspektionen ein, dann wird schon nix passieren. Ich habe die gleiche Maschine, gleiches Getriebe, gechippt auf 200Ps und seit 120tsd keine ausserplanmäßigen reparaturen (außer Kleinkram wie Fensterheber und Heckwischermotor, die ich jedoch allein behoben hab)
Zitat:
Original geschrieben von Blitzair_23
Schaltung 6 Gangkein Quattro
PS:Hab keine Serviceheft.Händler bestellt neue ,weil vorbesitzer verloren hat. tja!
Aber eine Reserveradmulde wird Dein Dicker wohl haben... Da gibt es auch einen Aufkleber.
Wenn dein Motorkennbuchstabe mit einem B beginnt kannst du aufatmen, und bei einem 2003er wird das wohl der Fall sein.
(z.B. BDH, BDG, BAU, noch welche vergessen?)
ja, BFC hast Du vergessen, aber der hat die Verbesserungen noch nicht.
Also, alle die mit Bxx beginnen (ausser BFC) sind die letzte Ausbaustufe und die kam in 2003 auf den Markt.
Gruß Klaus
Hallo,
meine erfahrung mit dem 4B war, das wichtigste ist ne gute werkstatt.
Bei meinem fingen die Probleme erst an, als ich ihn nach nem Startproblem in ne
"audi" werkstatt schleppen lassen musste. Danach nur noch Reparaturen ( VEP,
dabei hat ne andere "audi Werkstatt den Kühler mit vernichtet, Lenker, Kabelbrand
nach undichtem AGR Schlauch usw.); aber die Nocken und der Turbo waren bis zum
Schluss drin. Hab ihn mit knapp 190.000km auf der Uhr gegen nen 4F getauscht.
zuvor hat ich ihn immer bei nem guten Freien, danach lief er immer wie ne eins.
Wichtig ist halt dass du so nem Motor keine Longlife Plörre reinschüttest und ihn
pfleglich warm fährst und nicht nach wilder Autobahnhatz sofort am Parkplatz abstellst.
Gute Behandlung danken dir die meisten Autos.
Mach dir nicht zuviel Sorgen darüber. Man kann immer Glück oder Pech haben.
Sogar mit Neuwagen. Wenn man aber schon drauf wartet dass die Fehler kommen,
dann kommen sie auch meist....
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Waldorfmicro
Damit brauchst du dir zumindest um dein Getriebe keine Sorgen machen. Die Handschalter sind recht unauffällig.
Wenn du uns jetzt noch deinen Motorkennbuchstaben mitteilst können wir dir noch mehr zum Motor sagen.
Wie viel Km hat er denn runter?
ca 120.000km