ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TDI 2.0 Kühler, die Zweite

TDI 2.0 Kühler, die Zweite

VW Passat 3CC
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:53

Heute hat sich VW endgültig bei mir ins Aus geschossen. Nach 30 Jahren VW/Audi konnte ich mich von der Qualität der Original-Ersatzteile überzeugen.

Vorgeschichte: Vor 2,5 Jahren piepste mich mein Passat an, er habe zu wenig Kühlwasser. Der Wasserkühler war undicht geworden, Reparatur hat der Freundliche komplett übernommen, da er mir das Auto ca. 6 Monate verkauft hatte.

vor ein paar Wochen piepste mich das Auto wieder an, es passte ein guter halber Liter Kühlwasser rein, der Freundliche fand nichts, Status meines Fehlers: Wir beobachten.

Gestern piepste es während der Fahrt, also Wasser nachgefüllt und ab zu Freundlichen. Diesmal Diagnose: Kühler mittig undicht, pfeift ab.

Prima, ein Original Ersatzteil von VW hält knapp über die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Warum sollte ich jemals wieder original Ersatzteile kaufen?2 Jahre muss mir auch der ebay-Händler geben.

Ich stelle sachlich fest: Mein nächster Kombi, bzw. mein nächstes Auto wird nicht mehr aus dem VW-Konzern stammen. Ich habe seit 30 Jahren, bis auf Kurzzeitausnahmen, nur Autos von VW/Audi besessen, aber das MAß ist jetzt definitiv voll.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte in 20 Jahren noch nie ein kühler getauscht weil er verschlissen War :-) es sei den du meinst das ein Unfall der Grund für den Verschleiß ist.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Markenkühler bei Ebay kostet nen knappen Hunni und ist fix getauscht. Wozu da den Glaspalast sponsoren? :D

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:52

Ich zahle 40% vom Kühler und die VVD-Verscicherung des Rest.

Außerdem ist mein Händler noch kein Glaspalast, mehr eine VW-Bude alter Art. Den Laden kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

Wer sich im Kohlenpott von früher auskannte: Vergleichbar mit dem alten Enning in Recklinghausen und Bochum,<oder dem ollen Röttger aus Hagen.

Einen Glaspalast haben wir auch in der Kreisstadt. Der Name erinnert an Plisch&Plum. Den kann ich aber nicht empfehlen.

ok dann gehts ja noch, meine Recherche kam gerade für den Hella-Kühler im Netz auf 69€....

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 4:33

Solche Preise habe ich auch im Kopf.

Vor vielen Jahren (zu DM-Zeiten) ist mir in einem damals rund 14 Jahre alten Audi 100 der obere Schlauchstutzen vom Kühler abgeplatzt, weil der Kunststoff spröde geworden ist.

Für meinen EX Audi B4 brauchte ich einmal einen neuen Klimakühler, der lag auch in dieser Preisklasse.

Aber 2,5 Jahre bis zum Durchgammeln bekommt auch kein ebay-Billig-Kühler hin. So genau aufs Gewährleistungszeitende optimierte Lebensdauer, die muss ihren Preis haben :-)

Hallo Xotzil,

was soll dieser Blog denn ?

Ein Kühler ist ein Verschleissteil, wie andere Autoteile auch, der kann schon mal kaputt gehen.

Hast Du überhaupt schon geprüft, ob der Kühler aufgund von Steinschlag undicht ist ? Dafür hat kein Hersteller die Verantwortung.

Deswegen die Freundschaft zu einem Hersteller kündigen zu wollen, ist absoluter Unsinn.

Wenn es Dir nicht passt, dass bei einem VW ein Defekt auftritt, dann emphehle ich Dir den Kauf eines unkaputtbaren anderen Modells eines anderen Herstellers.

Du scheinst einer der Kunden zu sein, auf die sich jeder Autohändler freut....

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:32

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:37:26 Uhr:

Hallo Xotzil,

was soll dieser Blog denn ?

Ein Kühler ist ein Verschleissteil, wie andere Autoteile auch, der kann schon mal kaputt gehen.

Nein, ein Kühler ist kein Verschleißteil, weil er in der Regel nicht verschleißt, das war einfach.

Steinschlag ist es auch nicht gewesen, denn vor dem Kühler sitzt der Klimakühler.

 

Hallo Xotzil,

da bin ich anderer Ansicht.

Ein Kühler ist schon ein Verschleissteil. Wenn Kühler nur ganz selten undicht würden, dann gäbe es keine riesige Kühlererstzteil-Branche in Deutschland. Diese Teile sind dauernd undicht! Ausserdem kosten Kühler heutzutage nicht mehr die Welt.

Wenn man Auto fahren will, dann muss man eben auch ab und zu mal etwas für Reparaturen ausgeben.

Beim Ölwechsel meckert auch keiner.

So ist das halt.

Nur laufen ist billiger !

Ich hatte in 20 Jahren noch nie ein kühler getauscht weil er verschlissen War :-) es sei den du meinst das ein Unfall der Grund für den Verschleiß ist.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 5:58

Seit Grundschuljahren haben mich Autos begeistert. Aktiv miterlebt habe ich Autos und deren Technik seit Anfang der 70er Jahre. Wenn ich mal meine Käfer und den Karmann-Ghia unberücksichtigt lasse, so habe ich in der Familie bisher zwei defekte Kühler ohne die meines Passats miterlebt.

Das war der Kühler meines ersten Audi 100 C3, der im Alter von ca. 16-18 Jahren und nach 250000 am Kusntstoff so versprödet war, dass der Wasserkasten zerbröselte, und das war ein Kühler in Vatterns altem Mercedes W126. Das Auto war da immerhin 28 Jahre alt, hatte rund 350tkm auf dem Buckel und durhc die ausgelutschten Gummilager der Motoraufhängung machte der Kühler bei einer Notbremsung unliebsame Bekanntschaft mit dem Lüfter (bei Daimlern aus diesen Jahren noch massiver Aluguss).

Das war's.

Unsere Familie kauft in der Regel gute Gebrauchtwagen und fährt diese bis zum Ende, was bedeutet, dass Vattern seinen Benz kurz nach dessen erster Hauptuntersuchung kaufte und ihn immer noch hat. Das Auto ist von Dezember 1982.

Ich will auch gar nicht "herumflennen" über die bösen VWs, die nichts mehr aushalten, aber rein sachlich betrachtet stimmt bei den heutigen Modellen die Qualität nicht mehr mit dem Preis überein. Wenn ich mir alleine ansehe, wo mein Passat Rost ansetzt, bzw. angesetzt hatte, dann ist der gefühlt 10 Jahre älter als mein letzter Audi 80 B4.

Aber einen Punkt bewundere ich bei meinem Passat: Die Bremsen. Ich habe ihm vor Kurzem mal ringsum neue Klötze und Scheiben gegönnt. Vorn war noch ein knappes Drittel der Klötze vorhanden, bei 196tkm Werksbestückung.

Das sind Verschleißteile! Irgendiwie habe ich eine andere Definition von "Verschleißteil" im Kopf. Bremsen halten 200tkm aber Kühler nur 60tkm? Komische Autos.

seit man bei Kühlern Kunststoff verbaut ist das ein Verschleißteil. Mein 41 Jahre alter BMW 2002 hat noch den 1. Kühler. da gibts nur Kupfer und Messing :)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:21

Blöd nur, wenn, wie bei meinem Passat, das Metall aufgibt. Beim ersten war es eine vergammelte Lötstelle, beim zweiten angeblich ein Kanal mitten im Netz. Bisher habe ich die Information Rückseite, also zum Motorraum hin.

Beim Audi war der Kühler auch nicht wirklich unter Druck geplatzt, vielmehr ist der obere Schlauchstutzen zerkrümelt.

Kein Wunder das sowas passiert. Ich kenne einen Kunststoffzulieferer für solche Teile, die haben halt mal vor Jahren einfach mal einige Tonnen altes Granulat für solche Teile mittels Weichmacher gepimpt damit der alte Kram wegkam, die Entsorgung hätten sie sonst auch noch bezahlen müssen. Das sind dann die Vorgänge wo Du als Kunde dann dastehst und die Welt nicht verstehest, Du kaufst ein "Premiumauto" und wirst vera....t

Deine Antwort
Ähnliche Themen