ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?

TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, das mein A4 bei einer

bestimmte Anzahl von Umdrehungen eine Art rasseln produziert

das etwas metlallisch klingt.

Ich hatte heute einen Termin mit einem Service-Berater bei Audi

der konnte bei einer kurzen Mitfahrt auch etwas von dem Geräusch

hören und sagte, das Motoren früher teilweise ein "Verbrennungsklingeln" hatten.

Er hat das rasseln/klingeln jedenfalls für die Werkstatt aufgenommen, ich tippe aber mal, dass die nichts finden werden.

Hat jmd. ein ähnliches Geräusch beim leichten beschleunigen zwischen 1800-2100 Umdrehungen? Ich hab das Gefühl, dass es bei Nässe weniger

ist.

Er konnte im Computer auch nichts über das Geräusch finden.

Ähnliche Themen
227 Antworten
am 4. Januar 2018 um 21:21

Servus Leute, endlich mal einige denen das nervige "Klingeln" auch aufgefallen ist. Ich werde bald wahnsinnig, vor allem, wenn ich mal ganz entspannt zwischen 130 - 150 km/h unterwegs bin und mal keinen Bock auf Musik habe.

War bereits 4 mal beim Freundlichen (innerhalb der Garantie, BJ 04.17) - immer die gleiche Aussage - "es steht nichts in der Audi Datenbank..."

Insbesondere tritt das Geräusch zwischen 1500 - 2200 Touren auf. Aufgefallen ist mir das bei einer Laufleistung von ca. 4500km. Davor war absolute Ruhe!

Den Hinweis mit den Injektoren werde ich mal dem Freundlichen übermitteln, da mir auch aufgefallen ist, dass die Geräuschentwicklung NUR bei Last auftritt. Man hört es sehr deutlich, wenn man bei der besagten Drehzahl leicht mit dem Gaspedal spielt.

Dennoch, ich bin total genervt - das soll Premium sein??! Mein Vorgängerwagen A4 BJ15 hatte diese Geräusche nicht und der Service/Kompetenz (zumindest hier in HD) ist das allerletzte.

@bartolomejus

wenn Du bei Bernhardt bist in HD, dann gehe zur Werkstatt von Bernhardt in Schwetzingen und Frage nach Herrn Inci. Der Werkstattmeister ist super. Kenne ihn schon über 20 Jahre.

am 4. Januar 2018 um 22:40

@espina

Besten Dank für den Tip! Werde ich mal versuchen.

am 5. Januar 2018 um 12:46

Oder Du fährst zu Audi in Weinheim und fragst nach Herrn Moritz der macht so einiges möglich in Sachen Service. ;)

Zitat:

@bartolomejus schrieb am 04. Jan. 2018 um 22:21:50 Uhr:

War bereits 4 mal beim Freundlichen (innerhalb der Garantie, BJ 04.17) - immer die gleiche Aussage - "es steht nichts in der Audi Datenbank..."

Das hört sich so an, als wäre er faul. Nicht alles steht in der Datenbank, dann muss man halt so suchen wo der Fehler ist.

Wenn wir alle nach nach Datenbank gucken wegen Problemen, können wir ja auch selber reparieren.

Zitat:

@Baschi schrieb am 5. Januar 2018 um 13:46:07 Uhr:

Oder Du fährst zu Audi in Weinheim und fragst nach Herrn Moritz der macht so einiges möglich in Sachen Service. ;)

Audi in Weinheim gehört zu Ernst? Ernst in MA ist suboptimal, um es nett zu sagen.

Herr Moritz ist Kundenberater im Service oder KFZ Meister?

am 5. Januar 2018 um 17:18

Zitat:

@espina schrieb am 5. Januar 2018 um 15:51:42 Uhr:

Zitat:

@Baschi schrieb am 5. Januar 2018 um 13:46:07 Uhr:

Oder Du fährst zu Audi in Weinheim und fragst nach Herrn Moritz der macht so einiges möglich in Sachen Service. ;)

Audi in Weinheim gehört zu Ernst? Ernst in MA ist suboptimal, um es nett zu sagen.

Herr Moritz ist Kundenberater im Service oder KFZ Meister?

Moin,

Audi Weinheim

Keine Ahnung zu wem die gehören. Herr Moritz ist Kundenberater und war mein AP bei allem was Service angeht.

@baschi

 

...war oder ist?

am 5. Januar 2018 um 22:31

Zitat:

@espina schrieb am 5. Januar 2018 um 21:57:41 Uhr:

@baschi

...war oder ist?

Er ist Kundenberater und ich war Kunde. Bin es nicht mehr, weil ich die Firma gewechselt habe.

@Baschi

Danke.

am 2. Februar 2018 um 13:56

Zitat:

@bartolomejus schrieb am 4. Januar 2018 um 22:21:50 Uhr:

Servus Leute, endlich mal einige denen das nervige "Klingeln" auch aufgefallen ist. Ich werde bald wahnsinnig, vor allem, wenn ich mal ganz entspannt zwischen 130 - 150 km/h unterwegs bin und mal keinen Bock auf Musik habe.

War bereits 4 mal beim Freundlichen (innerhalb der Garantie, BJ 04.17) - immer die gleiche Aussage - "es steht nichts in der Audi Datenbank..."

Insbesondere tritt das Geräusch zwischen 1500 - 2200 Touren auf. Aufgefallen ist mir das bei einer Laufleistung von ca. 4500km. Davor war absolute Ruhe!

Den Hinweis mit den Injektoren werde ich mal dem Freundlichen übermitteln, da mir auch aufgefallen ist, dass die Geräuschentwicklung NUR bei Last auftritt. Man hört es sehr deutlich, wenn man bei der besagten Drehzahl leicht mit dem Gaspedal spielt.

Dennoch, ich bin total genervt - das soll Premium sein??! Mein Vorgängerwagen A4 BJ15 hatte diese Geräusche nicht und der Service/Kompetenz (zumindest hier in HD) ist das allerletzte.

Hast Du schon etwas herausgefunden? Mein A4 Bj. 02/2017 hat exakt das gleiche Problem

Gruss

Christoph

am 2. Februar 2018 um 16:17

Zitat:

@cbroeker schrieb am 2. Februar 2018 um 14:56:20 Uhr:

Zitat:

@bartolomejus schrieb am 4. Januar 2018 um 22:21:50 Uhr:

Servus Leute, endlich mal einige denen das nervige "Klingeln" auch aufgefallen ist. Ich werde bald wahnsinnig, vor allem, wenn ich mal ganz entspannt zwischen 130 - 150 km/h unterwegs bin und mal keinen Bock auf Musik habe.

War bereits 4 mal beim Freundlichen (innerhalb der Garantie, BJ 04.17) - immer die gleiche Aussage - "es steht nichts in der Audi Datenbank..."

Insbesondere tritt das Geräusch zwischen 1500 - 2200 Touren auf. Aufgefallen ist mir das bei einer Laufleistung von ca. 4500km. Davor war absolute Ruhe!

Den Hinweis mit den Injektoren werde ich mal dem Freundlichen übermitteln, da mir auch aufgefallen ist, dass die Geräuschentwicklung NUR bei Last auftritt. Man hört es sehr deutlich, wenn man bei der besagten Drehzahl leicht mit dem Gaspedal spielt.

Dennoch, ich bin total genervt - das soll Premium sein??! Mein Vorgängerwagen A4 BJ15 hatte diese Geräusche nicht und der Service/Kompetenz (zumindest hier in HD) ist das allerletzte.

Hast Du schon etwas herausgefunden? Mein A4 Bj. 02/2017 hat exakt das gleiche Problem

Gruss

Christoph

am 2. Februar 2018 um 16:17

Leider wurde die Ursache noch nicht gefunden. Erst gestern war ich beim Freundlichen, allerdings wegen einer kaputten Frontscheibe, und habe nachgefragt. Wieder die selbe Aussage "... im System steht noch nichts..." auch zu dem Thema mit dem Systemfehler beim Audi connect gibt es noch kein update. Ich finde es echt unglaublich und bin daran, mir die Zeit zu nehmen und direkt an Audi zu schreiben!

Derzeit fahre ich einen A6 BJ15 mit dem gleichen Motor. Hier klingelt nichts!

Habe eine ähnliche Situation. Bei mir kippelt die Sitzfläche vom Fahrersitz und seit Monaten ist eine Lösung in Arbeit und daher darf/soll die Werkstatt nichts dran machen.

Den Audi Kundenservice hatte ich schon zwei mal wegen anderen Sachen kontaktiert. Beim ersten Mal gab's nach ca vier Wochen einen Brief in dem im Prinzip stand "stell dich nicht so an". Beim zweiten Mal gab's gar keine Antwort.

Klingeln tut bei mir absolut nichts und ich fahre viel Kurzstrecke (ca. 10km). Bj ist Frühjahr 17.

 

Aber die miese Sevicequalität kann ich zu 100% bestätigen. Traurig aber wahr... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI 190PS S-Tronic rasseln "Verbrennungsklingeln" zwischen 1800-2100 Umdrehungen?