1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TDI 143 PS oder TDI 170 PS

TDI 143 PS oder TDI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen

wer kann mir den Unterschied erklären was die Maschine angeht ?
Früher war es Pumpe Düse heue Commen Rale oder wie dat Ding heißt.

Bei der Vorgänger Variante des A4 war es auch ein 140 und 170 PS Motor jedoch hatte der 140 PS nur ein Endrohr auf der linken Seite und der 2,0 170 PS links und recht je ein Rohr ! Wie wird es bei der neuen 8K Modellen sein sein ? Wird der 170 PS auch zwei Rohre haben oder ist er umgebaut ?

Wer kann mir helfen ?

Beste Antwort im Thema

Laut Audi Homepage:

2.0 TDI 105 kW:
Common Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Piezoinjektoren,
Direkteinspritzung,
Achtloch-Düsen,
VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühlung;
Bosch EDC 

2.0 TDI 125 kW:
Common Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Piezoinjektoren,
Direkteinspritzung, Achtloch-Düsen,
VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühlung;
Drall- und Tangential- Einlasskanäle,
Drallkanal gesteuert;
Bosch EDC

Sieht also nicht nur nach SW aus 😉 

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Ist das jetzt einleuchtender?
Als Vergleich schiebe ich noch den Golf 5 105 PS TDI mit 6-Gang-Getriebe hinterher!!!

VW golf - 12,5 sek!

kannste stecken lassen da von dem nie geredet wurde

genausowenig wie jemals von der Vmax geredet wurde

aber wie gesagt Audi Brille ftw

Du solltest aber den Vergleich sehr gut lesen, da nur der Vergleich ein wirklicher ist. Oder vergleichst du auch Birnen mit Äpfeln?

5-Gang mit 6-Gang vergleichen... Lustig Lustig, Herr Karnevalsvorsitzender...
Das hat auch nichts mit AUDI Brille zu tun. Im Grunde hasse ich den Laden, tut hier aber nichts zur Sache.
Persönlich habe ich aber noch keinen Golf 1,9TDI erlebt, der mich überholt hat... Selbst der 2,0 TDI kriegt das net hin. Irgendwo hinkt da also was!

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Zitat:

Auch finde ich die Tempomatauslegung nicht gelungen. Wenn Resume genutzt wird im 6. Gang dauert es ewig bis man die Reisegeschwindigkeit wieder hat. War beim Vorgänger um Welten besser. Und zurückschalten, Resume nutzen, und bei zeiten in den 6. schalten, hier deaktiviert sich der Tempomat nicht, ist auch nicht jedermanns Sache.

Das mag sein, aber ich nutze den Tempomat bei Geschwindigkeiten über 150 eh nicht, weil ich ab da das Gefühl habe dann nicht mehr Herr der Lage zu sein. Bei meinen Testfahrten habe ich schon bemerkt das es bei 180 und mehr im 6. etwas behäbig voran geht aber es reicht immer noch und ich komme eh immer seltener in diese Regionen... Im "normalen" Betrieb, also Stadtverkehr und Landstrasse sowie Autobahn bis 150 km/h fand ich bei meinen Tests das der 170er (gefahren im Passat und Oktavia) zwar besser geht man das aber subjektiv nicht merkt, deswegen habe ich den 143 geordert und das Geld gespart. Das muss aber jeder selber wissen.

Ich rede ja auch von z.B. abbremsen auf 80-110 und mit Tempomat wieder beschleunigen auf 142, die ich in der Regel in AUT fahre, übrigens auch zu 80% in D.

Beim Vorgänger konnte ich auch aus einer Baustelle im 6. mit Tacho 70 bis auf 142 so gut wie alle Brot und Butter Autos abhängen. Jetzt müsste man da in den 5. zurück für den selben Effekt.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Das mag sein, aber ich nutze den Tempomat bei Geschwindigkeiten über 150 eh nicht, weil ich ab da das Gefühl habe dann nicht mehr Herr der Lage zu sein. Bei meinen Testfahrten habe ich schon bemerkt das es bei 180 und mehr im 6. etwas behäbig voran geht aber es reicht immer noch und ich komme eh immer seltener in diese Regionen... Im "normalen" Betrieb, also Stadtverkehr und Landstrasse sowie Autobahn bis 150 km/h fand ich bei meinen Tests das der 170er (gefahren im Passat und Oktavia) zwar besser geht man das aber subjektiv nicht merkt, deswegen habe ich den 143 geordert und das Geld gespart. Das muss aber jeder selber wissen.

Ich rede ja auch von z.B. abbremsen auf 80-110 und mit Tempomat wieder beschleunigen auf 142, die ich in der Regel in AUT fahre, übrigens auch zu 80% in D.
Beim Vorgänger konnte ich auch aus einer Baustelle im 6. mit Tacho 70 bis auf 142 so gut wie alle Brot und Butter Autos abhängen. Jetzt müsste man da in den 5. zurück für den selben Effekt.

Was ja im Gegensatz zum Vorgänger auch bei eingeschaltetem Tempomat kein Problem ist, man muss nach dem Gangwechsel nämlich weder resume, noch set drücken. Die gespeicherte Geschwindigkeit wird automatisch wieder aufgenommen. Ein Riesenvorteil in meinen Augen.