ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 1.9 ASZ unerklärlicher Kühlwasserverlust

TDI 1.9 ASZ unerklärlicher Kühlwasserverlust

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. November 2018 um 13:04

Moinsen,

hab bei meinem Golf 4 1.9 TDI bj. 2003 130PS wieder mal ein Problem und zwar verliert er Kühlwasser und das nicht wenig, ich muss fast jede Woche auffühlen.

Das lustige daran ist das ich nicht sehe wohin das geht, von unten ist alles soweit trocken, man sieht nirgendwo kühlwasser austreten, weder wasserpumpe, thermostat noch der kühler selber oder schläuche zu dem. Im Kühlwasserbehälter ist das wasser auch sauber also keine anzeichen von öl. Die heizung funktioniert auch und zu viel druck im kühlsystem ist auch nicht zu erkennen.

Gibt es da irwie schwachstellen wo man noch schauen kann?

ZKD schließe ich aus da ich die vor ca zwei jahren erneuert habe mit zahnriemen und wasserpumpe und den kopf natürlich auch geplant. Qualmen und stinken macht er nach wie vor unverändert also würd ich das verbrennen schon fast ausschließen. meine nächste option wäre den jetzt auf einer ebenen fläche abzustellen und druck aufs kühlsystem zu geben und den etwas stehen zu lassen, vllt hab ich glück und erkenne was.

Beste Antwort im Thema

Kontrolliere mal den Ölstand ganz genau! Wenn es mehr wird, geht wahrscheinlich Kühlwasser durch die ZKD in das Öl.

Kontrolliere auch die Zusammensetzung, ob evtl. das Öl dünner wird.

Ölverdünnung kann schnell zum Motorschaden führen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. November 2018 um 21:30

Sorry meinte natürlich den Asz mit 130 ps.

Wo kommst denn her und was willst du für den haben? Ich hätte noch ein Ersatz ASZ Motor im Schuppen.. :)

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:15

Komme aus Soltau, zwischen Hannover Hamburg genau.

Ein Kumpel von mir ist Autohändler er hat rum telefoniert und meinte ein Pole würd mir 1000 für den noch geben. Ich denke für uns würde die Reparatur nicht lohnen da wir jetzt früher oder später ein Kombi brauchen und da ist denk ich dann jetzt der beste Zeit Punkt dafür.

Ok ich wohne nähe Frankfurt / Main und dann sind es 1 fach knapp 500 km.

Auch wenn die Interesse groß ist muss ich leider passen. Schade :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 1.9 ASZ unerklärlicher Kühlwasserverlust