TDCI springt schlecht an bei Kälte
Habe einen 2.0 TDCI mit 130PS, EZ 11/2004 und 170.000km, der plötzlich bei dem kalten Wetter schlecht anspringt. Läuft er erstmal, läuft er so wie er soll. Aber starte ich den Motor am Morgen, lasse ich ein Mal vorglühen und starte dann. Der Motor ruckelt sich eine zurecht, läuft ne Sekunde und geht wieder aus. Mehrfaches Vorglühen hilft nichts. Das Ganze geht dann 2-3x so. Dann läuft er ohne auszugehen und die Drehzahl schwangt zwischen kurz vor ausgehen und gerade so laufen, für 5-10 Sekunden.
Was ist das? Teure Injektoren?
Beste Antwort im Thema
Das wird Dir vermutlich niemand schlüssig erklären können. Aus meiner SIcht ist ein 10W-40 (selbst wenn es ein gutes ist), für den TDCI schlecht geeignet. Es hat -abhängig von der Marke- wahrscheinlich eine viel zu hohe Viskosität im kalten Zustand, außerdem weicht es sehr von der For dVorgabe ab (die basiert auf sehr labbrig dünnem Öl, auf das die Motoren aber ausgelegt sind). Billige Öl machen oft üble Ablagerungen. Schlechter sind nur noch 15W-40 Billigstöle.
Ich will keinen Ölthread jetzt aufmachen, aber mit einem guten 5W-40 nach MB 229.3 oder einem nach 229.5 und etwas Zurückhaltung bei kalten Motor oder einem 5W-30 nach ACEA A5 (!) und etwas Zurückhaltung bei heißem Motor und hoher Last und hierbei das Intervall nicht voll ausnutzen, da biste auf der sicheren Seite.
34 Antworten
Sehe ich genauso... *ermüdungsbruch zunicke*
UPDATE:
War mit dem Mondeo nun mal in der Werkstatt und hab kleinere Sachen prüfen lassen. Alle Filter und Flüssigkeiten sind in Ordnung. Ich könnte vom billigen 10W40 auf 5W30 gehen, aber viel Unterschied im Startverhalten werde ich da wohl nicht merken. Der Fehlerspeicher war leer.
Derzeit ist es so: Steht der Mondeo draußen vor dem Haus (ich wohne auf dem Land), dann hilft es nichts wenn ich Vorglühen lasse oder den Schlüssel direkt auf Zündung drehe. Das Ergebnis ist immer gleich! Der Motor dreht los und rumpelt und schüttelt sich, geht dann aber sofort wieder aus. Wenn er denn erstmal läuft, läuft er ohne Probleme. Und wenn ich von der Arbeit zurück fahren will (Kleinstadt), springt der Motor auch bei -5 Grad sofort an (nach 10 Stunden Standzeit)... Die Batterie ist nicht neu, aber erst 3 Jahre alt. Und da der Motor nur am Morgen nicht richtig anspringen will, schließe ich die Batterie eh aus. Die Injektoren arbeiten laut Werkstatt auch alle normal und die Glühkerzen haben auch nix...
Theorie: Das Öl ist zu dickflüssig und der Motor dreht deshalb zu schwer! Aber warum nur am Morgen?? Die Batterie leidet unter den Temperaturen der Nacht? (Auto steht ungeschützt auf dem Hof und bekommt die volle Kälte ab)... Genug Kraft hat sie aber, nur der Motor rumpelt vor sich hin und würgt dann sofort ab.
Bisher war es immer so, dass ich beim Starten Gas gegeben habe. Denn dann schüttelte der Motor sich zwar auch ordentlich, aber er ging nicht aus und fing sich nach 2-3 Sekunden und lief dann normal.
Das Öl kann nicht zu dick sein (5W-30) wenn es nach A5 ist. Das ist nicht möglich.
Aus der Ferne ist das recht schlecht zu diagnostizieren, aber wurde der Dieselfilter mal gewechselt? Und wann? Und welche Marke wurde dabei genommen?
Und ohne der Werkstatt nahetreten zu wollen - wie haben die die Sachen geprüft und vor allem wie haben sie die Injektoren geprüft? Die lassen sich ohne Ausbau gar nicht "prüfen" im Wortsinn, weil man sie nur prüfen kann, wenn sie ausgebaut auf ein Testgerät kommen und einen Testzyklus absolvieren. Man kann sie etwas beurteilen, wenn man einen Rücklaufmengentest macht (der geht ohne Ausbau), aber da kann man einigermaßen sicher auch nur grobe Defekte beurteilen.
Kannst Du hierzu was sagen?
Er hat noch 10W-40 drin, wenn ich das richtig verstanden habe.