TDCI Partikelfilter nachrüsten
Hallo,
ich sehe in der nachrüstung des Partikelfilters im 2.0 TDCi, Bj. 11/03 eine Wertsteigerung meines Pkw. Der Adac fördert momentan mit 50 € den Einbau. Ich gehe derzeit von 700 € aus. Mit der Steuergutschrift von 330 € ist das keine schlechte Rechnung. Nachteile sind keine zu erwarten. Gibt es dazu gegenteilige Meinungen im Forum?
Gruß
mondeomq
31 Antworten
ich denke mal, die nachrüstung eines geschloßenen systems lohnt sich finanziell einfach nicht, weil man zu viele teile tauschen muß.
mit dem gegendrucksensor ist es nicht getan. man braucht einen anderen kraftstofftank, wo der additivtank mit dran kommt, dann die additivpumpe, um das additiv dem kraftstoff hinzu zufügen. dann muß man erfassen, das getankt wird und wieviel (sicherlich das einfachste). die motorsoftware muß geändert werden.
wie es bei anderen herstellern aussieht, die additivlose filtertechnik verwenden, weiß ich nicht.
du magst recht haben, daß im zeitalter des bussystems die integration neuer komponenten einfacher ist.
die frage ist aber : hat die eigentliche "zielgruppe" des nachrüstens dies schon?
wirklich sinn macht die nachrüstung ja nur bei euro3 dieseln, da nur sie langfristig die grüne plakette bekommen. bei euro2 diesel ist bei gelb schluß und das gibt einem meist nur 1 jahr aufschub, bis man nicht mehr in die zone darf. wer würde da beträge über 1.000€ (die ein geschloßenes system mit sicherheit kosten würde) in ein fahrzeug investieren, daß auch nur begrenzt die zone befahren darf? und welchen anreiz sollte man haben, einen euro4 diesel nachzurüsten?
Fahre den Mondeo mit Filter ab Werk. Der Mondeo hat nicht die Additivierung. Der Filter ist "Wartungsfrei".
Funktioniert bis kaputt habe jetzt 190tkm und bis jetzt danbarer Weise noch keine Probleme damit.
Ich finde da auch nur den Differenzdrucksensor, kann also mit anderen Worten auch nicht verstehen warum das nicht gehen soll.