ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TDCI 2.0 l 163 PS Diesel Erfahrungen

TDCI 2.0 l 163 PS Diesel Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:49

Hallo,

es habe ja viele bisher nach Erfahrungen mit dem 163 PS Diesel mit Handschaltung gefragt.

Hier meine Erfahrungen in dern ersten 150km:

Ich fahre jeden Tag Kurzstrecke dabei 2-3km und dann direkt Autobahn 10km und dann wieder Stadtverkehr 12km mit Stop und Go.

Ich bin von dem Motor begeistert, er liefert jetzt schon mir genug Schub um voranzukommen, man kann aber zugleich dann auch Sparsam damit hingleiten.

Der Durchzug in den Gängen ist so ab 1500u da und zieht fein durch bis 4500u.

Meiner ist zwar durch die kleine Kilometerzahl noch nicht eingfahren, aber begeistert mich bereits mit seinem Verbrauch von 6,6l

Ich habe noch nie ein Auto gehabt mit dem ich 890km Reichweite mit einer Tankfüllung hatte.

Auch, dass Diesel laut sind kann ich beim Focus nicht mehr sagen. Fahre ich schön gemächlich mit 120kmh bei 2500u höre ich wenn ich das Radio ausschalte nur ein Wind und Abrollgeräuch.

Fazit bisher:

diese Auto mit diesem Motor jederzeit wieder. Hier hat Ford und Peugeot gute Arbeit geleistet.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2015 um 11:22

Zitat:

Die Automatik könnte für die Autobahn evtl. noch ein bisschen länger übersetzt sein (ist evtl. beim MK3 FL der Fall??)

ja ist beim MK3 FL der Fall.

Drehzahl beim MK3 163PS Powershift. ziemlich genau 3000 U/min bei Tacho 160km/h

Drehzahl beim MK3 FL 150PS Powershift, bei Tacho 160 km/h knapp über 2500 U/min.

Powershift schaltet auch etwas früher (vor allem im Sportmodus mit ruhigem Gasfuß als früher)

und hält die Gänger länger im unteren Drehzahlbereich, wenn man bummelt.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Probe_16v

Blöde Frage: was für ein größerer Turbo ? Die 140 und 163 sind baugleich nur die Software ist anders :D

Falsch! Da ist einiges anders. In dem Falle nicht nur Firmen internes Chiptuning. Anderer Turbo, anderer LLK, anderes Motormanagement z.B.

am 6. Juni 2012 um 17:37

Da hier nach den Erfahrungen mit diesem Motor mit Schaltgetriebe gefragt wurde, kommen hier meine ersten, natürlich subjektiven Eindrücke:

Also seit einer Woche fahre ich jetzt auch den TDCI 2.0l mit 163 PS.

Wie soll ich es sagen, da mein Händler keinen Vorführer mit dieser Maschine hatte, habe ich ihn blind bestellt, da ich dachte ein paar PS weniger als mein Mondeo MK4 mit 2.2l und 175 PS, dafür auch einige Kilos leichter - müsste also hinkommen. Weit gefehlt!

Den Motor im Mondeo habe ich von Anfang an geliebt, an den Motor im Focus kann ich mich bestenfalls gewöhnen. Der 2.0 ist zwar laufruhig und elastisch, aber Spaß haben an einem Motor ist etwas ganz anderes. Mag sogar sein, dass die Fahrleistungen zwischen dem neuen Focus und meinem alten Mondeo vergleichbar oder nahezu gleich sind, der subjektiv empfundene brachiale Schub des 2.2 l bleibt aber vollkommen aus. Selten habe ich ein Auto mit einem so langweiligen Motor gefahren. Nach dieser Erfahrung möchte ich nicht ansatzweise wissen, wie sich die noch kleineren Diesel anfühlen!

Ich hoffe, dass mich der eventuell geringere Verbrauch über den Verlust hinwegtröstet...

Bitte nicht falsch verstehen, man ist mit diesem Motor kein Verkehrshindernis, allein er macht wirklich keinen Spaß!!

am 6. Juni 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Miso

Da hier nach den Erfahrungen mit diesem Motor mit Schaltgetriebe gefragt wurde, kommen hier meine ersten, natürlich subjektiven Eindrücke:

Also seit einer Woche fahre ich jetzt auch den TDCI 2.0l mit 163 PS.

Wie soll ich es sagen, da mein Händler keinen Vorführer mit dieser Maschine hatte, habe ich ihn blind bestellt, da ich dachte ein paar PS weniger als mein Mondeo MK4 mit 2.2l und 175 PS, dafür auch einige Kilos leichter - müsste also hinkommen. Weit gefehlt!

Den Motor im Mondeo habe ich von Anfang an geliebt, an den Motor im Focus kann ich mich bestenfalls gewöhnen. Der 2.0 ist zwar laufruhig und elastisch, aber Spaß haben an einem Motor ist etwas ganz anderes. Mag sogar sein, dass die Fahrleistungen zwischen dem neuen Focus und meinem alten Mondeo vergleichbar oder nahezu gleich sind, der subjektiv empfundene brachiale Schub des 2.2 l bleibt aber vollkommen aus. Selten habe ich ein Auto mit einem so langweiligen Motor gefahren. Nach dieser Erfahrung möchte ich nicht ansatzweise wissen, wie sich die noch kleineren Diesel anfühlen!

Ich hoffe, dass mich der eventuell geringere Verbrauch über den Verlust hinwegtröstet...

Bitte nicht falsch verstehen, man ist mit diesem Motor kein Verkehrshindernis, allein er macht wirklich keinen Spaß!!

Tja, ich habe "nur" den 140 PS TDCi und bin genauso enttäuscht wie Du mit Deinem 163 PS Diesel. Hatte vorher den MK I TDCi mit 1.8l 115 PS und rein subjektiv war der zumindest bis 100 Km/h deutlich spritziger. Mein alter Diesel hatte 250 Nm bzw. 280 Nm im Overboost, der 140 PS hat 320 Nm, nur spürt man irgendwie nix davon.

Laufruhe, Verbauch usw. sind super, aber Spass ist wirklich anders - bestensfalls ist es ein zügiges Hochziehen, aber da hatte sogar mein alter Diesel zwischen 2.000 und 3.000 U/min mehr Bums. Zweifel ja schon, ob er überhaupt 140 PS hat, aber da er auf der Autobahn lt. GPS 205 Km/h geht, nehme ich an, dass er schon die 140 PS hat. Jedenfalls hab ich gegen den 140 PS Pumpe-Diesel Golf Plus von meinem Kumpel Null Chancen.

Wie Du geschrieben hast, kann man sich max. daran gewöhnen, aber Spass ist anderes. Ob's an dieser blöden Euro 5 Einstufung liegt.

Der MK1 mit 115PS soll subjektiv besser gehen bis 100km/h? Da geht der KA Diesel ja besser.

Der MK3 geht nunmal einfach nur nach vorne, der macht keinen Lärm etc. das gesamte Bild hat sich einfach geändert zum MK1.

Wieso der Motor keinen Spaß macht verstehe ich nicht, meiner geht wirklich gut nach vorne und mit dem Fiesta ST war ich ja auch nicht das trödeln gewöhnt. Also ich bin zufrieden :)

 

vielleicht ist ja beim 163 PS Diesel der erste und zweite Gang vom Drehmoment her etwas eingeschränkt, immerhin wirken diese Kräfte nur auf die Vorderachse, und allzu große Schlappen hat der eh nicht drauf,

am 6. Juni 2012 um 21:00

@psfoot: Interpretiere ich Deinen Beitrag richtig:

Die Leistungsentfaltung des 140 Ps Motors (ist verglichen mit der 163PS-Variante) harmonischer.

Die 163Ps-Version ist der 140PS-Variante jedoch in der Laufkultur überlegen?

am 6. Juni 2012 um 21:37

Gut dann zeigt mir mal bitte im ECAT einer wo es bitte einen anderen Turbo Bzw llk gibt ? Sogar das Steuergerät hat die Software vom 163 ps angenommen! Wenn es so wäre dann würde meiner gar nicht mehr gehen !

Und zu der Frage wie es funktioniert schreib mir ne Nachrricht mit Handy Nummer dann Ruf ich an in erkläre es die

Grüße Eric

am 7. Juni 2012 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von mk5jas

Der MK1 mit 115PS soll subjektiv besser gehen bis 100km/h? Da geht der KA Diesel ja besser.

Der MK3 geht nunmal einfach nur nach vorne, der macht keinen Lärm etc. das gesamte Bild hat sich einfach geändert zum MK1.

Wieso der Motor keinen Spaß macht verstehe ich nicht, meiner geht wirklich gut nach vorne und mit dem Fiesta ST war ich ja auch nicht das trödeln gewöhnt. Also ich bin zufrieden :)

Ja, mein 115 PS TDCi MK I hatte von 2.000 bis 3.000 U/min im 1., 2. und 3. Gang einen subjektiv sehr sehr guten Durchzug. Den hat zumindest mein 140 PS TDCi (wie gesagt ich hab nicht den 163 PS!) nicht - mag sicher auch an der Übersetzung liegen, da das 6-Ganggetriebe wohl anders ausgelegt ist. Aber vielleicht hat meiner ja wirklich keine 140 PS. Vielleicht sollte ich ihn mal auf den ADAC Leistungsprüfstand fahren...

Wobei ich mir bei den geringen Fertigungstolleranzen eigentlich nicht vorstellen kann, dass ein moderner Motor heute nicht mehr die vom Hersteller angegebene PS-Zahl hat - oder gibt es das evtl. doch noch?

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

@psfoot: Interpretiere ich Deinen Beitrag richtig:

Die Leistungsentfaltung des 140 Ps Motors (ist verglichen mit der 163PS-Variante) harmonischer.

Die 163Ps-Version ist der 140PS-Variante jedoch in der Laufkultur überlegen?

Jo, so ungefähr kann man es ausdrücken. Man solle mal den 163PS, auf ebener Strecke wohlgemerkt, im 5. oder im 6. Gang bei ca. 1500-1600U/min bewegen(das ist keinesfalls nur annähernd untertourig). Das sind so 75km/h(5.G.) bzw. 90km/h(6G.). Dann gebe man "Gas"! Der Zustand der sich dann für die nächsten 3sek. einstellt, den kann man mit allem umschreiben, aber nicht mit "Leistungsentfaltung"! Die Gasannahme gerade in dem Bereich ist beim 140PSer nicht dramatisch aber schon spürbar besser. Der 140PS fällt bzw. lässt aber, gerade bezogen auch den Ladedruck schon ab 2700 U/min wieder nach. Der 163PS tut das erst ca. 250U/min später.

@Ford_Probe_16v

Ich die Teile-Nr. habe nicht, aber mehre Techniker unterschiedlicher Werkstätten haben mir das übereinstimmend gesagt. Wenn ich mir dann ausgehend von den unterschiedlichen Kennfeldern je Typ, den Spannungsverlauf am Ladedrucksensor anschaue, dann bestätigt das diese Erkenntnis.

Zitat:

 

Und zu der Frage wie es funktioniert schreib mir ne Nachrricht mit Handy Nummer dann Ruf ich an in erkläre es die

...das musst Du meinem fFH erklären :-), aber erst, wenn das Auto da ist....

am 7. Juni 2012 um 10:22

Als nicht Ingenieur (BWLer :-)) habe ich mir die von Ford im Internet veröffentlichten Spezifikationen der Motoren samt der Leistungs-/Drehmomentkurven "angesehen". Rein vom "draufschauen" liegt es für mich nahe, das die 2,0l Diesel-Motoren technisch identisch sind. Der Motor wurde auf 163 PS ausgelegt. Um die kleineren PS-Varianten zu erzeugen wurde der Motor ein wenig "gedrosselt". Bis zum jeweiligen max. Drehmoment (115 PS: bei 1500Upm; 140 PS: bei 1750Upm) der einzelnen Versionen sind die Drehmomentkurven identisch. Bei ereichen der jeweiligen Drehzahl erreicht die "schwächere" Version ihr Max. Drehmoment (d.h: die "Kurve" verläuft ab hier waagerecht) während das Drehmoment der stärkeren Version(en) weiter ansteigt. Bis zu dieser Drehzahl ist auch die Leistung (PS/ KW) der Motoren identisch (Off-Topic: den Zusammenhang: Drehmoment/ Drehzahl/ Leistung habe ich auch mal hier in diesem Super Forum gelernt. Lob hierfür!), erst darüber ist/ sind die stärkere(n) Version(en) der/ den Schwächere(n) Leistungsmäßig überlegen. Interessant ist aber auch, das das jeweils max. Drehmoment der "schwächeren" Versionen früher (bei geringerer Drehzahl) zu sinken beginnt. (Wohl wieder wegen dem Zusammenhang zw. Drehmoment/ Drehzahl / Leistung).

Vom Papier her, würde ich also vermuten, dass sich die stärkste Version (163 PS) am "natürlichsten" (harmonischsten) Fährt. Ich muss aber außdrücklich erwähnen, dass ich noch keinen Focus II gefahren bin.!!

Und: früher hatte ich einen Focus II 2,0l TDCI mit 110 PS Powershift (also auch eine "abgezwickte" Version ?!). Von der Leistungsentwicklung war der Motor auch einwandfrei. Kein "Renner" aber wahnsinnig harmonisch.

just my 2 cent.

P.s: Von den Technischen Daten und Diagrammen erscheint es mir auch so als wären beide EcoBoost-Versionen und die zwei 1,6l Diesel jeweils technisch identisch und nur durch Software gedrosselt.

Hat jemand genauere Informationen hierzu?

am 7. Juni 2012 um 10:28

@Ford_Probe_16v: Konntest die Software selbst aufspielen oder haste nen guten Draht zum Händler?

- Hast du von 115 oder 140 PS "auffrisiert"?

- Fährst Du Schalter oder Powershift automatik?

- Merkst du den Unterschied Hinsichtlich: Laufkultur/ -ruhe; Leistung und Lestungsentfaltung; Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

 

P.s: Von den Technischen Daten und Diagrammen erscheint es mir auch so als wären beide EcoBoost-Versionen und die zwei 1,6l Diesel jeweils technisch identisch und nur durch Software gedrosselt.

Das ist definitiv so!

Bei VW ist die 170PS Variante des 2l TDI mit einem größeren Lader ausgestattet als 110-140PS. Aber das heißt ja für den Vergleich nix.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:32

Hallo,

wenn es die gleichen Motoren währen, wieso bieten dann die Chiptuner für den 140Ps eine Leistungssteigerung auf 160PS an und für den 163 auf 190PS?

Ich meine von der Logik her ist doch dann was nicht so ganz gleich , oder irre ich mich?

Gruß

am 7. Juni 2012 um 20:17

@ corsa626 von dir habe ich die einzigste sinvolle erklärung gehört =)

 

Wenn ich von andren Leuten hier höre das ein anderer Turbo und lkk verbaut ist wird mich ganz schlecht.

Ich habe doch klar beschrieben dass ich die große Software drauf habe und das Funktioniert, und dann meinen andere Leute mir sagen zu wollen, dass es nicht das gleiche ist.

so nun zu aufklärung:

Ich habe einen 2,0 TDCI mit 140 PS und habe mir von einen bekannten den 163ps Diesel ausgeliehen.

(Mein Vater hat ein Ford Autohaus und somit habe ich auch ein IDS) .

Nun habe ich mit dem IDS dem 163ps weiß gemacht dass ich das Steuergerät ausbaue und er die Daten kopiert, dann bin ich zu meinem Auto und habe eine Motorsteuergerät neu Programierung gemacht (Ich habe den Auto erzählt dass es ein NEUES Steuergerät ist).

Dann hat er die sachen auf mein Steuergerät aufgespielt, habe natürlich den Originalen Software Code aufgeschrieben um zu vergleichen ob es der gleiche ist oder ob sie sich geändert hat und es hat Funkrtioniert =)

Und jetzt habe ich 163ps wo man zwar keinen großen Unterschied merkt aber er geht genauso gut wie der von meinem Kumpel.

Hoffe das war eine Hilfreiche erklärung.

 

Grüße Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TDCI 2.0 l 163 PS Diesel Erfahrungen