ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS

Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. März 2021 um 15:29

Guten Tag,

ich war bisher begeisteter VW Golf 7 GTI Fahrer, allerdings ist dieser nun verkauft und ich möchte ganz ins Ford Lager wechseln, da ich noch einen Focus MK1 habe, den meine Frau fährt und dieser seit 2013 ohne jegliche Probleme läuft.

Worauf habe ich beim Kauf eines Focus MK3 Facelift Turnier zu achten?

Motor: Da es ein Diesel werden soll würde ich entweder 120 PS oder 150 PS nehmen, gibt es bei einem der Motoren Probleme bzw. welchen würdet ihr nehmen?

Xenonlicht: Ist mir wichtig, da ich nichts mehr hasse auf der Welt als Halogenlichter am Auto. Gibt es da Probleme wie die eingebrannten Ringe im Glas wie bei einigen VW? Oder hat man da außer Leuchtmittelwechsel idR Ruhe?

Schaltung: Würde ich Manuell nehmen, da ich keine Lust mehr auf Getriebeölwechsel habe. Sollte zuverlässiger sein oder?

Android Auto: Das wäre mir wichtig. Gibt es da verschiedene Versionen oder kann ich davon ausgehen, dass wenn ein großes Display drin ist mit Navi ich auch Android Auto nutzen kann? Ist das dann per Kabel oder auch per Bluetooth?

Ansonsten würde ich höchstens noch die beheizbare Scheibe als Extra mitsuchen, sonst brauche ich keine Ausstattung, aber da ich ja gebraucht kaufe kann ich es mir nicht aussuchen. Deswegen, gibt es Ausstattungen die man meiden sollte, weil es z.B. gern kaputt geht, wie z.B. ein Dachfenster (falls es das gibt) etc.?

Und allgemein Baujahr, gibt es da was Zuverlässigkeit angeht markante Unterschiede? Oder sind die alle ok und ich sollte nach Preis/Leistung schauen?

Vielen herzlichen Dank für jeden der mir hilft.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die beiden Diesel sind ab dem Facelift problemlos

Xenon, gibt es Probleme mit falsch verlegten Kabel, da spinnen die Scheinwerfer, ansonsten wohl problemlos

Schaltung, auch ein Handschalter benötigt mal frisches Öl

Android Auto gibt es ab Sync 3, wichtig, beim Sync 2 nicht, AA Wireless gibt es nur über eine Zusatzbox die gerade auf den Markt gekommen ist

Beim Baujahr gilt, je später je besser

Themenstarteram 23. März 2021 um 16:43

Zitat:

@der_ich schrieb am 23. März 2021 um 16:55:51 Uhr:

Die beiden Diesel sind ab dem Facelift problemlos

Xenon, gibt es Probleme mit falsch verlegten Kabel, da spinnen die Scheinwerfer, ansonsten wohl problemlos

Schaltung, auch ein Handschalter benötigt mal frisches Öl

Android Auto gibt es ab Sync 3, wichtig, beim Sync 2 nicht, AA Wireless gibt es nur über eine Zusatzbox die gerade auf den Markt gekommen ist

Beim Baujahr gilt, je später je besser

Mit frischem Öl meinst du dann aber Motoröl oder? Beim Handschalter gibt es doch kein Getriebeöl.

 

Woran erkennt man Sync3 wenn es nicht explizit in der Anzeige steht? Kann man das auf den Bildern vom Cockpit sehen?

 

Hast du vielleicht einen Link zu der Zusatzbox?

 

Gruß

Natürlich hat auch ein Handschalter Getriebeöl. Kann man wechseln nach ein paar Hunderttausentkilometer. Muss man aber nicht. Bei meinem letzten Focus, MK II 1,6er Benziner, war das Getriebe nach 355.000km und dem ersten Öl noch Top.

Sync 3 sollte es sein. Erkennt man an an der Menüleiste im Bildschirm, meistens steht es auch im Verkaufstext.

Die Probleme beim Xenon gab es wohl nur in den ersten Jahren des MK III, wurden dann behoben. Xenon = adaptives Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern.

Hier findest du weitere Infos:

Prospekt Focus 2017

:)

Natürlich hat auch ein Handschalter Getriebeöl, nennt sich dann Lifetimefüllung wenn das Getriebe kaputt ist wegen altem Öl hat es genau die Lifetime gehalten...

Es gibt halt keine festgelegten Wechselintervalle aber das Getriebe freut sich trotzdem auch über frisches Öl

Beim Sync 3 steht auch Sync auf der Leiste unterm Bildschirm, ansonsten Sync2 4 Quadranten, Sync3 im Homescreen 3

AAWireless

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Die Handschalter bei Ford brauchen genauso viel Getriebeöl wie bei jedem anderen Hersteller auch. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen.

Sync 3 mit Android als OS wurde Ende 09/2016 beim Focus eingeführt. Man kann es an der Menüoberfläche am Bildschirm erkennen oder eben am Baujahr, nicht am Modelljahr, da die ersten Exemplare des MJ 2017 noch Sync 2 hatten. Das Cockpit sieht absolut gleich aus, auch der Bildschirm ist mit 20,3 cm gleich.

Der spritzigere Motor mit mehr Bums (Drehmoment) ist auf jeden Fall der 2,0 Liter mit 150 PS und 370Nm Drehmoment, welcher auch von Getriebe und Kupplung am unauffälligsten ist.

Idealerweise wäre ein Winterpaket mit heizbarer Frontscheibe/Sitzen und evtl. die Titanium-Ausstattung

Preislisten mit den jeweiligen Ausstattungsdetails zu den entsprechenden Jahrgängen gibt es hier:

https://www.mobilverzeichnis.de/.../387-ford-focus?start=60

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. März 2021 um 19:10:29 Uhr:

Die Handschalter bei Ford brauchen genauso viel Getriebeöl wie bei jedem anderen Hersteller auch. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen.

Nicht vorgesehen bedeutet aber nicht dass er nicht gemacht werden kann.

Ich schrieb ja, Lifetimefüllung.

Und wenn man es wechselt sind die Kosten gering und hier sowieso nicht von Belang.

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:14

Ok verstehe wusste nicht, dass man auch beim Handschalter Öl wechselt.

 

Das heißt also Android Auto bekomme ich nur bei Modellen ab 09/2016 und dann noch auf Sync 3 achten.

 

Wird wohl recht teuer. Aber dann weiß ich wenigstens ab wann ich schauen muss. Dann wird es preislich wohl eher der 120 PS :P

Das Öl wechselt man nur, wenn man mit dem Wagen uralt werden möchte und meint ihm etwas besonders gutes tun zu müssen.

Die andere Frage ist, ob man Android wirklich braucht und ob es das wert ist? Musik bekommt man auch anders in den Wagen, Navigation auch bzw ist schon drin, alles andere macht während der Fahrt keinen Sinn oder ist eh mehr oder weniger illegal

Ich habe in meinem Focus das eingebaute Navi einen Tag genutzt, dann mein Android Handy angeschlossen und bin seitdem nie wieder zurück gewechselt.

 

Android Auto mit Google Maps ist einfach besser/moderner:

Firmenname des Kunden per Sprache mitteilen, Navi startet. Kein Herumfummeln mit Adressen mehr.

Zugriff auf Kontakte oder Termine synchronisiert vom Exchange Server mit Ortsangabe? Super - ein Klick und die Navigation dorthin startet ebenfalls.

 

Aktuelle Verkehrsmeldungen werden natürlich eingebunden.

 

Messenger Nachrichten werden auf Wunsch vorgelesen. Antwort kann diktiert werden.

 

Ich mag nicht mehr ohne!

Themenstarteram 23. März 2021 um 23:12

Zitat:

Ich habe in meinem Focus das eingebaute Navi einen Tag genutzt, dann mein Android Handy angeschlossen und bin seitdem nie wieder zurück gewechselt.

 

Android Auto mit Google Maps ist einfach besser/moderner:

Firmenname des Kunden per Sprache mitteilen, Navi startet. Kein Herumfummeln mit Adressen mehr.

Zugriff auf Kontakte oder Termine synchronisiert vom Exchange Server mit Ortsangabe? Super - ein Klick und die Navigation dorthin startet ebenfalls.

 

Aktuelle Verkehrsmeldungen werden natürlich eingebunden.

 

Messenger Nachrichten werden auf Wunsch vorgelesen. Antwort kann diktiert werden.

 

Ich mag nicht mehr ohne!

genau so gehts mir auch. Mein GTI hatte fast volle Hütte aber das Navi habe ich nie benutzt. Immer Google Maps/Waze. Und das Rumgefummel mit dem Handy will ich nicht mehr haben. Dann verzichte ich lieber auf Assistenzsysteme. Habe ich nie benutzt.

Das Problem mit den abreissenden Kabeln bei Xenon gibt es nur beim Facelift. Ab irgendwann wurde da ne Zugentlastung verbaut. Beim VorFL , also älter als 2014, gab es das nicht.

Das Problem beim xenon ist,dass bei 50 Ford's focus nur 2 xenon hatten .. das war zumindest da,wo ich gesucht hatte

Beim VFl waren ja auch ganz andere, einfachere Xenonscheinwerfer verbaut, keine Bi-Xenon (Multifunktionalen) Xenon Schweinwerfer.

Mit etwas Geschick soll sich aber dies Kabelproblem, wenn es denn auftritt auch selbst lösen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Focus MK3 Facelift Diesel >= 120 PS