ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TDCI 2.0 l 163 PS Diesel Erfahrungen

TDCI 2.0 l 163 PS Diesel Erfahrungen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:49

Hallo,

es habe ja viele bisher nach Erfahrungen mit dem 163 PS Diesel mit Handschaltung gefragt.

Hier meine Erfahrungen in dern ersten 150km:

Ich fahre jeden Tag Kurzstrecke dabei 2-3km und dann direkt Autobahn 10km und dann wieder Stadtverkehr 12km mit Stop und Go.

Ich bin von dem Motor begeistert, er liefert jetzt schon mir genug Schub um voranzukommen, man kann aber zugleich dann auch Sparsam damit hingleiten.

Der Durchzug in den Gängen ist so ab 1500u da und zieht fein durch bis 4500u.

Meiner ist zwar durch die kleine Kilometerzahl noch nicht eingfahren, aber begeistert mich bereits mit seinem Verbrauch von 6,6l

Ich habe noch nie ein Auto gehabt mit dem ich 890km Reichweite mit einer Tankfüllung hatte.

Auch, dass Diesel laut sind kann ich beim Focus nicht mehr sagen. Fahre ich schön gemächlich mit 120kmh bei 2500u höre ich wenn ich das Radio ausschalte nur ein Wind und Abrollgeräuch.

Fazit bisher:

diese Auto mit diesem Motor jederzeit wieder. Hier hat Ford und Peugeot gute Arbeit geleistet.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2015 um 11:22

Zitat:

Die Automatik könnte für die Autobahn evtl. noch ein bisschen länger übersetzt sein (ist evtl. beim MK3 FL der Fall??)

ja ist beim MK3 FL der Fall.

Drehzahl beim MK3 163PS Powershift. ziemlich genau 3000 U/min bei Tacho 160km/h

Drehzahl beim MK3 FL 150PS Powershift, bei Tacho 160 km/h knapp über 2500 U/min.

Powershift schaltet auch etwas früher (vor allem im Sportmodus mit ruhigem Gasfuß als früher)

und hält die Gänger länger im unteren Drehzahlbereich, wenn man bummelt.

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Mai 2015 um 12:29

Um in dem Thema mit der Achs"über"setzung bei MK3 FL Powershift weiter zukommen,

im ETIS (etic.ford.com) kann mein bei "Vehicle" die Fahrstellnummer (VIN) eingeben und bekommt dann bei den "Primary Features" unter anderem die Achsuntersetzungen angezeigt.

Könnte das ein Besitzer eines MK3 FL Powershift mal kurz nachschauen um in diesem Punkt Klarheit zu schaffen?! (@homaa: Wäre ne spuer Sache :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TDCI 2.0 l 163 PS Diesel Erfahrungen