TD Ölkontrolleuchte und Summen
ich bin es noch mal,
hab auch noch sporadisch folgendes problem.
auf einer langen autobahnfahrt ging irgendwann die ölkontrolleuchte an und aus dem cockpit kam das summen. damals ist es meinem vater passiert und ich hatte ihn verdächtigt, dass er sicher über 160kmh gefahren ist. dies hatte er verneint. motor kurz abgestellt und wieder angestellt. danach war nichts mehr.
jetzt ist mir das selbe bei einer bergauffahrt passiert. rechts ran gefahren, motor abgestellt und im motorraum nachgeschaut. war aber nichts verdächtiges zu finden. temperatur war auch i.o.
motor also wieder gestartet und nichts war mehr zu hören oder zu sehen von den symptomen.
kann es mit der ölpumpe oder einem sensor zusammen hängen?
danke euch
16 Antworten
Wenn du einmal die Wanne abhattest, wirst du doch noch die 2 Schrauben von der Ölpumpe abgemacht haben und diese mal überprüft?^^ Also Zahnflankenspiel wie im Buch beschrieben, dann weist du wie gut oder schlecht die ist!
Bei mir hat schon mehrmals die dynamische Öldruckkontrolle Alarm gemacht, obwohl kein Öldruckfehler vorhanden war.
Wenn du ein Ersatz-Kombiinstrument hast, solltest du das mal versuchsweise tauschen.
DoMi