tuningkegel/1,6 td

VW Golf 1 (17, 155)

wollte mal wissen, was mir so ein tuningkegel bringt. was kostet der neu? isses nur mit dem einbau getan oder muss ich da noch was anderes berücksichtigen bzw. einstellen? danke an alle dieselwieselfans 😁 😁

18 Antworten

Was für einen Diesel hast du denn?70 oder 80 PS?Ist der noch Serie?Dann würd ich erstmal andere Sachen machen...Wie z. B. Ladedruck erhöhen ,Grundmenge anpassen usw..Man soll auch den Serienkegel verdrehen können,da er nicht überall die gleiche Kennlinie hat.Wenn noch nicht vorhanden möglichst nen LLK nachrüsten.Ach ja,der Kegel von den 80 PS Motoren ist auch schon steiler,den kannste die mit Glück noch vom Schrotti holen.Bei KW kosten die Teile nämlich ne ganze Ecke an Kohle...

hi,
ich hab den 70ps ler. gemacht habe ich "noch" nix. bin aber schon am lesen und durchforsten was alles möglich wäre. das spiel mit dem ladedruck möchte ich gern mal probieren. wie verdreh ich den kegel? wo issn der überhaupt?😁 1.mal glühkerzen und dieselfilter tauschen.

Springt er schlecht an?Oder warum willst du die Kerzen tauschen?Man kommt definitiv beschi... ran.Der Kegel sitzt oben in dem Pilz auf der ESP.Markier dir aber die alte Stellung.Mußt halt ein wenig rumprobieren,wie er am besten läuft.Spätestens zur AU wieder auf Serie drehen.Am Ladedruck würd ich nur mit Manometer rumspielen,damit man es nicht gleich übertreibt.Ach ja bedenken nur mehr Druck bringt nix,dann solltest du auch die Menge anpassen.Und mehr als ein bar sollen den Ladern auf die Dauer nicht so gut bekommen,hier ist weniger manchmal also mehrAch ja bei solchen Spielchen soll ein Ölkühler sehr ratsam sein...

hi, anspringen tut er nach ca. ne 1 minute am morgen und dann wäre es besser, wenn keiner dahinter steht 😁 😁 ausserdem springt er in warmen zustand auch ned besonders gut an. manometer werd ich mir leisten, allerdings muss ich erst mal rausfinden wo ich das reinhänge und wo ich dass mit dem ladedruck machen muss. da bin ich noch ned ganz schlau geworden. aber gut ding braucht weile 😁

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Besorg dir mal so ein "wie machs ich mir selbst" Buch,da steht das alles genau drinne wie man die Vorglüanlage prüft.Könnte ja auch die Sicherung oder das Relais sein.Die Bücher gibts für kleines Geld bei ebay.Außerdem kann man das immer gut gebrauchen.Kennst du das Dieselforum?Ansonsten vertickert so ein Typ bei ebay auch Tuninganleitungen für die Kisten.Die Leute sind zwar geteilter Meinung darüber,ich find Sie aber recht lesenswert,wenn man nicht so mit der Materie vertraut ist.Außerdem recht angenehm zu lesen,und man muß sich nicht alles selbst im WWW zusammensuchen.

diesel forum kenn ich auch. und das buch bei ebay zu 10.- hab ich auch schon gesehen. iss mein 1. diesel und bin schon ganz scharf auf die technik. hab bis jez nur benziner gehabt (audi 200 20v turbo drum mein ladedruck fieber 😁 ) bis jez bin ich ja echt zufrieden mit dem golf. allerdings auf 180 bin ich noch nie gekommen, hab aber schon gelesen dass manche 70psler das locker schaffen 🙄 naja, soll das wenigste problem sein.

Dann kauf dir das mal,ist ne lohnende Anschaffung.Von wo kommst du?Technik ist relativ simpel weil nix Elektonik sondern noch echte manipulationsfreudige Mechanik.Werd morgen endlich mienen LLK einbauen und die Pumpe verschärfen...

ich bin aus salzburg, llk habe ich auch schon ins auge gefasst. aber alles nach einander. hab ja zeit. wennste dass mit der esp gemacht hast, gib bescheid, interessiert mich. tuningkegel für 50€ angemessen??

Kriege leider erst Dienstag meine Ladedruckanzeige,werde daher da erstmal noch nicht dran rumspielen.Habe mir letztens erstmal die 80 PS Pumpe reingehängt,und der Karren geht schon mal deutlich besser.Hatte allerdings vorher auch nur 60 PS.Wed morgen mal berichten...

60? hat der ned auch nen kleiner lader?

Mag sein,dann kriegt er aber schneller Drehzahl und Druck...

Hi hansi,

wennst willst könn ma deinen Diesel mal einstellen,

bin aus OberÖsterreich, beruflich immer an der Salzburger Grenze...

Teile die du dir schon mal beiseite legen kannst:

LLK und Ölk.

LKK am besten vom SB, und den Ölkühler vom GTI 1.

mfg,
christian

Mahlzeit!

Nach Salzburg hab ichs nur ca. 100 km, OÖ ist noch
näher (je nachdem....)

@Hansi:
Wieviel km hat er denn drauf und wenn er warm
schlecht startet, wie alt sind die Düsen?

Ladedruck würd ich nur mit LLK erhöhen, an der
Fördermenge und dem Kegel kann man auch so
schon rumspielen.

Billiger als ein Tuningkegel ists sich einen
gebrauchten zu besorgen und den am Schleifbock
oder mit dem Dremel zu bearbeiten, neu kostet
so ein Serienkegel auch nicht die Welt, hab
irgendwas mit 12 Euro im Kopf.

ciao, Jockel

@jockelszj kilometer sind 235.000 drauf. hab mir bei ebay nagelneue glühkerzen + dieselfilter ersteigert. heute hab ich ohne starthilfe keine chance mehr zum anspringen gehabt. iss scho recht nervig. wie alt die kerzen und düsen sind weis ich ned, wenn die so aussehen wie der luftfilter dann gute nacht.
@djteam, einstellen wäre mal ned sooo schlecht. allerdings erst wenn ich die glühs und denn filter getauscht habe, sonst wirds ned so viel sinn haben gell 😁 mit dem llk und ölkühler wart ich nochn bisschen, mal a bissal umma schaun 😁
bei vollast auf der autobahn iss auch schön zu sehen wo ich gefahren bin. der rust wie a dampflok, bei normaler fahrweise merkt man ned so viel. mal schaun ob sich dass bessert nach getauschten sachen.

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