TCU 1.5 MOST ECE austauschen

BMW 3er E93

Hallo,

ich habe ein BMW E93, Baujahr 2009 mit NAVI Prof.
Es scheint als ob mein TCU 1.5 MOST ECE defekt ist. Kann ich es einfach gegen ein neues austauschen?
Muss das neue Steuergerät genau das gleiche sein, bzw. würde das hier passen?

http://www.ebay.de/.../171341415649?...

ein Bild von meinem Steuergerät habe ich auch mal hinzugefügt.

Danke,

Screenshot-2014-06-01-16-53-03
27 Antworten

Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen 😉

Ich hab jetzt genau das gleiche TCU (zumindest die Angaben auf den Typenschild) im Internet gefunden.
Kann ich dann dieses Steuergerät einfach mittels Plug&Play einbauen, bzw. muss ich es trotzdem codieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Was, du hast kein CIC? Schande über dich! 😁
Das kann man auch nachrüsten. Und das lohnt sich auch.

Ah ne 🙂 die 313er und der Performance dippe waren wichtiger 😁 und denke nicht das ich. Auf cic umrüsten werde..

CIC kostet doch über 1000€ und man hat nur eine Bastellösung, ohne Freischaltcodes jedenfalls. Oder gibt es hier eine neue Technik?

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

CIC kostet doch über 1000€ und man hat nur eine Bastellösung, ohne Freischaltcodes jedenfalls. Oder gibt es hier eine neue Technik?

Wenn eine "Bastellösung" ein CAN-Filter ist, der ein Bruchteil von FSC-Codes kostet und sein Dienst anstandslos verrichtet, ist mir so eine Lösung lieber 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Don-Bepo

Ich hab jetzt genau das gleiche TCU (zumindest die Angaben auf den Typenschild) im Internet gefunden.
Kann ich dann dieses Steuergerät einfach mittels Plug&Play einbauen, bzw. muss ich es trotzdem codieren lassen?

Die TCU muss trotzdem auf dein Fahrzeug codiert werden.

hier kann ich dir auch per Versand helfen!

Man hat damit Probleme bei zukünftigen Software Updates. Oder gibt es hierfür eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Man hat damit Probleme bei zukünftigen Software Updates. Oder gibt es hierfür eine Lösung?

Ein Update beim Händler funktioniert nicht, auch wenn mit FSC's nachgerüstet wird. Mann kann aber trotzdem Steuergeräte einzeln, je nach Bedarf, selber oder beim Codierer updaten.

CIC is out 😁 Wenn Mann sein Navi möchte upgraden, gleich nach NBT mit Touch Controller.

FSC Codes müss man nicht bei BMW kaufen...

Naja, das ist aber noch nicht so einfach.
Ja ich weiß, es gibt schon Nachrüstlösungen fürs NBT-Navi.
Und z.B. den Navi Enabler Code habe ich noch nirgendwo anders gefunden.
Die FSC Maps gibt es ja schon für 20€.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Und z.B. den Navi Enabler Code habe ich noch nirgendwo anders gefunden.
Die FSC Maps gibt es ja schon für 20€.

Fahrgestellnummer von ein Fahrzeug ausgeliefert mit NBT nimmen und Programieren, denn geht das.

Größte Thema ist das CAN Protocol, Dolmetschen vom alte nach neue Protocol.
Hab das alte und neue Protocol gescannt und halbwegs ausgesucht was was ist, und hab nächste Woche ein Termin bei ein Kumpel, um zu schauen ob wir das in klein Produktion können machen.

FSC ist auch kein weiteres Thema wenn man mit Esys der NBT kann auslesen und Programieren.

Nür ein Punkt hab ich mich jetzt Komplet verbissen, der 10,25 zoll monitor...
Der past nicht ohne viel Arbeit, warte jetzt auf ne 8,8 zoll sodass ich Anfang / Mitte July alles hab laufen.
Will denn noch schauen ob ich ne anderes Armaturenbrett kann finden (ohne anbauteilen, mit 2 Mutze) sodass die 10,25er schön im ruhe kann montieren.

Image

Hört sich kompliziert an.
Ansonsten aber coole Sache.
Hörte sich am Anfang der CIC-Nachrüstungen aber wahrscheinlich auch so schwierig an.

Was meinst du mit Versand?
Müsste ich dann die TCU zum codieren zu dir schicken?

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

Zitat:

Zitat:

Was meinst du mit Versand?
Müsste ich dann die TCU zum codieren zu dir schicken?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ManinBlack2003

ja genau

Deine Antwort