ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch Auspuffblende und Heckschürze

Austausch Auspuffblende und Heckschürze

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:25

Hallo,

ich plane, an meinem schwarzen E 90 die Auspuffblende und die Heckschürze auszutauschen, sowie die Bremssättel zu lackieren. Dazu habe ich einige Fragen. Ich hoffe einige mit Erfahrung in diesen Sachen können mir da helfen. Ich habe schon andere Beiträge durchsucht, aber ich brauche die Antworten auf meinen konkreten Fall zugeschnitten.

1. Ist es am Besten eine original BMW Doppelauspuffblende/Endtopf zu nehmen oder kann man auch was anderes nehmen?

2. Ich würde gerne die M-Heckschürze anbauen. Frontschürze und Seitenschweller möchte ich belassen. Hat sowas schon jemand gemacht?

3. Welche Farbe für Bremssättel lackieren würdet Ihr bei einem schwarzen Auto empfehlen?

Ist es am besten, alle diese drei Maßnahmen bei BMW durchzuführen oder kann ich auch in eine freie Werkstatt gehen?

Ich freue mich über sinnvolle Antworten.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von brabus1

Hallo,

ich plane, an meinem schwarzen E 90 die Auspuffblende und die Heckschürze auszutauschen, sowie die Bremssättel zu lackieren. Dazu habe ich einige Fragen. Ich hoffe einige mit Erfahrung in diesen Sachen können mir da helfen. Ich habe schon andere Beiträge durchsucht, aber ich brauche die Antworten auf meinen konkreten Fall zugeschnitten.

1. Ist es am Besten eine original BMW Doppelauspuffblende/Endtopf zu nehmen oder kann man auch was anderes nehmen?

2. Ich würde gerne die M-Heckschürze anbauen. Frontschürze und Seitenschweller möchte ich belassen. Hat sowas schon jemand gemacht?

3. Welche Farbe für Bremssättel lackieren würdet Ihr bei einem schwarzen Auto empfehlen?

Ist es am besten, alle diese drei Maßnahmen bei BMW durchzuführen oder kann ich auch in eine freie Werkstatt gehen?

Ich freue mich über sinnvolle Antworten.

Danke

Nimm einfach die org. BMW Auspuffblende. Passt 1A und ist auch nicht sehr Teuer.

M-Heckschürze würde ich nur verbauen, wenn auch die Frontschürze montiert wird. Ansonsten harmoniert das ganze nicht, die Schweller kann man getrost weglassen, da kaum ein Unterschied zu den M-Schwellern. Wie genau die Schürze montiert wird kann dir sicherlich die SuFu sagen.

Ich würde generell silber für die Bremssättel empfehlen. Sieht sehr gut aus und ist nicht zu auffallend wie z.B. rot, gelb, etc...

Hatte bei meinem ex E46 auch silber lackierte Sättel, sah super aus und werde bei meinem jetzigen die Sättel demnächst beim Radwechsel auch wieder silber lacken.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

M-Heckschürze würde ich nur verbauen, wenn auch die Frontschürze montiert wird. Ansonsten harmoniert das ganze nicht, die Schweller kann man getrost weglassen, da kaum ein Unterschied zu den M-Schwellern. Wie genau die Schürze montiert wird kann dir sicherlich die SuFu sagen.

Ich würde generell silber für die Bremssättel empfehlen. Sieht sehr gut aus und ist nicht zu auffallend wie z.B. rot, gelb, etc...

Hatte bei meinem ex E46 auch silber lackierte Sättel, sah super aus und werde bei meinem jetzigen die Sättel demnächst beim Radwechsel auch wieder silber lacken.

Was meinst du genau mit harmonisiert nicht? Ist es so schlimm?

Passen silberne Bremssättel auch an einem schwarzen Auto?

am 27. Februar 2010 um 17:48

1. Natürlich ist es am besten einen komplette Endtopf von einem 325d oder 330d zu nehmen. Am besten von einem Unfallauto oder einer der auf die 335iger Anlage umgebaut hat. Neu würd ich mir das nich kaufen, viel zu teuer, dann lieber Eisenmann!

 

Wenn du es möglichst günstig haben willst, guggst du hier, les dir einfach alle meine Antwoten durch!

 

2. Kannste machen...Ich würde das nich so tragisch sehen wenn du nur die M-Schürze verbaust.

 

3. Ich mach meinen Schwarzen mit Silber. Einfach als Kontrast. Wenn ich eine 6 Zylinder Bremsanlage hätte würde ich den Sattel gelb machen. Da es nur der Vierzylinder ist, mach ich das alles Silber. Auch die Nabe, die schaut total rostig aus bei mir.

Foliatec Bremssattel von Autoteilemann bei eBay. Guter und günstiger Shop!

 

 

Nun noch, was kannst du selbst machen und was nicht!

1. Hab ich bei einem Kumpel der KFZ Meister ist machen lassen. Kannst da aber auch zu ATU, würde den nur dabei die ganze zeit auf die Finger schauen, dass das Endstück auch 100 pro gerade is!

 

2. Kannste selbst machen, kann dir ne Anleitung besorgen

 

3. Kannste auch selbst machen, ich fahr dazu zu meinem Kumpel auf die Bühne! Solltest halt nur jemand dabei haben der das schon mal gemacht hat, damit er dir zeigt wie das ganze geht!

 

Zu BMW würde ich nicht gehen, da wirst du ja arm!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:53

@proxi:

1. Hast du die original BMW Auspuffblende dran? Ist die eintragungsfrei?

Danke für die Links

2. Das mit der Heckschürze muss ich mir noch überlegen. Kommt auf die Kosten an.

3. Ich tendiere jetzt stark zu roten Bremssätteln.

Ich werde nichts selber machen. Ist mir persönlich zu schwierig.

am 28. Februar 2010 um 12:59

@ brabus1 ...

 

1. Nicht ganz, hab mir bei ebay ein fertiges y-Stück gekauft, dies ist eintragungsfrei...Meinen Bekannten war das alles zu aufwändig, das ganze selbst nach zu bauen. Ich hab allerdings noch die original Blenden vom 6 Zylinder im Angebot. Wenn du Interesse hast?

 

3. Rot würd ich beim 320d nicht machen...dafür ist die Bremsanlage einfach zu mikrig. Wirkt prolomäßig!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

@ brabus1 ...

1. Nicht ganz, hab mir bei ebay ein fertiges y-Stück gekauft, dies ist eintragungsfrei...Meinen Bekannten war das alles zu aufwändig, das ganze selbst nach zu bauen. Ich hab allerdings noch die original Blenden vom 6 Zylinder im Angebot. Wenn du Interesse hast?

3. Rot würd ich beim 320d nicht machen...dafür ist die Bremsanlage einfach zu mikrig. Wirkt prolomäßig!

Kannst du bitte Bilder der Blende online stellen. Wo wohnst du und was soll sie kosten?

am 28. Februar 2010 um 13:41

Das sind die Originalblenden, da müsstest du dir halt noch etwas schweißen lassen. Schauen aber hammer aus :)

-> Link zum Markplatz

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:24

Wo kann ich fertige Auspuffblenden kaufen, d.h. wo das Y Stück schon dran ist? Nur bei Zubehörhandlern oder gibt es das fertig von BMW?

das "y" stück bekommt man nur im zubehör. original bmw gibts nicht.

an deiner stelle würde ich sowas nicht machen da die kosten und aufwand zu hoch sind und keinesfalls entsprechend.

für weniger geld bekommst du in der bucht original bmw esd vom 6-zyl. und das ist bringt meiner meinung mehr

 

bremsättel würde ci in silber lackieren. dafür gibts im baumarkt sehr guten lack von hammerite

 

die m-heckschürze allein würde auch passen

persönlich würde ich lieber die performance heckstoßi nehmen

 

das ganze muss zum schluß doch dir gefallen :)

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:47

Dass das mit dem Auspuff so komplieziert ist hätte ich auch nicht gedacht.

ja moin ...

wollte mal nachfragen ob jemand nun einen kompletten preis für das m-aerodynamik-paket und endrohrblenden für den E92 325i hat ...

also mit dem kompletteten preis meine ich ware + anbau :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch Auspuffblende und Heckschürze