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Taycan - Defekt am 4. Tag (12V-Problem)

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:24

Hi Zusammen,

Nach genau 4 Tagen geht bei meinem neuen Taycan leider gar nichts mehr. Nach ca. 15h am Ladekabel (normale Steckdose - Batteriestand vorher ca. 30%) ist das Fahrzeug föllig tot. Es brennt kein Licht und reagiert auf gar nichts. Der Schlüssdel blink rot (siehe Bild) wenn ich ihn drücke, Normal? Ist mir davor nicht aufgefallen. Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Außerdem lässt sich der Ladestecker nicht abziehen. Was aber nötig wäre um das Auto aus der Garage zu bekommen. (Garagentor ist sehr eng). Abschleppen wird also schwierig.

Porsche Assitance ist informiert und sucht eine Lösung! Ich bin gespannt wie sie die Nummer lösen! Ich werde berichten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:50

Also hier ein Update: Porsche Assistance hilft einem natürlich am Telefon sofort weiter. Theoretisch super. Praktisch sieht es dann so aus:

1) ADAC kommt und kann mir nicht helfen da er keine Ahnung von dem Auto hat.

2) Mechaniker aus der 10km entfernten Porsche Werkstatt weigert sich nach der Bitte von der Porsche Assitance zu mir zu fahren um das Fahrzeug zu starten (O-Ton: Was haben die denn geraucht) / stattdessen wird mir eine Anleitung zur Überbrückung der 12V Batterie geschickt.

3) Erneuter ziemlich fristrierter Anruf bei der Assistance

4) Abschleppdienst kommt wieder und schafft es mit meiner Anleitung die ich von der Porsche Werkstatt erhalten habe das Auto zu starten. Jetzt ist es bei Porsche und wird repariert.

Das Problem ist wohl dass die 12V Batterie defekt ist oder ab Werk nicht richtig angeschlossen wurde. Kleines Problem große Wirkung.

Im Grunde kann man einen Taycan wie jedes andere Auto auch überbrücken. Motorhaube geht auf wenn man 12V+ im Fussraum auf einen bestimmten Pol gibt (rotes Teil was ausieht wie eine Sicherung - kann man etwas rausziehen) . Falls einer mal das selbe Problem hat...

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Hat die Steckdose, an der Du lädst überhaupt Strom ?

Ja, ich weiß, banale Frage, aber ich hab schon Gäule kotzen sehen.....

Sieht nach leergesaugtem Akku aus.

Nicht schön. Bin mal gespannt was Porsche da macht.....

Halt uns mal auf dem Laufenden. Danke!

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:47

Das Ladegerät hat ja einen Display und mann muss dort den Ladevorgang starten. Strom ist definitiv drauf.... außerdem war der Akku ja noch 30% voll. (In MyPorsche kann ich auch den Akkustand einsehen... bis zum Tod hat er auf 56% aufgeladen und dann abgebrochen. Bisher ist die Vermutung von Porsche dass die 12V Batterie für den "Computer" keinen Saft mehr hat, dann funktioniert gar nichts mehr.

Dan viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

Wenn Du die Steckdose stromlos (Sicherung raus) machst , kannst Du dann eventuell den Ladestecker entfernen ?

Ich denke, aber das wird nicht funktionieren, da eine elektrische Verriegelung des Steckers wahrscheinlich fahrzeugseitig besteht.

Allerdings könnte eine "stromlosschaltung" nach dem Wiedereinschalten vielleicht einen Ladeimpuls oder ähnlich bewirken.

Gruß und viel Glück.

Ist der Wagen abgeschlossen? Dann geht der Stecker auch nicht raus, da er quasi bei abschließen mit abgeschlossen wird. Erst beim öffnen der ZV wird auch der Stecker freigegeben.

Da wird der TE wohl schon selbst drauf gekommen sein. ;)

Es gibt eine Notentriegelung für den Stecker...

Wieviel Volt hast Du denn auf der 12V-Batterie?

Sonst 12V-Batterie voll laden und Hauptrelais brücken, dann geht die Elektronik wenigstens wieder. Und Du kannst das Kabel abziehen.

Ich vermute auch ganz stark, dass es an der 12V-Batterie liegt.

Vermutlich wurde die ab Werk nicht richtig angeschlossen und ist nun leer (hatten wir auch mal bei einem Smart). Dann kann der HV-Akku noch so voll sein und es tut sich gar nichts mehr - wie eben bei jedem anderen Auto. Wenn Porsche einen Pannendienst schickt, werden die sicher erst mal die 12V-Batterie aufladen.

Kann der Akku auch geladen werden wenn der Stecker nicht bis zum Anschlag in die Steckdose am Fahrzeug eingesteckt wurde?

MfG kheinz

Natürlich nicht. Am Anschlag verriegelt der Stecker dann auch und erst dann wird geladen. :rolleyes:

Anruf bei der Porsche Assistance und nach 20 Minuten wird der Wagen geholt und man hat in Kürze ein entsprechendes Ersatzfahrzeug.

Ist das in Deutschland anders als in der Schweiz?

Das ist der beste Tip hier. Da hat man echt viel begriffen, wenn man weiß dass man Porsche Assistance anrufen kann ;-)

Ja, und dann kommt der ADAC und weiß nicht wie er den Stecker abzieht ...... :):D:D:D

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 14. Juli 2020 um 12:19:59 Uhr:

Das ist der beste Tip hier. Da hat man echt viel begriffen, wenn man weiß dass man Porsche Assistance anrufen kann ;-)

Zitat:

@hrenz schrieb am 14. Juli 2020 um 12:21:54 Uhr:

Ja, und dann kommt der ADAC und weiß nicht wie er den Stecker abzieht ...... :):D:D:D

Ja, das ist leider so bei diesen modernen Autos.

Am besten ist, man informiert sich beim Kauf gleich selbst über die wichtigsten Notfallmaßnahmen, damit man dem Helfer auf die Sprünge helfen kann:

Notentriegelung von Feststellbremse, Parksperre, Lenkradschloß, Ladestecker und Türen hilft schon mal weiter, wenn der Bock sich in der Garage festkrallt.

By the way: Die Notentrieglung für den Ladestecker zu kennen hilft auch, wenn man nachts bei Regen und Hagel am Supercharger festhängt und nach Hause will :D

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