• Online: 2.006

Porsche 944 2.4 Turbo Test

03.08.2011 18:20    |   Bericht erstellt von Theo951

Testfahrzeug Porsche 944 2.5 Turbo
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2449
HSN 0583
TSN 400
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1986
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Theo951 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche 944 anzeigen Gesamtwertung Porsche 944 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Edel Material wie Leder, Alu & Rostfrei Zink
  • - Teile sehr teuer

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 2,5 Liter mit 420 PS und 650 Nm mit 1,25 bar
  • - Motor erlaubt keine billigen Reparaturen. Es muss alles perfekt abstimmen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der 4Zyl. Turbo Motor kann bis zum 420 PS liefern wenn mann Zeit Geld und viel Ahnung hat.
  • - Kein ABS Aber dif. Spere

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorn bequem für bis zum 1,74 Korper Grosse
  • - Mit Koni M- 030 Fahrwerk kann mann Komfort vergesen

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4000
Haftpflicht bis 200 Euro (50%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fürs Rennen mit kleinen Budget aber viel "knowhow" und Zeit.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests