ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik TipTronic schaltkulisse tauschen ausbauen

Automatik TipTronic schaltkulisse tauschen ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 2:11

habe ein Problem meine TT von meinem A6 Geht leider nicht mehr normale Gangwahl ja nur die TT leider nicht

habe mir heute eine neue Schaltkulisse besorgt kann mir vielleicht mal jemand sagen wie diese am einfachsten tausche?

nicht nur die Chrom Kulisse sondern die ganze Einheit.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 4:40

das sieht schon fast ganz gut aus aber ich will das ganze teil am liebsten tauschen ich habe den kompletten Kasten neu gekauft muss ich dafür unter das Auto?

oder welcher teil ist denn für die TT Umschaltung zuständig

Die Schaltbetätigung ist von unten montiert und muss entsprechend nach unten ausgebaut werden. Eine Absenkung der Motor-/Getriebeeinheit, evtl. durch lösen die zwei hinteren Schrauben des Aggregatenträgers und "kippen" der Einheit, dürfte es möglich machen.

Das muesstest du sogar ohne absenken rausbekommen, hab ich zumindest so gemacht ;)

Ps: schaltkulisse hab ich noch eine daliegen

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:22

ich muss echt dazu unter das auto so ein mist.

wie ist der zeitaufwand beim tauschen? oder wie gehe ich am besten vor? oben ist schon alles ausgebaut nun muss ich nur wissen wie ich es nach unten hin mache

oder welches bauteil dafür zuständig ist das der wagen weiß das ich im TT Modus bin denn das merkt er im Moment leider nicht

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:46

ich habe noch das hier gefunden:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.4B-A-A01N/20866076/2

 

aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

gibt es denn keinen der es Schonmal gemacht hat?

Na, unten das drahtseil zur schaltkulisse und am getriebe loesen, dann 4schraiben von schaltkulisse loesen dann das ganze teil nach unten rausnehmen! Alles selbsterklaerend fang halt mal an ;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:29

aber habe gerade noch gelesen das es an der Platine liegen kann die unter der Chrom Kulisse ist

kann das sein das dort der TT Schalter oder Sensor untergebracht ist?

Das ist korrekt... wuerde aber das ganze teil tauschen, wenn du es eh schon rumliegen hast.

Gruesse dani

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:52

so eine frage noch

kann es auch am multischalter am der am Getriebe liegen?

aber wie gesagt alles andere funktioniert die Gänge schalten nur halt TT nicht wenn ich recht rüber gehe

und auch im KI wird nicht umgeschaltet also nur TT ohne Funktion

im Fehlerspeicher steht auch nichts

Nein, wenn die elektrik in der schaltkulissennicht umschaltet hat das damit nochts zu run...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:28

gut dann muss ich mir eine neue Kulisse besorgen denn die war leider bei dem Kasten nicht dabei.

Wie gessgt hab noch ne gute gebrauchte da, guenstig wenn intresse via PN

ich habe auch ein problem mit meiner schaltkulisse, tiptronic 5 gang- der wagen stand ein paar wochen in der kälte, dann bewegte sich der wahlhebel nich, ich habe hin und hergeruckelt und nun kommt es mir vor als sei das ganze verutscht. also die "p" stellung habe ich wenn der hebel irgendwo bei n-r steht, ganz nach unten gezogen komme ich grad noch so in d, hebel steht dann auf 1. kann man das neu einstellen oder ist da was gebrochen? ich werde noch nicht schlau wie die verbindung zwischen wählhebel und getriebe ist. bei der "p" stellung muss ich ordentlich ruckeln und in die tiptrnicgasse schalten und zurück damit die zündschlosssperre aufgehoben wird. ist da was einzustellen oder zu reparieren oder brauch ich eine neue kulisse? ist ein audi bj 99 tiptronic ebv getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik TipTronic schaltkulisse tauschen ausbauen