1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tausch Remus li+re gegen Eisenmann - sinnvoll???

Tausch Remus li+re gegen Eisenmann - sinnvoll???

Audi TT 8N

Hallo,

hätte gern für meinen TT nen besseren (lauteren) Klang. Finds echt zum kotzen das sich jeder nach nem 3er Golf rumdreht, weil der Megalaut ist und ich muß (wenn ich denn wollte das Pedal im 1. durchtreten). Zumal ich sagen muß ich finden den "Sportsound" doch besser.

Hab den Remus re-li Auspuff mit VSD-Attrappe und BMC Airbox. Wenn der Auspuff war ist, dann hört es sich schon gut an, jedoch irgenwie fehlt mir das "surren" im Stand, und auch das laute.

Jetzt hab ich hier in der suche verschiedene Meinungen gelesen. Bringt es denn überhaupt etwas auf Eisenmann zu wechseln? Wie sieht es aus mit SS, daß ist ja ohne Abe. Bzw ist die 2. Stufe mit EWG auch schon laut genug.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß

PaTTrik

23 Antworten

Also nur zur Info: ich hab das ganze mal ausprobiert.
Hab fast ne ganze Dose WD 40 reingesprüht und muß echt sagen, hat total Spaß gemacht es "reinzuspritzen" ;-) Mußt echt die ganze Zeit lachen.
Hab es 20 Minuten einwirken lassen und dann ab auf die Bahn. Also nach der Fahrt stank es furchtbar und er qualmte wie die Sau. Lauter war er allerdings schon.
Heute im kalten Zustand denke ich war er auf jeden Fall lauter als erwartet.
Also ich denke der Spaß ist es Wert, kostet net viel und denke es bringt auch etwas.

Dies nur zur meiner Erfahrung.

Gruß

PaTTrik

hab mal ne dumme frage - und bitte entschuldigt sie mir bin erst ein paar tage in dem Forum...
was ist ein(e):

VSD-Attrappe
EWG
Duplex-ESD
76 Querschnitt ab Lader mit 100 zeller

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

hm, fahre auch remus l/r mit ersatz und bei mir drehen sie sich um lööööl, aber evtl. auch weil ich so geil aussehe muhahahaha , oder weils immer so schön zischt beim schalten *hehe*

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ne eisenmann noch lauter sein wird als meine jetzige!

was meinst du mit zischen hast einen hks entlader?

habe nämlich auch vor mir so was einzubauen....

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hks entlader? Bist Du sicher, dass Du wirklich Hand an Dein Auto legen willst?😉

meinte natürlich das HKS ssqv BOV... nun zufrieden... Dachte entlader klingt besser... 🙂

ah, so ist´s brav😛 Übrigens erstmal herzlich willkommen im TT 8N Bereich🙂

Sorry für den Anraunzer, aber ich ziehe immer erstmal Neulingen aus der Nase, was sie wirklich für Potential haben. Du wärst nicht der erste gewesen, der ohne einen Funken Ahnung Hand an sein Auto legt und alles nur verschlimmbessert. Bzgl. Deiner Wortwahl sah ich da großes Potential😉

Und nun zu Deinen Fragen:

VSD-Attrappe -> Vorschalldämpferattrappe, also ein Rohr mit einem darum geschweißten Schalldämpferkörper, der aber nichts beinhaltet, also kein Kammern, keine Siebrohre und auch kein Dämmmaterial. Ersetzt den Vorschalldämpfer ohne optisch aufzufallen. Eine Teilenummer seitens AUDI steht da aber natürlich trotzdem nicht drauf und somit fällt´s auf, wenn mal jemand richtig hinsieht.

EWG -> Die EG- oder auch EWG-Betriebserlaubnis ist der europäische Nachfolger unserer guten alten deutschen ABE. da eine ABE immer vom KBA ausgestellt wurde, war sie nunmal in Deutsch verfasst, hats Du ein Teil, dass eine Zulassung in Italien "gemacht" hat, ist es halt in Italienisch.

Solange diese Betriebserlaubnis mitgeführt wird und die Nummer auf dem Zettel mit der Nummer auf dem Teil übereinstimmt, ist das Sprachproblem nur ein Problem der kontrollierenden Polizei.

Aber: diese EWG-Betriebserlaubnis kann auch Auflagen enthalten, zB. die Eintragungspflicht des Teils, wie auch schon eine ABE sowas haben kann, dann müssen diesen Aufklagen natürlich nachgekommen werden, somit hat erstmal der Empfänger mit einer spanischen Erlaubnis ein kleines Problem.

Allerdings wird derzeitig noch innerhalb der EU darüber gestritten, ob Auflagen in allen Landessprachen beigelegt werden sollen, die Verbraucherverbände sind dafür, klar, wäre ja eine gute Sache, die Herstellerverbände nicht unbedingt so, dann könnte man ja eventuelle Nutzungseinschränkungen sofort erkennen und das würde eventuell einem finnischen Teil in Deutschland die Verkaufschancen etwas verbauen. Denn so wie es derzeitig ist, ist ja die Polizei oder der TÜV der Böse, weil die ja über Dinge meckern, die man als Kunde nicht versteht oder besser ausgedükt: nicht gelesen hat.

Duplex-ESD -> ein Endschalldämpfer (ESD) mit jeweils einem Rohr rechts und links, also wie beim großen Quattro

76 Querschnitt ab Lader mit 100 zeller -> Rohrdurchmesser der Abgasanlage ab Turbolader in 76 mm (auch als 3" bezeichnet) in Verbindung miit einem Metallsportkat, der pro Quadratzoll des Querschnittes 100 Zellen hat. Anmerkung: wenn Du richtig krassen und ehrlichen Sound haben willst, dann musst Du genau das verbauen😉 Ich hatte das damals an meinem auf K04 Lader umgebauten TT und der klang einfahc nur göttlich🙂

@ i need nos:

so stell ich mir eine perfekt formulierte Antwort auf eine frage da...
Danke nun hab ich alles verstanden...

Zitat:

....Anmerkung: wenn Du richtig krassen und ehrlichen Sound haben willst, dann musst Du genau das verbauen😉 Ich hatte das damals an meinem auf K04 Lader umgebauten TT und der klang einfahc nur göttlich🙂

und genau so sieht das aus 🙂

Hättest mir auch in der PN fragen können 🙂
Wäre auch kein Ding gewesen... hätt ich dir schon erklärt.
Wusste nicht dass du es nicht verstanden hast 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von Sputnik500

Zitat:

....Anmerkung: wenn Du richtig krassen und ehrlichen Sound haben willst, dann musst Du genau das verbauen😉 Ich hatte das damals an meinem auf K04 Lader umgebauten TT und der klang einfahc nur göttlich🙂
und genau so sieht das aus 🙂

Hättest mir auch in der PN fragen können 🙂
Wäre auch kein Ding gewesen... hätt ich dir schon erklärt.
Wusste nicht dass du es nicht verstanden hast 🙂)

hat sich aber jetzt schon erledigt 😉

trotzdem danke

Deine Antwort