ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tausch Discover Pro gegen DP DAB+

Tausch Discover Pro gegen DP DAB+

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:44

Hallo Forum,

ich habe gesucht, jedoch nicht genau meine Antwort gefunden.

Ist es möglich ein DP 3G0035044B

gegen ein DP 3G0035022 mit DAB+ und LTE zu tauschen?

Funktionieren soll danach alles wie vorher und dazu DAB+ -> In der C-Säule ist schon alles getauscht.

Fahrzeug ist ein Passat B8 Highline mit Telefon Premium EZ 10/2015

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:25

Also ich kann Berichten: Ich habe die Head-Unit bei mir gewechselt.

3G0 035 044 B -> 3G0 035 022

Alles funktioniert -> Ansicht ist etwas moderner (könnte auch davon kommen, dass es aus einem Passat GTE kommt)

Wichtig. Das Radio muss vorher mit VCDS (o.ä.) codiert werden, (am besten die alte Codierung nehmen). Danach (wer es möchte) in der Anpassung alles einschalten.

Danach zum freundlichen (ganz wichtig) -> Am Rechner nur folgende Dinge durchführen (unter Sonderfunktionen).

Komponentenschutz aufheben (STG 5F).

Danach

Freischalungen wiederherstellen (STG 5F)

Danach sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Bei Fragen immer gerne.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier mal in Bild Form, die jeweiligen Menüs auf deaktiv setzen, dann unten Hybrid und Batterie im "Bus deaktivieren".

Habe das 044, aber könnte DAB auf Aktiv Codieren, ist es dennoch erforderlich auf das 022 zu wechseln, oder kann man es auch so aktivieren wenn man die Antenne in der C Säule ändert?

10
11
13
+1
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:25

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 16. Juli 2017 um 15:58:29 Uhr:

Hier mal in Bild Form, die jeweiligen Menüs auf deaktiv setzen, dann unten Hybrid und Batterie im "Bus deaktivieren".

Habe das 044, aber könnte DAB auf Aktiv Codieren, ist es dennoch erforderlich auf das 022 zu wechseln, oder kann man es auch so aktivieren wenn man die Antenne in der C Säule ändert?

Das hat mir schonmal geholfen :) Jetzt sind doch schon ein paar Fehler verschwunden...

Zu deinem Radio kann ich dir sagen - es geht nicht, du kannst es zwar aktivieren, jedoch kommen dann nur Fehler, da dir der Tuner fehlt.

Schau mal hier auf dem Bild.

Bild

Bei dir fehlt der Tuner links mit dem schwarzen Kabel -> Diese Antennenleitung musst du nachziehen an die C-Säule + den Verstärker dort tauschen.

VG

am 21. Juli 2017 um 6:27

Hallo kleine Frage könnte es auch in einem Golf 7 bj 2014 umgerüstet werden ? Discover Pro ist eingebaut aber halt bj 2014

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 13:53

Zitat:

@emty1234 schrieb am 21. Juli 2017 um 08:27:39 Uhr:

Hallo kleine Frage könnte es auch in einem Golf 7 bj 2014 umgerüstet werden ? Discover Pro ist eingebaut aber halt bj 2014

Ich denke es kommt darauf an ob du MIB I oder MIB II im Golf hast. Da bin ich nicht 100% sicher. Passat hat durchgängig MIB II

Nur für viel Geld, nicht gegen ein gebrauchtes.

Es gibt Upgrade Kits von VW, eigentlich zum nachrüsten der Navigationsfunktion. Die haben meines Wissens nach auch Dab.

Mit einem gebrauchten hab ich es versucht. Komponentenschutz raus nehmen ging. Navigation und Telefon konnte man mir nicht freischalten. Die VW Software in der Werkstatt erkennt das "falsche" Steuergerät und meckert.

Bei den Upgrade Kits gibt es einen lizenz Key dazu, mit dem kann die geänderte Hardware bei VW im System eingepflegt werden. Den Key gibt es aber nur mit dem Kit. Den rückt VW so nicht raus und ist auch wohl eine Art einmal Key.

Edit; Einsteins Beitrag ganz überlesen. Interessant das es dein freundlicher hinbekommen hat. Meiner war wohl zu blöd. Bei ihm ließ sich das Navi nicht freischalten. Ob er die Sonderfunktion gar nicht kannte?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:19

Zitat:

@Jaegermeister_84 schrieb am 21. Juli 2017 um 17:17:05 Uhr:

 

Edit; Einsteins Beitrag ganz überlesen. Interessant das es dein freundlicher hinbekommen hat. Meiner war wohl zu blöd. Bei ihm ließ sich das Navi nicht freischalten. Ob er die Sonderfunktion gar nicht kannte?

Ich Stand daneben und hatten einen netten Werkstattmeister der von mir "hilfreiche" Tips entgegengenommen hat. Wie ich oben schrieb - vorher alles codieren und anpassen und danach eine "freischaltung - wiederherstellung" machen.

Wie lange hat das gedauert? Meins hatte bestimmt 30 Minuten gedauert. Keine Ahnung was der alles gemacht hat.

Das dauert so lange, weil ODIS im Onlinebetrieb recht träge agiert und während einer einzigen Session die selben Daten zig-mal aus dem Fahrzeug ausgelesen werden.

Zitat:

@Einstein450 schrieb am 13. Juli 2017 um 10:20:53 Uhr:

Ich hab in der Heckschürze eine zweite Antenne eingebaut für LTE (war auch neu durch den Wechsel, da LTE mit MIMO immer 2 Antennen haben sollte).

Was für eine genau war das?

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Tausch der head unit.

Hier ist zwar DP Bereich aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe in einen B8 5/17 mit Discover Media ein AID 1. Generation nachgerüstet und jetzt auch die head unit gegen eine mit MOST Anschluss getauscht.

Tausch der Head unit 3Q0 035 846 A gegen 3Q0 035 864 B.

Nach dem Codieren und Anpassen funktioniert alles, also Navi, Bluetooth, Wlan, Carnet usw.

nur leider noch nicht die Umschaltung der Navi Landkarte.

Die Landkarte ist im AID vorhanden und auch der Button zum Umschalten ist in der Bedieneinheit vorhanden und reagiert auch, das heißt nach dem Drücken wird er blass, aber die Landkarte schaltet sich nicht um.

Auch wenn im AID Audio Anzeige geschaltet ist, ist es nicht möglich die Landkarte in die Bedieneinheit zu bekommen.

Hat jemand eine Codierung oder admap oder das Problem selber schon mal gelöst?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich glaube die umschalt Taste gibt es beim DP nicht, da man ja beim DP auf beiden Displays die Karten darstellen lassen kann.

Beim DM geht ja nur eins von beiden

Hallo easy86m,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe DM und da das ist es leider so, das die Karte nur im AID oder Bedieneinheit zu sehen ist und dies mit dem Umschaltbutton geschaltet wird.

Daher würde mir eine Codierung oder admap von einem Fahrzeug mit AID und DM weiter helfen.

ich kann morgen mal bei meinem Vater nach gucken der hat einen GTI mit DM 2.5 und AID

Ich habe DM 2.0. aber vielleicht hilft es mir. Gerne auch PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tausch Discover Pro gegen DP DAB+