ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tausch Discover Pro gegen DP DAB+

Tausch Discover Pro gegen DP DAB+

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:44

Hallo Forum,

ich habe gesucht, jedoch nicht genau meine Antwort gefunden.

Ist es möglich ein DP 3G0035044B

gegen ein DP 3G0035022 mit DAB+ und LTE zu tauschen?

Funktionieren soll danach alles wie vorher und dazu DAB+ -> In der C-Säule ist schon alles getauscht.

Fahrzeug ist ein Passat B8 Highline mit Telefon Premium EZ 10/2015

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:25

Also ich kann Berichten: Ich habe die Head-Unit bei mir gewechselt.

3G0 035 044 B -> 3G0 035 022

Alles funktioniert -> Ansicht ist etwas moderner (könnte auch davon kommen, dass es aus einem Passat GTE kommt)

Wichtig. Das Radio muss vorher mit VCDS (o.ä.) codiert werden, (am besten die alte Codierung nehmen). Danach (wer es möchte) in der Anpassung alles einschalten.

Danach zum freundlichen (ganz wichtig) -> Am Rechner nur folgende Dinge durchführen (unter Sonderfunktionen).

Komponentenschutz aufheben (STG 5F).

Danach

Freischalungen wiederherstellen (STG 5F)

Danach sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Bei Fragen immer gerne.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Januar 2017 um 19:18

Hi, so einfach ist das wohl nicht. Stichwort Komponentenschutz...

Über DAB+ findest hier was in der Suchfunktion.

LTE hätte ich auch gerne :-(

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:30

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:18:40 Uhr:

Hi, so einfach ist das wohl nicht. Stichwort Komponentenschutz...

Über DAB+ findest hier was in der Suchfunktion.

LTE hätte ich auch gerne :-(

Gruß

Markus

Den Komponentenschutz meint mein :) aufheben zu können er weiß aber nichts über die Kompatibilität MJ16 mit DP HeadUnit MJ17.

Über die SuFu habe ich schon die Teilenummern gefunden, jedoch bisher noch niemanden der diesen tausch gemacht hat oder sagen kann ob es geht.

Wenn VW das nicht offiziell als Upgrade anbietet, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Händler den Komponentenschutz nicht einfach entfernen kann. Das Infotainment ist deinem Fahrzeug ab Werk fest zugeordnet.

Würde mich auch brennend interessieren. Mein Freundlicher meinte auch, dass der Komponentenschütz kein Problem sei. Vorausgesetzt die DP Head Unit nicht gestohlen ist und ich eine Rechnung bzw. Eigentumsnachweis habe. In diesen Fall geht probieren über studieren.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 14:25

Also ich kann Berichten: Ich habe die Head-Unit bei mir gewechselt.

3G0 035 044 B -> 3G0 035 022

Alles funktioniert -> Ansicht ist etwas moderner (könnte auch davon kommen, dass es aus einem Passat GTE kommt)

Wichtig. Das Radio muss vorher mit VCDS (o.ä.) codiert werden, (am besten die alte Codierung nehmen). Danach (wer es möchte) in der Anpassung alles einschalten.

Danach zum freundlichen (ganz wichtig) -> Am Rechner nur folgende Dinge durchführen (unter Sonderfunktionen).

Komponentenschutz aufheben (STG 5F).

Danach

Freischalungen wiederherstellen (STG 5F)

Danach sollte alles ohne Probleme funktionieren.

Bei Fragen immer gerne.

Was hast du da dann sonst noch tauschen müssen? (In der C-Säule?)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:20

Ich hab in der linken C-Säule den Verstärker getauscht + in der Heckschürze eine zweite Antenne eingebaut für LTE (war auch neu durch den Wechsel, da LTE mit MIMO immer 2 Antennen haben sollte).

Ich hatte auch den Wechsel von Discover Pro 3G0 035 021 A auf Discover Pro 3G0 035 022 gewechselt, ging alles nur bei mir waren sehr viele Fehler drin im Stg. 5F die ich nicht beseitigen konnte, LTE ging den Rest hatte ich ja Serie schon verbaut.

Das waren die Fehlercodes, wäre es doch gegangen diese weg zubekommen?

9 Fehlercodes gefunden:

1586 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1587 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1588 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1589 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1595 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1652 - Datensatz ungültig

B2005 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1597 - Datensatz unplausibel

B2012 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1598 - Datensatz unplausibel

B2012 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:20

Spannung Klemme 30: 14.1 V

1555 - Softwareversionsmanagement prüfen

B201A 00 [009] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 44898 km

Datum: 2017.05.08

Zeit: 09:45:25

Spannung Klemme 30: 14.1 V

Status_Software_Version_Management-module_name: MDVB-DTV/MPEG-OS

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:07

Die Fehler hatte ich auch.

Klingt nach der Freischaltung für das Navi - geht das bei dir? Hast du die Freischaltung machen lassen (nicht Komponenteschutz)?

Hast du mal die neuesten Karten per SD-Karte eingespielt?

Zitat:

@Einstein450 schrieb am 14. Juli 2017 um 19:07:31 Uhr:

Die Fehler hatte ich auch.

Klingt nach der Freischaltung für das Navi - geht das bei dir? Hast du die Freischaltung machen lassen (nicht Komponenteschutz)?

Hast du mal die neuesten Karten per SD-Karte eingespielt?

Ja bin bei VW habe den KS raus genommen und Karte freigeschaltet. Ging alles nur die Fehler gingen nicht weg. Egal was ich gemacht habe... Leider.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 9:37

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 14. Juli 2017 um 19:27:28 Uhr:

Zitat:

@Einstein450 schrieb am 14. Juli 2017 um 19:07:31 Uhr:

Die Fehler hatte ich auch.

Klingt nach der Freischaltung für das Navi - geht das bei dir? Hast du die Freischaltung machen lassen (nicht Komponenteschutz)?

Hast du mal die neuesten Karten per SD-Karte eingespielt?

Ja bin bei VW habe den KS raus genommen und Karte freigeschaltet. Ging alles nur die Fehler gingen nicht weg. Egal was ich gemacht habe... Leider.

Ich hab gerade festgestellt, dass es bei mir auch so ist :) -> jedoch scheinbar erst nach ein paar metern fahren. Bei mir vermute ich - da ich ein DP aus einem Passat GTE habe - dass es der Reichweitenmonitor bzw. die E-Stromfunktion ist, die ihre Steuergeräte nicht erreichen kann. Ich versuche zur Zeit festzustellen woher es kommt und ob ich es rausbekomme - ansonsten zeigen sich bei mir keine Fehler und ich habe eine STG 3G0 035 044 B übrig (3G0035044), wenn es jemand benötigt PN an mich.

Zitat:

@Einstein450 schrieb am 15. Juli 2017 um 11:37:24 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 14. Juli 2017 um 19:27:28 Uhr:

 

Ja bin bei VW habe den KS raus genommen und Karte freigeschaltet. Ging alles nur die Fehler gingen nicht weg. Egal was ich gemacht habe... Leider.

Ich hab gerade festgestellt, dass es bei mir auch so ist :) -> jedoch scheinbar erst nach ein paar metern fahren. Bei mir vermute ich - da ich ein DP aus einem Passat GTE habe - dass es der Reichweitenmonitor bzw. die E-Stromfunktion ist, die ihre Steuergeräte nicht erreichen kann. Ich versuche zur Zeit festzustellen woher es kommt und ob ich es rausbekomme - ansonsten zeigen sich bei mir keine Fehler und ich habe eine STG 3G0 035 044 B übrig (3G0035044), wenn es jemand benötigt PN an mich.

Ja musst nur umcodieren auf dein Fahrzeug, Kanäle anpassen. Daran liegt es nicht. Nach meinen Recherchen liegt es bei mir an dem riesigen SW Abstand. Mein Passat ist Modelljahr 15 mit Serie DP und das neue DP aus Modelljahr 17. Bei mir ging ja alles von der Kommunikation, bis auf die Fehler im Stg 5F. Ab und zu hing sich die Bluetooth Verbindung auf beim neu verbinden. CarNet ging erst nach ein paar Tagen wieder.

Mir waren die Fehler zuviel, wer weiß es da alles angesteuert wird. Deswegen habe ich es wieder ausgebaut. Nun läuft das DP aus Modelljahr 15 wieder und das zuverlässig ohne Probleme, ist mir so lieber.

Aber ich bin noch nicht am Aufgeben ;) testen testen...

4g und dab+ könnte meinem Dinosaurier mj15 auch besser dastehn lassen.

Geh ins neue DP, dann in den Reiter zwischen codieren und login, dort kommt ab der Mitte ne Reihe von Funktionen Sporthmi, compass, batteriemanagement, jeweils immer mit 5 Funktionen, beim Batterie Management alles auf deaktivieren, dann die Liste nach unten, bis alle Funktionen nochmals erscheinen mit 2 Auswahl Möglichkeiten, einmal welchen Bus, komfort, Energie, Fahrwerk,.. Den so lassen, den darüber auch auf deaktivieren, einmal neu starken/reset und er ist raus, hatte ihn versuchshalber bei mir mal aktiviert, in der Hoffnung die normale Batterie Spannung wie bei audi angezeigt zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tausch Discover Pro gegen DP DAB+