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Tausch des RNS 310 gegen RNS 510 sinnvoll?

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:55

Hallo Leute,

ich bekomme bald mein highline 1.8 Tsi mit RNS 310 (Serie).

Doch dieses Ding is mir jetzt schon ein Dorn im Auge, da ich es nicht gegen ein RCD 510 bei Bestellung tauschen konnte. Egal!

Ich hätte di eMöglichkeit über ENgland für knapp 600€ an ein gebrauchtes aber funktionsfähiges RNS 510 ranzukommen.

Meine Fragen:

-ISt der Preis i.H.v. 600€ ok oder gut?

-Zu welchem Preis lässt sich ein RNS 310 nachher auf ebay etc. verscherblen (bzw. wer ist hier potentieller Käufer, denn Leute ohne Navi müssten ja die ganze Vorrichtung nachrüsten...)?

- Ergeben sich beim Tausch irgendwelche Connections Probleme, sprich dass eine Antenne überbleibt etc.? Sind die Anschlüsse alle gleich?

- Lasssen sich durch den Tausch die Navigationspfeile weiterhin im MFS plus anzeigen, was ist mit Klima und Parkpilot anzeige, bleiben diese erhalten?

Muss man irgendwelche Freischaltungen via CanBUS am Steuergerät vornehmen oder geht das alle Plug&play?

Danke im Vorraus....Leute die den Tausch schon gemacht haben sind herzlich eingeladen ihre Erfahurngen zu schildern!!!

THX

PS: Bitte nicht mit SuFu kommen, dort können nich allle meine Fragen beantwortet werden!

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9 Antworten

Die Fragen würden mich auch interessieren - und auch wenn bisher noch niemand geantwortet hat, hätte ich da noch eine zusätzliche Frage:

Kann jemand was über die (ca.) Kosten der kompletten Nachrüstung sagen ? (habe RCD310, MFA+)

Hallo!

Das solltest du selbst nachrüsten können. Altes Radio raus, GPS-Antenne unters Armaturenbrett, Navi rein, fertig. Evtl. passt die Codierungen vom Navi nicht genau, dann müsstest du mal beim Freundlichen vorbei, wenn du Glück hast macht ers für ein paar Euro für die Kaffeekasse.

Ein Profi in der Werkstatt sollte das inklusive eventuell nötiger Codierung in einer halben Stunde hinbringen, aber keine Ahnung was er dafür abrechnet.

Was das Navi kostet kann dir keiner beantworten. Beim VW-Händler kostets 2000 Euro, am freien Markt schwankt der Preis zwischen 500 und 2500 Euro, je nach Anbieter, dessen Vertrauenswürdigkeit und der Revision des Navis.

-Johannes

meißt sind die navis für 600 und england aufbereitete gerät und ohne garantie.

mir wäre das zu heiß.

und codiert werden muß.

Hallo!

Die Geräte aus England kommen dann aus Polen, wenn man die Erfahrungsberichte so liest. Der hat wahrscheinlich nur England als Standort angegeben, weil Polen so einen schlechten Ruf hat? Hat zwar viele positive Bewertungen war mir aber auch zu heiß.

Es kann ja immer auch mal was schiefgehen (Platte geht beim Transport kaputt oder irgendsowas), der VW-Händler kann einem da nicht weiterhelfen. Ist also gar keine einfache Thematik, wer wirklich ein RNS510 erstehen will muss mal versuchen sich in die möglichen Quellen einzulesen, dann sieht man irgendwann auch ein bisschen, was halbwegs seriös ist und wo es um Hehlerware geht. Das Risiko ist ja mitunter hoch, 800 Euro per Vorkasse an einen Verkäufer aus Polen zu überweisen, der angibt aus GB zu sein muss man auch erstmal eingehen wollen.

Je mehr Zwischenhändler aber dazwischen kommen, desto teurer werden die Geräte weil einfach jeder etwas dran verdienen will.

-Johannes

ich habe gestern mal beim :) angerufen und nachgefragt was der Einbau kostet - er meinte 150€ aber nicht mit Antenne unterm Armaturenbrett sondern mit Haifischflosse auf dem Dache :confused:

Besser die Antenne aufs Dach oder Armaturenbrett ? Besseren Empfang gibts wohl beim ersteren ... oder ?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Das solltest du selbst nachrüsten können. Altes Radio raus, GPS-Antenne unters Armaturenbrett, Navi rein, fertig. Evtl. passt die Codierungen vom Navi nicht genau, dann müsstest du mal beim Freundlichen vorbei, wenn du Glück hast macht ers für ein paar Euro für die Kaffeekasse.

Ein Profi in der Werkstatt sollte das inklusive eventuell nötiger Codierung in einer halben Stunde hinbringen, aber keine Ahnung was er dafür abrechnet.

Was das Navi kostet kann dir keiner beantworten. Beim VW-Händler kostets 2000 Euro, am freien Markt schwankt der Preis zwischen 500 und 2500 Euro, je nach Anbieter, dessen Vertrauenswürdigkeit und der Revision des Navis.

-Johannes

Also

1. warum willst Du noch eine GPS Antenne verbauen. Für das RNS 310 ist doch schon eine vorhanden. Also wirklich nur das 310er raus und dafür das 510 rein. Evtl. die Codierung im Steuergerät anpassen und gut ist.

2. bekommt man das RNS510 áuch in Deutschland für bereits ca. 1500€ inkl. Rechnung uns allem drum und dran.

3. auf die Revision des NAVI´s würde ich nicht so sehr achten. Wenn Du eine B Version bekommst, machst Du nen Firmware Upgrade und gut ist.

4. zum Thema Polen. Schon mal drüber nach gedacht wo das Ding produziert wird ....

Ich werde das 310er gegen ein 510 tauschen. Ich habe nur wegen dem Preis 2300€ (Aufpreis wohlgemerkt) nicht direkt ein 510 mit bestellt. Da tausche ich lieber nachher.

Und den Umbau und die Codierung, das habe ich damals schon bei meinem Jetta gemacht.

 

am 24. September 2009 um 8:35

besorgt RNS510 und tauschen gegen RNS310 dann sucht dir den VCDS-Userliste kontakt aus, da kann codieren usw...

dann zum schluß RNS310 zu verkaufen.

Damit Geld etwas ausgleichen kann und kein verlust.

SUFU gibt genug thema über VCDS-Userliste

Wer kommt aus umkreis aschaffenburg,dann melde bei mir unter PN!!!Siehe mein Signatur!

bye

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Also

1. warum willst Du noch eine GPS Antenne verbauen. Für das RNS 310 ist doch schon eine vorhanden. Also wirklich nur das 310er raus und dafür das 510 rein. Evtl. die Codierung im Steuergerät anpassen und gut ist.

2. bekommt man das RNS510 áuch in Deutschland für bereits ca. 1500€ inkl. Rechnung uns allem drum und dran.

3. auf die Revision des NAVI´s würde ich nicht so sehr achten. Wenn Du eine B Version bekommst, machst Du nen Firmware Upgrade und gut ist.

4. zum Thema Polen. Schon mal drüber nach gedacht wo das Ding produziert wird ....

Ich werde das 310er gegen ein 510 tauschen. Ich habe nur wegen dem Preis 2300€ (Aufpreis wohlgemerkt) nicht direkt ein 510 mit bestellt. Da tausche ich lieber nachher.

Und den Umbau und die Codierung, das habe ich damals schon bei meinem Jetta gemacht.

1. Sorry, hatte den Thread-Titel nicht genau gelesen :( Beim RNS310 ist es Plug&Play, ja. Ich hab das RCD510, sonst hätte ich keine Rückfahrkamera bestellen können.

2. Ja, dann kann mans aber gleich ab Werk kaufen, der Aufpreis zum RCD510 sind etwa 1600 Euro abzgl. Rabatt, beim RNS310 sind es weniger.

3. Sehr richtig, wobei die C-Geräte wohl technisch leichte Änderungen bekommen und die Stern-Taste im Eck. Außerdem ist noch nicht geklärt, wo das Regensburg-Phänomen herkommt, wahrscheinlich kann man dem mit einem neuen Gerät aus dem Weg gehen.

4. Nicht in Polen, sondern in Tschechien.

Gut gemeinter Tipp: schaut mal in anderen Foren, wahrscheinlich ist Motor-Talk das einzige, in dem es keine Quelle für Navis gibt ;)

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...

Gut gemeinter Tipp: schaut mal in anderen Foren, wahrscheinlich ist Motor-Talk das einzige, in dem es keine Quelle für Navis gibt ;)

-Johannes

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