ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 fordert plötzlich Codeiengabe

RNS 310 fordert plötzlich Codeiengabe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 18:52

Hallo,

mein RNS 310 fordert plötzlich die Eingabe des 4-stelligen Codes.

Mein Golf ist 7 Jahre alt und das Radio gehört seit der Auslieferung zum Auto. Der Fehler trat nach einem Telefongespräch mit der werkseigenen Freisprecheinrichtung auf. Nach dem Auflegen, sprang das Display auf die Aufforderung den Code einzugeben.

Alle Tasten zeigen keine Reaktion.

Was kann ich hier machen? Wo bekomme ich den Code her?

Danke euch für Tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest die Fahrzeugbatterie für ein paar Minuten abklemmen um das RNS zu "resetten". Falls danach alle Tasten noch immer keine Reaktion zeigen, ist es wohl defekt.

Falls du den Code tatsächlich benötigen solltest, dann bekommst du ihn beim VW-Händler. Gruß

Dann findet er den Rest vom Auto nicht wenn er die Fahrgestellnummer vom ki bekommt will er keinen Code

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 21:05

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 22. Dezember 2017 um 19:56:18 Uhr:

Dann findet er den Rest vom Auto nicht wenn er die Fahrgestellnummer vom ki bekommt will er keinen Code

Sorry, verstehe ich nicht. d.h. Batterie abklemmen bringt nichts?

PS: übrigens nochmal zur Klarheit, die Tasten funktionieren nicht, aber der touchscreen zur ziffereingabe schon!

Ab zum Händler und Code holen.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 22. Dezember 2017 um 22:03:42 Uhr:

Ab zum Händler und Code holen.

Erst mal "resetten"!

Mein verflossenens RNS 310 war über die Jahre mehrfach ähnlich "bockig":

Mal ließ sich die Lautstärke nicht mehr verstellen - mal ging die Beleuchtung nicht mehr und ebenso der "S-Kontakt". Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie sind diese Phänomene dann verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

Vielleicht hat sich ja auch das Gateway "verschluckt". Alles nur Software ;-) Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:26

So, jetzt nochmal eine finale Rückmeldung. Das Abklemmen der Batterie hat leider nichts gebracht. Ich musste tatsächlich zum Händler, der für €60 (!) den Code ausgelesen hat. Der Techniker konnte mir den Grund auch nicht nennen, warum das Gerät plötzlich den Code verlangte.

Jetzt läufts auf jeden Fall wieder.

Danke für Eure Tipps!

Schön, daß alles wieder funktioniert. Erklären kann ich mir es nicht :-(

Für den Verkauf meines RNS 310 habe ich den Code seinerzeit auch bei VW auslesen lassen (müssen).

Dafür habe ich allerdings nichts bezahlt. Gruß

Tja .... ich hab gestern auch nichts bezahlt.

Bei 60€ hat ich mal den Geschäftsführer verlangt.

Also die hätte er bei mir von VW holen können. Es gibt ja keine codekarte mehr. Also will ich den code für mein Eigentum kostenlos .

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:05

Ich hole den Thread nochmal hoch, da es das gleiche RNS310 betrifft. Seit ein paar Wochen ist mit einem Mal die Navigationsstimme stumm.

Ich habe schon alle Lautstärkeeinstellungen verändert, ohne Erfolg. Ein Werksreset war ebenso erfolglos.

Habt Ihr einen Tipp?

Vermindert sich die Lautstärke der aktiven Musikquelle denn noch, wenn eine Ansage erfolgen sollte? Falls ja, dann drehe in diesem Moment den Lautstärkeregler weiter auf. Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:05

Zitat:

@hellakopf schrieb am 17. Juli 2018 um 17:10:35 Uhr:

Vermindert sich die Lautstärke der aktiven Musikquelle denn noch, wenn eine Ansage erfolgen sollte? Falls ja, dann drehe in diesem Moment den Lautstärkeregler weiter auf. Gruss

Danke für den Tipp, allerdings wird die Lautstärke der aktiven Musikquelle nicht reduziert...

Beim RNS510 kann man im den Optionen die Stimme stumm schalten, bestimmt geht das beim RNS310 auch.

Hast Du das mal probiert ?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:52

Zitat:

@Markus12345678 schrieb am 18. Juli 2018 um 13:52:55 Uhr:

Beim RNS510 kann man im den Optionen die Stimme stumm schalten, bestimmt geht das beim RNS310 auch.

Hast Du das mal probiert ?

Hmm, wo soll das gehen? Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 fordert plötzlich Codeiengabe