ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tausch des DSG

Tausch des DSG

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 14:15

Hallo an alle!

An meinen Golf GTI mit DSG hat sich so ein schleifendes geräusch in der 1. Fahrstufe bemerkbar gemacht,das im 2. gang absolut ruhe gibt ! Nach rücksprache mit dem freundlichen sagte der gleich, da mus einer vom VW Werk her.Etliche telefonate musste man führen bis ein termin zustande kam ,aber am donnerstag wahr es soweit der Herr vom Werk wusste sofort was sache ist ! "Da ist ein Lager defekt auf der 1. Welle das Problem ist uns bekannt tut uns leid sie bekommen von uns ein neues Getriebe "!Ui da viel mir erst mal die kinnlade runter ! Ich möchte euch erst mal beruhigen es mus sich um eine kleine serie aus anfang 2005 handeln und da passt meiner mit mai 2005 genau rein!

Bis jetzt muss ich VW mal loben es wird sich wirkliech bemüht diese poblem in den griff zu bekommen !

Nun meine Fragen ,hatte so was schon mal jemand ?

Wie lange dauert es bis die so ein Getriebe haben und wie lange dauert der tausch ?

Mal so aus interesse läuft ja noch auf Garantie aber was kostet sowas eigentlich ?

Danke schon mal im voraus für antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

also der aus- und einbau müsste ziemlich genau so lange dauern wie bei einem manuellem getriebe. jedoch sind die kosten für ersatzteile wesentlich höher. ich weiß zum beispiel dass die allein die mechatronik.einheit des dsg ca 2000 euro kostet. hinzu kommt dann noch das eigentliche getriebe und diverse kleinteil die beim und ausbau immer mitersetzt werden.

wann wurde denn diese kleinserie gebaut ????

meiner wurde feb.2005 zugelassen.

gruß

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 15:48

Das kann ich dir leider nicht beantworten sorry er sagt nur dieses problem wie bei mir sei bekannt und handle sich um eine kleine serie anfang 2005 das sie sehr schnell bemerkt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bond1977

Das kann ich dir leider nicht beantworten sorry er sagt nur dieses problem wie bei mir sei bekannt und handle sich um eine kleine serie anfang 2005 das sie sehr schnell bemerkt haben.

also wenn die das so gesagt wie es da steht, dann sollte es doch eigentlich nichts kosten. aber wieso fragst du da nicht einfach den :-) der sollte es doch am besten wissen.

am 3. Juni 2007 um 19:30

@Bond1977

Doch, wäre nicht uninteressant für alle mit getunten GTI und DSG, welche Fahrgestellnr. oder Produktionszeiträume betroffen sind. Spätestens, wenn ein Problem mit dem DSG auftaucht, müßte man sich nicht gleich mit Tuningschaden o.ä. abspeisen lassen, sondern könnte auf den Produktionsfehler verweisen. Der Händler hat im allg. in seiner Fehlersuche, die online durchgeführt wird, einen speziellen Hinweis auf solche möglichen Fehlerquellen. So z.B. auch bei mir als mageres Gemisch im Leerlaufbereich im Fehlerspeicher genannt wurde, ist als mögliche Problemlösung der Austausch des bisherigen Luftfilters mit dem neueren mit 3 Leimruten vorgeschlagen worden.

Bitte frage den Freundlichen daher für uns mal nach dem Papier, ich denke das interessiert doch einige aus der GTI-Tuninggemeinde. Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Vorschlag an Dich: Laß Dir doch gleichh ein Drexler Sperrdfferenzial einbauen (kann über mtm oder wetterauer bestellt werden...)

am 3. Juni 2007 um 19:39

Oje, was wird hier wieder für eine Welle gemacht ;)

Wenn keine Probleme am DSG dann auch kein Tausch, ganz einfach. Eine Zusage von VW das es evtl. passieren kann eines von tausenden Getriebe innerhalb von 5-10 Jahren etwas haben könnte wird es nie geben da hier zu viele faktoren eine Rolle spielt...

Gerade beim Chiptuning wird euch VW keine Haltbarkeitszusage geben...

am 3. Juni 2007 um 19:50

Zumindest besitzt mein GTI explizit als getuntes Fahrzeug eine Garantieverlängerung, die über VW abgerechnet wird - im Fall der Fälle, und da ist es gut solche Sachen einfach zu wissen, da ja gerade beim DSG immer auf eine Drehmomentgrenze von 350 Nm hingewiesen und ein Schaden allzuschnell mit dem Hinweis auf ein Tuning abgetan wird. Spätestens, wenn es nach ein paar Jahren keine Garantieverlängerung mehr gibt, wäre es gut zu wissen, daß man - trotz Tunings - auf berechtigte Kulanz hoffen dürfte...

am 3. Juni 2007 um 19:52

Hier wird es nie eine Zusage geben, warum auch ?

Wer tuning betreibt muss mit mehr Verschleiss (Schaden) rechnen, ganz einfach...

Hier hilft dann auch keine Garantie von VW ;)

am 3. Juni 2007 um 19:57

wie oft noch ???

http://www.motor-talk.de/t1474273/f217/s/thread.html

am 3. Juni 2007 um 19:59

Mein Anliegen an Bond ist klar:

1. Ich möchte für mich Bescheid wissen, woran ich mit meinem GTI bin

2. Ich möchte für den Fall der Fälle - immerhin zahlt die Versicherung ja auch bei meinem getunten GTI das DSG - einfach etwas in der Hinterhand haben!

(3. möchte ich in diesem Thread nicht über Tuning und Verschleiß diskutieren...)

am 3. Juni 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

wie oft noch ???

http://www.motor-talk.de/t1474273/f217/s/thread.html

Bitte unterlasse doch einfach diese Retourkutschen, es handelt sich einfach um eine offensichtliche Doppelung beim Erstellen des Thema. Du kannst ja den Moderator bitten, einen Thread zu schließen.

Ansonsten würde ich in diesem Thread hier einfach warten wollen, ob Bond uns noch weitere Infos vom Freundlichen beschaffen kann.

Wäre einfach nett!

am 3. Juni 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Mein Anliegen an Bond ist klar:

1. Ich möchte für mich Bescheid wissen, woran ich mit meinem GTI bin

2. Ich möchte für den Fall der Fälle - immerhin zahlt die Versicherung ja auch bei meinem getunten GTI das DSG - einfach etwas in der Hinterhand haben!

(3. möchte ich in diesem Thread nicht über Tuning und Verschleiß diskutieren...)

1. Warum erkundigst du dich nicht bei VW sondern willst etwas erfahren was es evtl. gar nicht gibt?

2. Wenn sie es doch angeblich zahlt (was keiner zu 100% sagen kann) brauchst du es doch nicht ?

3. zum Glück ist es nicht mein GTI ;)

viel Spaß noch bei der einseitigen Betrachtung deiner Sichtweise...

schönen Abend noch, hoffe du nimmst es nicht persöhnlich ;)

am 3. Juni 2007 um 20:11

Weil dies ein Forum ist, in dem man ganz einfach sich gegenseitg Informationen zu kommen lässt und voneinander profitiert...

Jetzt aber endlich zur Tatort-Wiederholung in Eins-Extra...!

am 3. Juni 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Jetzt aber endlich zur Tatort-Wiederholung in Eins-Extra...!

:D:D:D

P.s. jedoch aber auch die Sichtweise anderer Zulassen musst :D

Nun aber wieder BTT

Deine Antwort
Ähnliche Themen