ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:31

Nach nur 15.000 km in 22 Monaten wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert. Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde. Die Fotos Nr. 1 zeigen die "Problem"-Scheibe, die Fotos Nr. 2 zum Vergleich die normale von der rechten Seite. Angblich soll man sehen können, dass auf der P-Scheibe außen die Bremsfläche weg wäre. Tut mir leid, als Laie sehe ich da nichts, bzw. keien Unterschied zur anderen S. Vielleicht schauen da mal ein paar Fachleute drauf.

Gruß, lippe1audi

Bremse2d
Bremse2g
Bremse1g
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 14:54

Zitat:

@uno60 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:18:11 Uhr:

.......erklärt doch woran auch der TE erkennen könnte dass er eine gewisse Qualität bekommen hat oder eben nicht.

Ja, freue mich über jeden diesbezüglichen Hinweis, zumal mir da jede Kenntnis abgeht. Ich marschiere jetzt mal in die Garage und versuche, ob ich irgendwie an die Scheiben rankomme. Vorher möchte ich eines noch loswerden: DANKE an ALLE, die sich bislang hier im Fred beteiligt hatten, im Gegensatz zu manchen anderen Freds außerhalb des A6 4F-Forums wird hier wirklich versucht, zu helfen.

Gruß, lippe1audi

rein optisch wird es nicht leicht sein, gute oder schlechte kwalität an bremsscheiben zu erkennen. da wird man sich schon auf namen wie brembo, ate, jurid verlassen müßen.

am 25. Oktober 2014 um 15:01

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:57:32 Uhr:

rein optisch wird es nicht leicht sein, gute oder schlechte kwalität an bremsscheiben zu erkennen. da wird man sich schon auf namen wie brembo, ate, jurid verlassen müßen.

ATE kannst du da ruhig weglassen... da hab ich Teile hierliegen, da wird's dir schlecht

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:01:54 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:57:32 Uhr:

rein optisch wird es nicht leicht sein, gute oder schlechte kwalität an bremsscheiben zu erkennen. da wird man sich schon auf namen wie brembo, ate, jurid verlassen müßen.

ATE kannst du da ruhig weglassen... da hab ich Teile hierliegen, da wird's dir schlecht

ok, statt ate nehmen wir.............textar :D nicht dass mir schlecht wird. ich bevorzuge brembo. mit denen kannsd bremsen bist schwarz wirst. halten lange, preis leistung würd ich sagen passt.

von was für Herstellern baut Audi eigentlich Ihre originalen Bremsscheiben und Beläge ein ? Audi stellt die Teile ja auch nicht selbst her...

Kommt auf die Bremse an..ist wohl alles dabei von ATE über TRW bis zu Pagid...

Gibt da sehr viele Unterschiedliche Aussagen...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:03:09 Uhr:

Kommt auf die Bremse an..ist wohl alles dabei von ATE über TRW bis zu Pagid...

Gibt da sehr viele Unterschiedliche Aussagen...

danke, aber damit wäre ich auch nicht wirklich weiter.

Laut PR-Code habe ich vorne 1ZL (FNR G60 - 17") und hinten 1KW (C43 -17”) verbaut - mal schauen welcher Hersteller den Zuschlag bekommt wenn die mal fällig sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:06

Bin aus der Garage zurück. Hatte doch den Dicken schlicht mit dem Wagenheber geliftet und das linke V-Rad ließ sich auch ohne Problem drehen. Und dabei fand ich - siehe Bild 1 - nach einigem Reinigen der Stirnfläche diese Kennzeichnung:

BOSCH 0 996 479 300 MTM.TH. 28.0 (258) 454

Die Scheibe also von Bosch?!? Da könnte man ja wohl nicht meckern.

Bitte schaut euch auch noch die Bilder 2 u 3 an. So sieht die neue li vo B-Scheibe aus. Ich sag' selber dazu erst mal nichts, sondern frage nur: Vom Bild her alles in Ordnung?

Gruß, lippe1audi

Bosch
Scheibe-g
Scheibe-a

Hallo Lippi

Die Bremsscheibe sieht sehr grenzwertig aus.

Wenn man von oben zur mitte schaut, sieht es so aus,

als wenn der Klotz nicht richtig anliegt.

Der Sentinel hat Recht!!!

Wie hat der Monteur die Klötze plangeschliffen??

So etwas habe ich noch nie gehört!

Mit einer Feile?

Somit ist die Bremswirkung gemindert.

Die grauen Flecken gehören auch nicht auf eine Scheibe.

Sieht nach fehlerhaften Material aus!

Scheiben die nur 15 k Km halten sind minderwertig -

Schrott und das auf dem Dicken???????

Scheiben halten normal 80- 100 k dazu 1x Klotz wechseln:

Ich würde alles komplett in den Schrott schmeissen.

Ich weiss wer bremst verliert :D

Ich verliere lieber und lebe dafür länger

4one

am 25. Oktober 2014 um 18:07

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:06:48 Uhr:

Bin aus der Garage zurück. Hatte doch den Dicken schlicht mit dem Wagenheber geliftet und das linke V-Rad ließ sich auch ohne Problem drehen. Und dabei fand ich - siehe Bild 1 - nach einigem Reinigen der Stirnfläche diese Kennzeichnung:

BOSCH 0 996 479 300 MTM.TH. 28.0 (258) 454

Die Scheibe also von Bosch?!? Da könnte man ja wohl nicht meckern.

Bitte schaut euch auch noch die Bilder 2 u 3 an. So sieht die neue li vo B-Scheibe aus. Ich sag' selber dazu erst mal nichts, sondern frage nur: Vom Bild her alles in Ordnung?

Gruß, lippe1audi

Wenn ich für Auditeile bezahlt hätte, würde ich jetzt sehr wütend sein, da die Boschdinger nichtmal die hälfte kosten, und in 2 Jahren wieder genauso aussehen wie deine alten...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 7:32

Mir wird leicht schlecht bei dem Gedanken, 400 € in den Sand gesetzt zu haben. Bin nach wie vor Laie in Sachen Bremsen, aber für mich sieht das so aus, als ob der Bremsklotz auf der abgebildeten Seite nur in den Außenbereichen überhaupt die Scheibe berührt. In der S-Mitte sind große Flächen ringsum völlig unberührt. Es sieht für mich so aus, als ob da so eine Art Schutzlack drauf ist.

Wäre das so, wie es sich optisch darstellt, wird hier weniger als die Hälfte der möglichen Bremswirkung erziehlt. Mir wird schon wieder schlecht. Da muss was passieren. Reklamieren.........? Im Vertrauen: Das Vertrauen zu dieser Werkstatt ist weg. Was bleibt? Zurück zu Audi ?......Oder wie Senti so vorwurfsvoll anmerkte: Selbst Hand an die Klötze legen? Bitte um weitere Meinungsäußerungen.

Gruß, lippe1audi

Sofort Reklamieren. So ein Pfusch. Neue Scheiben = neue Klötze. Klötze abschleifen oder planen das habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen. Bei Scheiben mag das bedingt gehen. Nicht um sonst sagt man: 1 Scheibe + 2 x Klötze dann aber alles komplett wechseln, wie schon vorher gesagt. Es sieht so aus wie du sagst, die mitte Bremst nicht. Und damit ruinierst du dir die Scheiben schon wieder, weil die Scheibe innen und aussen mehr abgenutzt wird als in der mitte. Hier entsteht quasi ein "Berg". Kommen nun nagelneue Klötze drauf, kehrt sich das Thema, die Mitte ist in Funktion ( Bremsen möchte ich das nicht nennen) und der Rest gammelt vor sich hin, im dümmsten Fall verspannt sich der Bremsklotz im Sattel, die Bremsleistung ist erheblich gemindert, zu gut Deutsch das Elend nicht unaufhaltsam seinen lauf. Mit diesem Brems-Bild zum TÜV und ich kann dir sagen der Weg war umsonst, jedoch nicht Kostenlos. Unglaublich dass das eine Werkstatt abliefert. Da mach ich meinen Kram dann doch lieber selbst. Wir könnten uns gut ergänzen, ich hab keine Ahnung von Laptops.

Wo kommst du her?

UNO

was sind denn da für klötze verbaut? dass bremst ja 50% weniger

Lippi

ich hatte vor kurzem auch alles getauscht in einer freien Werkstatt!

Ich bin zum Chef gegangen und habe erzählt das ich an Technik Interesse habe

und mir das ganze anschauen möchte.

Er sagte normalerweise nicht (Versicherung) aber er macht eine Ausnahme.

Da ich mir das ganze auf Y.tube mehrmals angeschaut hatte, wusste ich wie es geht,

und konnte mit helfen die Bremsen zu wechseln. War auch fast i.O.

War lehrreich und ich habe mir innerlich den Film dabei vorgestellt.

Vor allen Dingen war für mich wichtig das alles i.O war.

Der Monteur hatte seinen Spass dabei, und für Ihn war es auch eine neue Erfahrung,

das sich jemand so intensiv mit seinem Auto beschäftigt und mit anpacken kann.

Für mich war es in Ordnung - das nächste mal mach ich es wieder.

Wechsel den Schrott an deinem Wagen aus und das so schnell wie möglich,

sonst hast Du bald Probleme.

Wenn die Rennleitung oder die Audiwerkstatt das mitbekommt legt sie dir Karre still und dann

geht es erst richtig ins Geld (Abschleppen, usw.)

Ist einem ehemaligen Kollegen passiert, er meinte auch das geht noch so, und dann

hat man sein Auto stillgelegt bis neue Bremsen montiert waren.

Er hatte so schon kaum Knete aber dann wurde es richtig eng

Anzeige, Stillegung, Abschleppkosten - das ging richtig ans Eingemachte!

Warte nicht so lange

Gruß

4one

am 26. Oktober 2014 um 11:14

Ich würde da jetzt richtig aufn Putz hauen, und denen klar machen, das Du jetzt zu Audi fährst, und die Teile holst, die natürlich sie bezahlen müssen, und dann sollen sie Dir die Teile einbauen! Und ihren Schrott können sie behalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?