ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:31

Nach nur 15.000 km in 22 Monaten wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert. Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde. Die Fotos Nr. 1 zeigen die "Problem"-Scheibe, die Fotos Nr. 2 zum Vergleich die normale von der rechten Seite. Angblich soll man sehen können, dass auf der P-Scheibe außen die Bremsfläche weg wäre. Tut mir leid, als Laie sehe ich da nichts, bzw. keien Unterschied zur anderen S. Vielleicht schauen da mal ein paar Fachleute drauf.

Gruß, lippe1audi

Bremse2d
Bremse2g
Bremse1g
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Wenn du die zwei Jahre in den Garten legst sehen sie auch nicht anders aus..nur eben planer :)

Der äußere Rand der Scheiben macht mich eher nachdenklich. Denn bei so einem Scheibenbild würde ich eher an: A einen nicht einwandfrei arbeitenden Bremssattel, oder B mit "Dreck" eingebauten Klötzen denken, denn normalerweise wird die Bremsfläche der Scheibe nahezu komplett genutzt, hier sieht es so aus als wäre da etwa 1cm nix passiert. Was mir schon sehr komisch vor kommt. Und Rost an den Bremsscheiben im Beriech der Nabe das scheint die Pest zu sein. Meine Original Audi Scheiben sahen schon heftig vergammelt aus. Nun habe ich 2013 auf Zimmermann gewechselt, die Protzen mit gekoateter Beschichtung ( Rostschutz ) in diesem Bereich, die Scheiben sehen nächstes Jahr wie die von Audi aus. Also nix wars mit Super Rostschutz.

15000 KM halte ich für reichlich wenig Laufleistung, da würde ich mal ein sachliches aber ernstes Wort mit der Werkstatt sprechen. Das kann nicht sein, da müßtest du ja stets mit dem Fuß auf der Bremse stehen oder regelmäßig zum Idiotenrennen auf den Nürburgring fahren.

UNO

am 24. Oktober 2014 um 17:16

Die sind schon brutal vergammelt für so kurze zeit, aber so sahen meine ATE scheißdinger am Polo nach 2 Jahren auch aus...

Die Beläge hätte ich definitiv mit entsorgt...

Schau jetzt mal auf deinen neuen Scheiben, ob Du wenigstens jetzt Original Auditeile bekommen hast, Stirnseite war schon richtig das Foto, da steht die Teilenr. und Mindestmaß drauf!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:07

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:16:03 Uhr:

...Schau jetzt mal auf deinen neuen Scheiben, ob Du wenigstens jetzt......

Genau den gleichen Gedanken wie du, "Quattro210379", hatte ich seit gestern Abend auch. Es ist ja zu erwarten, dass dieser Frei-Händler meinem Dicken nach nur 22 Monaten die gleichen Scheiben wie zuvor eingebaut hat. Also dort mal gucken.......

Wenn ich jetzt den Dicken per Wagenheber hochhebel und ein Vorderrad abnehme, könnte es natürlich sein, dass die Markierung gerade von dem Bremsklotzhalter verdeckt wird. Läßt sich ein V-Rad dann noch drehen? Falls nicht, könnte ich mir das Gestrampel sparen und müßte zu einer Werkstatt mit Bühne fahren. Vielleicht hat da jemand noch eine schnelle Antwort.;)

Gruß, lippe1audi

bei intakten bremsen müßen sich die räder drehen lassen, sonst würden ja die beläge an der scheibe schleifen. entweder tun sie dass bei dir schon eine zeitlang oder die scheiben sind minderer kwalität. ein grund mehr warum ich keinen an die bremsen von meinem auto lasse ausser ich selbst :D

am 25. Oktober 2014 um 10:00

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:07:22 Uhr:

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:16:03 Uhr:

...Schau jetzt mal auf deinen neuen Scheiben, ob Du wenigstens jetzt......

Genau den gleichen Gedanken wie du, "Quattro210379", hatte ich seit gestern Abend auch. Es ist ja zu erwarten, dass dieser Frei-Händler meinem Dicken nach nur 22 Monaten die gleichen Scheiben wie zuvor eingebaut hat. Also dort mal gucken.......

Wenn ich jetzt den Dicken per Wagenheber hochhebel und ein Vorderrad abnehme, könnte es natürlich sein, dass die Markierung gerade von dem Bremsklotzhalter verdeckt wird. Läßt sich ein V-Rad dann noch drehen? Falls nicht, könnte ich mir das Gestrampel sparen und müßte zu einer Werkstatt mit Bühne fahren. Vielleicht hat da jemand noch eine schnelle Antwort.;)

Gruß, lippe1audi

Wenn nicht gerade 16" montiert sind, dann sollte man die Teilenr. auch ohne Demontage des Rades sehen können... Muß man das Auto halt langsam rollen, bis man die Schrift sieht!

am 25. Oktober 2014 um 10:03

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:39:27 Uhr:

bei intakten bremsen müßen sich die räder drehen lassen, sonst würden ja die beläge an der scheibe schleifen. entweder tun sie dass bei dir schon eine zeitlang oder die scheiben sind minderer kwalität. ein grund mehr warum ich keinen an die bremsen von meinem auto lasse ausser ich selbst :D

Viele bauen sich die mindere Qualität aber sogar selber ein, und freuen sich darüber das sie sich gegenüber Original Audi Teilen 100-200€ gespart haben, auch wenn das zeugs dann nur halbsolange hält...

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:03:42 Uhr:

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Oktober 2014 um 11:39:27 Uhr:

bei intakten bremsen müßen sich die räder drehen lassen, sonst würden ja die beläge an der scheibe schleifen. entweder tun sie dass bei dir schon eine zeitlang oder die scheiben sind minderer kwalität. ein grund mehr warum ich keinen an die bremsen von meinem auto lasse ausser ich selbst :D

Viele bauen sich die mindere Qualität aber sogar selber ein, und freuen sich darüber das sie sich gegenüber Original Audi Teilen 100-200€ gespart haben, auch wenn das zeugs dann nur halbsolange hält...

jo wer bei bremsen spart will auch mit pizza und extra käse diät machen :D

Zitat:

@oxidierer schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:20:22 Uhr:

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:03:42 Uhr:

 

Viele bauen sich die mindere Qualität aber sogar selber ein, und freuen sich darüber das sie sich gegenüber Original Audi Teilen 100-200€ gespart haben, auch wenn das zeugs dann nur halbsolange hält...

jo wer bei bremsen spart will auch mit pizza mit extra käse diät machen :D

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:37

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:00:43 Uhr:

Wenn nicht gerade 16" montiert sind, dann sollte man die Teilenr. auch ohne Demontage des Rades sehen können...

Doch, das schrieb ich schon, das sind 16-Zoller. Und da sieht man nichts? Der Tipp mit dem Verzicht aufs Aufbocken und stattdessen einfach nur Rollen wäre ja hammermäßig nützlich, auch wenns hier im östlichen Pott mal wieder gerade nass ist.:D

Zu den Spar-Vorwürfen: Ich hatte den Kfz-Meister um den Einbau von orig Teilen gebeten. Gespart werden sollte nur der Audi-Arbeitslohn, zudem ist diese Werkstatt bei mir sofort um die Ecke, und Bremsenwechsel sollte ja eigentlich jede Werkstatt hinbekommen können, wenn es Amateure auch schaffen. Aber noch mal meine Frage: Bei 16 Zoll sieht man nichts?

gruß, lippe1audi

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

ich glaube, bei den scheiben wirst so oder so nix mehr sehen. ausser du baust eine aus und säuberst sie mit einer drahtbürste in der hoffnung, eine nummer zu finden.

Zitat:

@uno60 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:42:26 Uhr:

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

der vergleich mit nutella hinkt insofern, als dass bei billigen bremsscheiben etwaige lufteinschlüße bei der scheiben sein KÖNNEN. weiters wird auch minderes material verarbeitet dass natürlich auch zur verkürzten lebensdauer beiträgt. klar ist, dass man für brembo, ate und konsorten wohl auch für den namen zahlt, aber auch für bessere kwalität. klar ist auch, dass originalteile sehr teuer sind, vielleicht etwas zu teuer, kwalitativ dort oder da sicher ein unterschied ist. ich habe bis jetzt immer brembos an meinen autos verbaut bis auf den voyager, der als urlaubsauto dient. dort habe ich die günstigsten scheiben verbaut, die ich finden konnte. der wagen steht immer im freien, rostansatz gleich null, ABER: eine einmalige fahrt runter vom katschberg(18% gefälle) und fürs pickerl waren sie untauglich.

Klar Nutella war ja auch provokant gemeint. Und eher auf den Preis und die Bezugsquelle bezogen.

Nun hast du immer noch nicht erklärt, wenn ich Bremsscheiben auf den Tisch bekomme, woran ich die deiner Ausführung nach minderwertige Qualität erkenne. Bis eben ging ich noch davon aus, entweder ist es Qualität oder eben nicht. Eine Zulassung haben alle hier in D verkauften, und damit eine gewisse Qualität nachgewiesen. Dass jetzt auch noch die Qualität unterschieden werden soll? Wer will sich den Schuh anziehen? Kein Fahrzeughersteller produziert Bremsen selbst, sondern kauft zu. Ergo, ob da nun ATE oder Brembo oder XY draufsteht, sagt doch noch gar nichts über den Herstellungsort ( Türkei, Indien, China) aus, dort lassen unter anderem aus Umweltschutz Gründen alle namhaften "Hersteller" produzieren. Das ist ähnlich wie bei den Klamotten, da läuft Kik neben Boss in ein und der selben Näherei. Und jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Nur dass das Hersteller LOGO präsent ist sagt meiner Meinung nach nichts aus. Es ist doch einfach Wurst ob da VW, Mercedes oder Audi draufsteht. Kia und Hyundai sind Werkseitig sogar schlechter als ATE und andere.

Ich will hier nicht streiten, erklärt doch woran auch der TE erkennen könnte dass er eine gewisse Qualität bekommen hat oder eben nicht. Das interessiert mich für eine zukünftige Kaufentscheidung schon.

Es gibt hier auch Stimmen die genau das Gegenteil von ATE und so behaupten.

UNO

am 25. Oktober 2014 um 13:48

Es interessiert doch garnicht welche Qualität der TE bekommen hat, sondern ob er bekommen hat wofür er bezahlt hat!

Ein Bremsscheibenhersteller der an Audi liefert muß eine gewisse iso zertifizierung haben...

Wenn man das Reibbild einer Original Audischeibe mit dem einer ATE scheibe vergleicht, dann sieht man optisch sogar den Unterschied!

Zu deinem vergleich mit Zulassung in DE...

Es gibt halt Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen, aber deswegen sind noch lange nicht alle gleich, die diese Anforderungen erfüllen...

Beispiel Motorradhelm...

Da gibt es ECE Normen die der Helm erfüllen muß... dies schafft sogar der 39,95€ Helm der Jährlich bei den Discountern angeboten wird, aber glaubt im ernst jemand das der deswegen genauso gut ist wie ein Schuberth Shoei oder Arai in der 500-1000€ klasse???

Ob du bei 16" die Teilnr. lesen kannst, kann ich nicht sagen, weil ich diese Felgengröße nicht über meine Bremse bekomme...

Anbei ein Foto meiner etwas über 1 Jahr alten Bremsscheibe mit ca. 15-20000km... im schmutzigen Zustand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?