ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:31

Nach nur 15.000 km in 22 Monaten wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert. Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde. Die Fotos Nr. 1 zeigen die "Problem"-Scheibe, die Fotos Nr. 2 zum Vergleich die normale von der rechten Seite. Angblich soll man sehen können, dass auf der P-Scheibe außen die Bremsfläche weg wäre. Tut mir leid, als Laie sehe ich da nichts, bzw. keien Unterschied zur anderen S. Vielleicht schauen da mal ein paar Fachleute drauf.

Gruß, lippe1audi

Bremse2d
Bremse2g
Bremse1g
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Für 400€ habe ich meine Vorderen Scheiben und Beläge bei Audi gewechselt:D inklusive Arbeitskosten natürlich;) hinten waren es umdie 250€... War aber im Audi Zentrum Bosnien da sind die Arbeitskosten günstiger als hier in Deutschland in den Freien Werkstätten... Wenn ich für Originale Teile bezahlen würde dann hätte ich darauf bestanden auch Originale zu verbauen oder den Vorschlag den schon Quattro210379 gegeben hat:)

ich war gerade mal am Auto und habe ein Foto von der linken vorderen Bremsscheibe gemacht (durch die Felge). Der Wagen steht seit 2 Tagen unbenutzt vor der Haustür, hat etwas über 130.000km auf der Uhr, gekauft habe ich den mit 99.000km und wie lange die Scheiben vor dem Kauf drauf waren weiß ich nicht. Man kann deutlich den unteren Rand sehen der anzeigt das beim nächsten Belagwechsel wohl neue Scheiben fällig werden aber man sieht auch die absolut gleichmäßige Fläche wo die Beläge anliegen. So sollte es meiner Meinung nach aussehen wenn Alles in Ordnung ist....

Ashampoo-snap-2014-10-26-12h32m08s-001
am 26. Oktober 2014 um 11:52

für mich sieht das so aus, als hätte man billige Scheiben und zu kleine Bremsklötze verbaut.

So wie im Bild von Atomickeins ist alles okay.

Gruß Wolfgang

Jopp, so sollten sie aussehen, da sieht/fühlt dann selbst ein Laie die gleichmäßige Abnützung und kann das im Auge behalten...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:05

Zitat:

@uno60 schrieb am 26. Oktober 2014 um 08:59:34 Uhr:

Mit diesem Brems-Bild zum TÜV und ich kann dir sagen der Weg war umsonst, jedoch nicht Kostenlos.

Das wäre dann die positivistischte aller möglichen Formulierungen bei all dem Elend!:D

Hab' alle Beiträge fleißig studiert, danke für alle Anregungen. Wenn ich etwas nicht wollte, dann Billigteile und natürlich schon gar nicht 50%-Bremswirkung bei einem Fast-2-Tonnen-Auto, das gelegentlich über 200 km/h gefahren wird.

Was werde ich tun? Morgen Vormittag gehts gleich früh zum nächstgelegenen Freundlichen und werde dem die Bilder zeigen und um seinen Rat fragen. Je nachdem, was der sagt, fahre ich in hatten Fällen auch noch beim TÜV vorbei, verstecke den Dicken, sage, ich wär' mit'm Fahrrad da, und wollte mal fragen...... Und dann der Gang zur Werkstatt. Der wird sich rausreden wollen, das würde sich alles noch einschleifen, so meine Befürchtung. Aber ihr habt mich doch nun zumindest ein Bischen auf Krawall gebürstet. Wenn der Frdl. sich klar negativ äußern sollte, dann bin ich bereit, mich auf Zoff einzulassen, auf Wunsch auch per Rechtsanwalt.

Was könnte ich sonst tun ? Nur mal als Theorie: Ich wohne in Dortmund. Um nach - fällt mir so rein zufällig ein :D- GroßGerau zu kommen, dürfte ich ja nur mit dem Dicken durchs Sauerland zu toben (geht auch mit 2,7TDI) und gleich hinter dem Frankf. Flughafen den Anker zu werfen. Will sagen, jetzt bin ich genug angefixt und würde liebend gerne das selbst mal machen, aber vorher noch jemandem dabei zuschauen, wie der macht! Ist aber erst mal Konjunktiv.

Habe mal im Netz nach Kosten für Scheiben (S) und Klötze (K) geschaut - nur Vorderachse/PR-Nr: 1LT:

1) Audi-Autohaus Leipzig bietet originale S u K komplett für 376 €.

2)Kfzteile24 Berlin bietet Ate: Eine S zu 53 € und 1 K-Satz zu 50 €; komplett für 156 €

3)AutoTeileGuenstig biete "orig Bosch": Eine S zu 100 € und 1 K-Satz zu 60 €; komplett für 260 €

Demnach wären die Bosch-Scheiben ja nicht gerade ein Billig-Artikel!

Auch dieses noch: Nach der "Atomickeins-Methode" habe ich soeben auch nach der rechten Scheibe gespäht, die linke auch noch mal, weil ich heute doch ein Stück weit fahren mußte - mit der Frau zum Spaziergang. Die weiß noch von nichts......allein das wird noch was werden!:(

Ach ja, die rechte S sieht auf dem Foto deutlich besser aus. Ist sie aber nicht. Bei voller Auflösung sieht man deutlich, dass auch rechts quasi nur 50% der Fläche bebremst wird.

Gruß, lippe1audi

Scheiberechts
Scheibelinks

lippe1audi, sei mir nicht Böse aber das ist Murks, das kann jeder Farbige im Busch besser. Da brauche ich weder Audi noch den TÜV dazu. Ich habe in dieser Branche ( Fahrzeugentwicklung) gearbeitet. Ich wollte dich nicht auf Krawall bürsten, aber so Arbeitsleistung von einer Werkstatt? Die sollen ihr Lehrgeld zurückbezahlen. Überleg mal du bist in einen Unfall verwickelt, der Gutachter ist nicht blind, was glaubst du schreibt der in sein Gutachten. TOP Bremse gewiss nicht, und schon geht die Streiterei los. Im dümmsten Fall wird dir vorgeworfen ein verkehrsunsicheres Fahrzeug in Betrieb genommen zu haben.

Und eine deutliche Ansage würde ich da schon machen.

Und einschleifen, einbremsen oder so einen Dünnschiss, laß dir kein X für ein U vormachen. Eine Bremse bremst oder eben nicht. Wenn wir Männer lange genug warten bekommen wir vlt. auch graue Haare. Nee da wird kein Schuh draus. Entweder Schwanger oder nicht, aber halb Schwanger iss nicht.

Man sollte nicht unbedingt auf 100% Ersatz reiten, ich würde mich auf einen Deal einlassen. Arbeit ohne Berechnung, die von dir gewählten Neuteile nur zu 25/30% bezahlen. Schließlich bist du ja auch schon damit gefahren, allerdings hast du ja auch schon Zeit (Werkstattaufenthalt) investiert und wahrscheinlich ohne Ersatzfahrzeug. Klar wird die Werkstatt jammern, aber das ist Geschäftsrisiko. Macht Euren Job richtig habt ihr auch keinen Stress. Und alles vorher ordentlich reinigen.

Die Scheiben von atomick das sieht TOP aus so muß eine Bremsscheibe aussehen.

Tja Dortmund ist nicht gerade um die Ecke, schade.

UNO

Dem ist wenig hinzuzufügen. Du als Laie musst darauf vertrauen können, dass die Werkstatt ihre Dienstleistung nach deinen Wünschen, wofür du ja bezahlst, ausführt.

Ansonsten kannst du es auch in die Berufschule bringen für KFZ`ler und dier Azubis testen lassen :) - aber glaub mir, die machen es besser!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 18:55

Zitat:

@uno60 schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:05:24 Uhr:

Man sollte nicht unbedingt auf 100% Ersatz reiten, ich würde mich auf einen Deal einlassen. Arbeit ohne Berechnung, die von dir gewählten Neuteile nur zu 25/30% bezahlen. Schließlich bist du ja auch schon damit gefahren.........

Tja Dortmund ist nicht gerade um die Ecke, schade.

UNO

Etwas schwierig wird aus meiner Sicht die Debatte, die mir morgen bevorsteht, weil ja mit den Bosch-Scheiben keineswegs absolute Billig-Teile eingebaut sind. Am liebsten wäre mir ja: Alles (an der V-Achse) raus, auch die Scheiben, weil die schon buckelig angeschliffen sind, und Neuteile rein. Das würde dann bedeuten, orig Audi-Teile zu nehmen. Der Deal wäre dann: Ich zahle den Aufpreis von Bosch- zu Audi-Preis, und die Werkstatt erledigt den Austausch ohne A-Kostenberechnung.

Das würde unterm Strich bedeuten können: Bis jetzt 400 € gezahlt, dann die B-A-Differens von 176 € dadrauf und dann würde mich das Erneuern der Bremsen an der V-Achse 576 € gekostet haben!:eek:

Ist das eure Meinung?

Dortmund: Ich würde auch nicht erwarten, dass jemand aus größerer Entfernung zu mir kommt. Umgekehrt wäre ich - wie angedeutet - schon bereit, auch weiter zu fahren. Aber wie es aussieht, steht ja morgen der Disput mit der Werkstatt an, und wenn die auf den Deal eingehen, hätte sich Weiteres erledigt.

Woher nimmst du die Audi Preise? Die haben doch auch immer wieder Aktionen für die Bremsen...

Audi hin Bosch her.

Das was du nun drinn hast, ist Schrott sorry ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

Noch deutlicher LEBENSGEFÄHRLICH

Es ist vlt. gar nicht schlecht wenn du die Holde im ungewissen läßt. Kannst ihr ja hinterher die Teile zeigen, wenn du Diskussionen vermeiden willst läßt du es weiterhin. Das Thema ist schon traurig genug.

1. Es wird alles gewechselt. Die Scheiben und die Klötze.

2. Es wird alles gereinigt, die Auflageflächen ebenso wie der Bremssattel, innen an den kontaktierten Flächen.

3. Es muß alles ohne Kraft und Werkzeug montierbar sein, ansonsten ist nicht richtig gereinigt.

Und ob du nun unbedingt Original Audi eingebaut haben mußt, ist deine Entscheidung.

Wie du hier schon lesen konntest, geht auch Textar, TRW, Zimmermann die kosten nicht gleich so viel wie Original. Nur sollte vlt. beides (Scheibe und Klötze ) vom gleichen Hersteller sein.

Und eines würde ich fast wetten wollen, du wist deinen Audi beim Bremsen mit den neuen Teilen nicht wieder erkennen.

Nein wenn Dortmund näher wäre, hätte ich evtl. hier weiter helfen können.

Wenn die Werkstatt der Innung angehört, kannst du auch einen Schiedsmann "anrufen", dieser (das ist ein Fachmann, mind. Meister) wird sich dein Schadensbild ansehen und urteilen, du bist an dessen Entscheidung nicht gebunden, die Werkstatt schon. Einfach bei der Innung anrufen und nach dem Schiedsmann fragen. Der ist für dich Kostenlos und neutral, auf eine TÜV oder Audi Stellungnahme kann deine Werkstatt auch mit Schulterzucken und Grinsen antworten. Wenn Du das bei morgigem Trubbelshuting ansprichst, wird ein gesunder Meisterbetrieb normalerweise handzahm. Denn derart negativ in der Innung auffallen will bestimmt keiner. Mancher braucht´s halt doch mal.

Von meiner Seite viel Erfolg, bleib Standhaft.

Und berichte bitte weiter.

UNO

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:21

Die Audipreise hatte ich ergoogelt. Das führte - na klar - zu Ebay, und dort einem Angebot eines Leipziger Audi-Autohauses, welches dort Unmengen an Artikeln eingestellt hatte, auch Bekleidung.

Danke, Uno, für deine klaren Aussagen und auch den Tipp mit dem Schiedsmann.

Gleich......gleich gehts los, seufz.

Gruß, lippe1audi

Und? Nasse Hände? Ergebnis? Hast du es überlebt?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:53

Der Tag der Entscheidung ist rum:

Klötze u Scheiben bleiben drin, die Bremse ist gut, die S sind regelmäßig blank, fast alle sind zufrieden. Und das ging so:

Morgens erst zum Audi-Haus. Der F. schaute bedenklich, verstand nicht......hielt den Nichteinbau neuer Klötze für unseriös u. empfahl, laut zu werden und das Geld zurück zu verlangen, nötigenfalls auch einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Das war meine zweite Station, bei meiner RA-wältin. Die beleuchtete das nüchtern, sah Chancen, aber auch einen Risikofaktor und riet, es doch erst in einem Gespräch zu versuchen, notfalls gar zu einem Kompromiss bereit zu sein.

Die dritte Station war dann der Händler. Da wurde ich nicht laut, aber bestimmt und erreichte damit, dass er auch schon fast bereit schien. Attestieren kann ich ihm, dass er sehr ruhig blieb, sehr sachlich argumentierte u zu überzeugen versuchte. Und dann unterbreitete er zwei Bitten: Ich solle ihm den Gefallen tun, zu glauben, dass mit den Bremsen alles i.O. wäre, und zum Zweiten, mit dem Auto stante pede zum Bremstest zu fahren, ADAC oder TÜV. Wenn es von dort Probleme gäbe, würde er sogar noch was draufzahlen. Nicht aus diesem Grund, sondern weil meine RA geraten hatte, einen Kompromiss zuzulassen, und weil ich das gestern ja eh' schon angedacht hatte, packte ich den Stier bei den Hörnern und fuhr zum TÜV.

Diese vierte Station brachte dann ein Ergebnis ohne Zweifel: Die Bremsleistung der Vorderachse war vollständig im Rahmen und in Ordnung, eine vorige Sichtprüfung hatte nichts Nachteiliges ergeben.

Die fünfte St war wieder der Händler, der nicht triumphierte, sondern wieder ruhig und ausführlich erklärte, warum und weshalb.....und gleich das Auto für einen kurzen Ausritt haben wollte, um den Restlack wegzubremsen.

Das war dann die sechste St., das Wegbremsen, was ich dann doch lieber selbst ausführte. Mehrere harte Bremsungen von 180 bis 200 km/h auf soviel runter, wie der viele Verkehr das erlaubte. So mancher mag angesichts des Anlauf-Nehmens u der harten Bremsungen gedacht haben, da fährt ein ....... Alle Scheiben waren blank!

Wie verabredet die siebte St wieder beim Händler, der nochmal erklärte und ich sah dann auch keinen Grund für irgendwelche Zweifel mehr. Wenn der TÜV mit der Nase auf das Prob gestoßen wird, dann auf deren Rollenprüfstand alles i.O. findet, ist für mich dann auch die Bremswelt i.O.

Ach ja, bei Audi hatte mir der F noch ein "besonderes Angebot" unterbreitet, um die V-Achse neu zu bestücken: 680 €. Das wird nun nichts mehr werden, und insgesamt bin ich froh, wie alles verlaufen ist. Danke nochmal an alle für eure rege Beteiligungen und Hilfsangebote.

Gruß, lippe1audi

Gib doch mal aktuelle Bilder, zum besseren Verständnis. Die vorherigen Bilder sahen ja gar heftig aus.

Cool an die Sache rangegangen, gewiss kein leichter Schritt, letztendlich aber mit einem fundierten Ergebnis.

Das mit dem Kompromiss, wie von deinem RA angeraten, hatte ich dir auch schon geraten. Aber 680.- Euro, das ist schon Audi Live. Das ist heftig, dafür wechsle ich 2x Komplett. Da dürfte der Satz (Hi/Vo) ruhig 300.- Euro Kosten da wären noch 80.- für die Hobbywerkstatt Hebebühne drin. Und für ne Grillung + Bierchen langt´s auch noch.

Trotz Glückwunsch.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:42

Zitat:

@uno60 schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:02:50 Uhr:

Und für ne Grillung + Bierchen langt´s auch noch.

Aktuelle Bilder werden keine Erkenntnis mehr bringen. Wie blanke Scheiben aussehen, dürfte nicht erklärungsbedürftig sein. Die rechte vord. S war schon Nachmittags beim TÜV blank, deswegen schaute der auch nur, sagte aber nichts. Und die Linke habe ich dann freigerubbelt. Der (kleine) Meister beschrieb die Dicke der Lackschicht mit "nur einige My" (µicrometer).

An einer Stelle wurde dieser klM doch ärgerlich. Er ärgerte sich über den F., "der müsse das doch besser wissen......und dass die es nicht lassen könnten, andere Werkstätten schlecht zu machen". Und in der Tat bin ich im Nachgang auch verwundert, dass dieser F es sich so leicht machte, und sich vor allem auch so extrem verbal positionierte. War wohl eine Zweck-Aussage, und da hätte ich mir von einem Audi-Haus doch gerne mehr erwartet.

Das mit den Würstchen wird heuer nichts mehr werden. Aber wer weiß......, spätestens beim nächsten Br.-Wechsel wäre ich am Selbstschaffen interessiert. Wenn dann zu diesem Zeitpunkt nicht alle Brücken durchs Sauerland wegen maroden Betons gesperrt sein sollten.......dem Dicken und mir tut ein Auslauf nur gut. Zuviele Kurzstrecken hier.....:mad:

Grüße noch mal an Alle! lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?