ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:31

Nach nur 15.000 km in 22 Monaten wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert. Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde. Die Fotos Nr. 1 zeigen die "Problem"-Scheibe, die Fotos Nr. 2 zum Vergleich die normale von der rechten Seite. Angblich soll man sehen können, dass auf der P-Scheibe außen die Bremsfläche weg wäre. Tut mir leid, als Laie sehe ich da nichts, bzw. keien Unterschied zur anderen S. Vielleicht schauen da mal ein paar Fachleute drauf.

Gruß, lippe1audi

Bremse2d
Bremse2g
Bremse1g
+1
Beste Antwort im Thema

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:48:58 Uhr:

 

Anbei ein Foto meiner etwas über 1 Jahr alten Bremsscheibe mit ca. 15-20000km... im schmutzigen Zustand!

Anbei ein Bild meiner etwa 1 Jar alten Bremsscheibe mit ca. 15-20tkm.. auch dreckig. ;)

Die ist übrigens von ATE! Das musste ich noch als Ergänzung bringen!

Dsc04412k
am 2. November 2014 um 16:03

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. November 2014 um 15:29:43 Uhr:

sein Profil habe ich mir auch angeschaut nachdem hier die Rede von Ihm war. Wenn Du hinfährst bestell Kai mal schöne Grüße von mir, ich habe Ihn ja mal auf einem der Ladbergener Treffen persönlich kennen gelernt.

Michael, das war ein Scherz - ich habe zwar alle Koordinaten und war auch schon einmal dort.

So etwas würde ich niemals einfach so machen.;)

mache ich bei meinen Söhnen ja auch nicht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:07

Sauber, "Toshy", sauber!:cool: Sowohl das Bild ansich wie auch die Scheibe! Auf meine Frage, warum denn nach nur 22 Monaten und 15.000 km meine beiden Scheiben der V-Achse so schlimm aussähen, sagte der freie Händler um die Ecke beim ersten Male, das wüßte er auch nicht. Einige Tage später wußte er doch was, und sagte, es läge am Zu-Wenig-Fahren, und auch die Garage würde da nichts schützen. Hm.....

Wenn ich den Kai erwischt haben sollte - via Email - werde ich's hier vermelden. Ich weiß, was der Bursche hat. Er hat zuviel und zu ferne Arbeit.;)

Gruß, lippe1audi

Eine schlecht belüftete Garage ist eher von Nachteil bzgl. Rostbildung. Mein Auto steht in einer Tiefgarage, die aber trocken und ganz gut belüftet ist, denke ich.

Ist der sog. Flugrost...bewegt man das FZ regelmäßg bremst man die Scheiben immer schön sauber...steht er längere Zeit sind die meist platt..geht auch den Autohändlern so...

Themenstarteram 3. November 2014 um 7:58

Eure beiden letzten Statements stimmen mich nachdenklich. Es war mir schon aufgefallen, dass noch Tage nach Regenfahrten und inzwischen eingekehrtem trockenen Wetter sich in der Garage Pfützen halten. Da könnte man in der Tat drüber nachdenken, eine Lüftung einzubauen. Da müße ich aber "vorne" in das Stahl-Schwingtor mindestens ein großes Loch für einen Lüfter schneiden.....und Strom aus der Steckdose gibts da auch nicht. Hat jemand eine Lüftung dieser Art in seiner G und wie groß und zahlreich sind dann die Lüfter?

Gruß, lippe1audi

Es würde reichen, wenn Du einen "natürlichen" Luftzug kreieren kannst. Evtl. musst du dann damit leben, dass es etwas kälter ist. Du musst eigentlich nicht aktiv lüften. Scheinbar ist deine Garage recht dicht. Ich würde Dein Bremsenproblem zumindest anteilig mit auf die Garage schieben, wenn da tatsächlich Pfützen tagelang stehen bleiben. Du solltest dann vorsorglich mal den Rest des Unterbodens anschauen. Ist die Garage frei stehend oder im Haus integriert?

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:03

Weder....noch. Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und "standesgemäß" gehört dazu auch eine Reihenhaus-Garagen-Anlage", ca. 20 Meter entfernt. Das waren Fertigbauelemente, die per Kran nebeneinander gehievt wurden. Habe gerade drüber nachgedacht, auf den Boden eine Estrichschicht aufzubringen, um ein leichtes Gefälle zu erzeugen, sodaß sich erst gar keine Pfützen bilden können.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@OpiW schrieb am 2. November 2014 um 17:03:22 Uhr:

Michael, das war ein Scherz - ich habe zwar alle Koordinaten und war auch schon einmal dort.

So etwas würde ich niemals einfach so machen.;)

mache ich bei meinen Söhnen ja auch nicht.

Gruß Wolfgang

Ups, dann bin ich Dir voll auf den Leim gegangen :D

am 3. November 2014 um 17:17

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. November 2014 um 08:58:19 Uhr:

Eure beiden letzten Statements stimmen mich nachdenklich. Es war mir schon aufgefallen, dass noch Tage nach Regenfahrten und inzwischen eingekehrtem trockenen Wetter sich in der Garage Pfützen halten. Da könnte man in der Tat drüber nachdenken, eine Lüftung einzubauen. Da müße ich aber "vorne" in das Stahl-Schwingtor mindestens ein großes Loch für einen Lüfter schneiden.....und Strom aus der Steckdose gibts da auch nicht. Hat jemand eine Lüftung dieser Art in seiner G und wie groß und zahlreich sind dann die Lüfter?

Gruß, lippe1audi

Mach Dir darüber mal keine Gedanken... in meiner Garage stehen auch mal länger Pfützen, und wie meine Scheiben aussehen, hab ich ja schon gepostet...

Was ich halt mache, das ich bei Regen die letzten 2-3km bevor ich zuhause bin, immer ein paar stärkere Bremsungen mache, so das die Scheiben schön heiß sind, und die Bremse dann in der Garage trocknet...

Themenstarteram 3. November 2014 um 18:05

:eek: Die Bremsen vor dem Abstellen in der Garage heißbremsen!:eek: Das Leben wird immer komplizierter. Das wird in meinem Fall nicht funktionieren, weil die letzten Kilometer durch tempo-reduzierte Zonen führen, zuletzt nur 30 km/h. Wenn ich da wirksam bremsen wollte, hätte ich jemanden hinten drauf hängen oder würde im anderen Fall rückwärts fahren, will sagen, die G gar nicht mehr erreichen!;)

Habe als Sofortmaßnahme gerade im Baumarkt eine Wasser-Flitsche besorgt, die alte hatte sich im letzten Winter zerbröselt. Und dann habe ich gerade die beiden kreisförmigen Lüftungslöcher in der Rückwand der G mal kurz mit den Augen vermessen und festgestellt: genau 12 cm Durchmesser!:D Da werden dann also 2 PC-Gehäuselüfter vorgesetzt. Das Solarpanel auf dem Dach ist sowieso mit dem Erhaltungsladen des einen Akkus, welcher den Strom für die elektr. G-Tür-Öffnung liefert, unterbeschäftigt, und darf dann zwischendurch die beiden Ls betreiben. Zudem darf ich dann endlich mal wieder den Lötkolben anschmeißen und eine kleine Timerschaltung für die Ls zusammenfrickeln. Das ist fast wie Weihnachten für mich.:D

Gruß, lippe1audi

ich kann mir nicht vorstellen das zwei PC-Lüfter genug Luftmenge fördern um eine Garage mit Wasserpfützen richtig trocken zu bekommen oder die Feuchte von dem Wagen fernzuhalten.

also wir lassen unsere Autos seit Jahren einfach vor dem Haus stehen dann kommt auch genug Luft dran. Eine Garage ist zwar vorhanden aber da parken andere Gegenstände drin :D

Hat denn das Garagentor ein paar Lüftungsschlitze? Sowas und die Löcher, die du mit Lüftern ausstatten willst, sollte eigentlich reichen (ohne die Lüfter).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?