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Tausch der Bremsscheiben notwenig wegen Quietschen? ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:31

Nach nur 15.000 km in 22 Monaten wurden vorne beide Bremsscheiben erneuert. Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde. Die Fotos Nr. 1 zeigen die "Problem"-Scheibe, die Fotos Nr. 2 zum Vergleich die normale von der rechten Seite. Angblich soll man sehen können, dass auf der P-Scheibe außen die Bremsfläche weg wäre. Tut mir leid, als Laie sehe ich da nichts, bzw. keien Unterschied zur anderen S. Vielleicht schauen da mal ein paar Fachleute drauf.

Gruß, lippe1audi

Bremse2d
Bremse2g
Bremse1g
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Beste Antwort im Thema

Das ist ein interessantes Statement. An den Bremsen sparen. Wie soll man denn Unterscheiden was "Gut" oder " weniger" ist? So es überhaupt einen Unterschied gibt. DIN Norm? Zulassung? Gewicht? Mal reinbeißen? Ich meine das klingt jetzt provokant. Der eine schwört auf ATE, der nächste nur Original Hersteller, der andere sagt nichts geht über Zimmermann, wieder ein anderer es gibt nur Textar sonst nichts. An was soll/will man sich orientieren, wenn man ganz einfach den freundlichen nicht weiter füttern möchte?

Beispiel Nutella.

Das gibt's in der Werbung bei Netto das Kilo für etwas über 3.- Euro, ich kann das Kilo Nutella auch im vermeintlich günstigen Aldi für 4.29.- Kaufen. Welches ist nun qualitativ besser oder schlechter?

UNO

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Moin !

Ich bin auch kein Fachmann...aber der äußere (unbenutze) Rand ist etwas zu breit !

Falsche Steine montiert gewesen ?

War es Dein Wagen ? Warum hast DU nicht selber mal demontiert und gereinigt ? Eventuell wäre das quietschen dann schon weg gewesen ?!

mfg Senti

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:36

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:37:07 Uhr:

Warum hast DU nicht selber mal demontiert und gereinigt ? Eventuell wäre das quietschen dann schon weg gewesen...

Ach, Senti, ach......ich zerlege ein unbekanntes Notebook in Rekordzeit bis zur letzten Schraube, baue alles wieder zusammen und keine S bleibt übrig. Aber nachdem ich - ist ein paar Tage her :D - bei meinem dunnemaligen Käfer was Gutes tun wollte und beim Tausch von Winter- auf So-Reifen in die Aufnahmöffnung für die Befestigungsbolzen Graffit reingbeblasen hatte, was den Käfer dann "ungemein schnell machte" :D, traue ich mich an Sowas nicht mehr ran.

Das genau ist ja meine Befürchtung, dass dieses seltene und ganz leise Quietschen nach einigen kraftvollen Bremsmanövern auf der AB auch weg gewesen und die ganze teure Rep überflüssig gewesen sein könnte. Aber sowohl der Kfz-Meister der Werkstatt als auch später sein Angestellter beteuerten: "Das sähe man doch, dass da von der Bremsfläche was fehlen würde". Wie gesagt: ich nix können sehen!:mad:

Nachtrag: Der Rost war ursprünglich nicht vorhanden, der entstand, weil die Werkstatt nach dem Ausbau die Scheiben nachts im Freien abgelegt und es geregnet hatte.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Das sähe man doch, dass da von der Bremsfläche was fehlen würde

Du meinst den roten oder den grünen Bereich ?

Scheibe
am 24. Oktober 2014 um 11:00

Also ich finde die Scheiben sehen insgesamt schon recht fertig und marode aus für nur 15000km... aber 22 Monate und 15000km, das heißt das der Karren viel steht, evtl. sogar im freien!

Waren die Scheiben Original Audi, oder irgend son Zubehörmist??

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:00:18 Uhr:

Also ich finde die Scheiben sehen insgesamt schon recht fertig und marode aus für nur 15000km... aber 22 Monate und 15000km, das heißt das der Karren viel steht, evtl. sogar im freien!

Waren die Scheiben Original Audi, oder irgend son Zubehörmist??

Kann mich da nur anschließen...vermodert würde ich sagen..

Eventuell dadurch eine Schwergängigkeit vom Sattel/Beläge und daher die Schleifgeräusche...

Sieht man aber erst wenn man den Scheiss zerlegt...kenne ich von meinen Transen...

für 15k KM ein heftiges Bremsbild...

auf bild 3 und 4 sieht man stellen, die für ein ungleichmässiges bremsverhalten verantwortlich sind (rubbeln). ist der wagen mal längere zeit gestanden?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:39

Länger gestanden......? Zweimal pro Jahr für ca. 14 Tage ja, aber sonst nicht.

Im Freien.....? Nein, Garagenfahrzeug.

Scheibe ist orig oder Zub-Mist.........? Der Meister der Freien W wurde ausdrücklich gebeten, orig-Teile zu verwenden, was er auch zusagte. Kann man das jetzt noch irgendwo an den Scheiben erkennen? Gibts da was Eingestanztes?

Noch'n Hinweis: Die vorigen Scheiben haben von mindestens 50 bis 60.000 km bis 100.000 km durchgehalten. Hatte das Kfz bei 70.000 km gekauft.

Gruß, lippe1audi

am 24. Oktober 2014 um 14:07

Bei 15000km sollte bei Originalteile definitiv noch die Teilenr. lesbar sein! Diese findest Du auf der Stirnseite der Scheiben, also am Rand!

Ich hab meine Bremsscheiben original Audi jetzt 1 Jahr und ca. 17000km drin, und diese sehen am Topf noch aus wie neu!

ich denke auch das die für nur 15.000km recht fertig aussehen. Ich fahre jetz schon 30.000km mit meinem aktuellen 4F rum und die Scheiben sehen noch besser aus. Mit meinem alten 4F bin ich 45.000km gefahren und die Scheiben waren noch nicht fertig. Meine Autos stehen übrigens das ganze Jahr über draussen im Freien....

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:07:30 Uhr:

Bei 15000km sollte bei Originalteile definitiv noch die Teilenr. lesbar sein!

Die sollten auch beim Ausbau nach erreichen der Verschleißgrenze noch zu lesen sein...sind ja nicht auf der Bremsfläche eingestanzt ;)

Aber sehen echt komisch aus für 15 tkm

Wurde die Freigängigkeit nach den Tausch der neuen Scheiben geprüft ? Nur vom Scheibentausch repariert sich ja sowas nicht....

Zitat:

Anlass war ein nur gelegentlich auftauchendes leises Quietschen vorne links, das so klang, als ob die Bremse mitschleifen würde.

am 24. Oktober 2014 um 15:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:50:11 Uhr:

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:07:30 Uhr:

Bei 15000km sollte bei Originalteile definitiv noch die Teilenr. lesbar sein!

Die sollten auch beim Ausbau nach erreichen der Verschleißgrenze noch zu lesen sein...sind ja nicht auf der Bremsfläche eingestanzt ;)

Aber sehen echt komisch aus für 15 tkm

Die Teilenr. ist schon schwierig zu lesen, vorallem wenn die Scheiben so fertig aussehen!

Bei meinem waren nach 5 Jahren und 140000km die Bremsscheiben noch in deutlich besserem Zustand, zwar 3mm unter Verschleißgrenze, aber kaum verrostet!

Bei unserem Polo hab ich vor 2 Jahren ATE Bremsen verbaut, jetzt nach auch ca. 15000km hab ich den Schrott wieder rausgebaut, sahen schlimmer aus als diese scheiben hier, auch Beläge total vergammelt... bei einem Garagenwagen... nie mehr ATE mist, rostet schlimmer als Baustahl...

Meine Original vorne waren ab Werk 100tkm vorne drauf und hatten noch ein paar km gut..ich habe sie nur wegen dem Upgrade getauscht...hinten waren sie in dem Zeitraum getauscht.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:53

Falls das (Bild) mit der Stirnseite gemeint sein sollte.......ne, da ist nichts mehr zu lesen.

Ob die irgendwas mit Freigängigkeit geprüft haben, weiß ich nicht. Auf der Rechnung stand noch eine Position: "Bremsklötze planen". Wurde gemacht, damit die Vorhandenen BKs noch übernommen werden konnten.

Gruß, lippe1audi

Stirn
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