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Taugt dieser A6 was?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2013 um 11:21

Moin Leute. Bin ja eig ausm Ford Bereich, soll für nen Kumpel mal fragen was dieser Audi im Link unten taugt. Was haben die denn so für Schwachstellen? Mir ist nur ein Problem mit den Nockenwellen bekannt, das die alle 100tkm neu müssen wegen mangelnder Ölversorgung oder so - wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Lebenserwartung ca an km? Hat ja nu schon paar km gelaufen.. Und wegen der Automatik, macht die Probleme?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Danke für alle Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Aber ansonsten sind die 120 KW varianten (...) die besten dieselmotoren im 4B.

Da würde ich nicht unterschreiben. Für mich sind die besten, die 1.9er PD mit 130PS! Das ganze dann mit Handschalter, weil es sonst nur Multitronic gab.

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51 Antworten
am 19. April 2013 um 11:33

Hallo,

die Nockenwellen betrifft nur die VFL Modelle. Ab 2003er, wie in deinem Inserat gibt es keine eingelaufenen Nockenwellen, sondern abgeplatzte Nocken :D. Manche hatten die Probleme schon. Ich hab den gleichen Motor wie der von dir genannte A6 und der läuft bei mir schon über 120.000 km ohne Werkstattbesuche.

Schwachstellen könnten sein: EInspritzpumpe, Achsmanschetten, wassereinbruch im fußraum und dadurch werden steuergeräte platt und wird teuer.

Einfach sufu nutzen.

Aber ansonsten sind die 120 KW varianten relativ problemlos und die besten dieselmotoren im 4B.

Bin zufriden mit dem auto und der motor ist ne wucht.

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:36

Gut, das werd ich meinem kumpel mal ausrichten :) Danke schonmal für deine Antwort! Also am besten einfach mal bei der Besichtigung aufn Motorklang hören usw. Gut dann weiss ich jetzt bescheid.

hmm, ich schätze bei dem Baujahr und der Motorisierung mit Frontantrieb handelt es sich nicht um die Wandlerautomatik, sondern um die Multitronic! Von der Kombination 2.5tdi und Multitronic würde ich die Finger lassen!

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

Aber ansonsten sind die 120 KW varianten (...) die besten dieselmotoren im 4B.

Da würde ich nicht unterschreiben. Für mich sind die besten, die 1.9er PD mit 130PS! Das ganze dann mit Handschalter, weil es sonst nur Multitronic gab.

am 19. April 2013 um 11:42

Oh, habs ganz übersehen. Das ist sicher ein Multitonic, den würd ich nicht anschauen. Die Multitronic gehen häfig kaputt. Entweder Handschalter oder Tiptronic. Tiptornic hat 5 Gänge, Handschalter meistens 6.

Aber falls ihr doch hingeht: So oder so ähnlich müsste er klingen.

https://www.youtube.com/watch?v=BEm7JereGsw

Schauen, ob zahnriemen gemacht wurde, sonst wird es sehr teuer, der zahnriemenwechsel kostet einiges bei dem auto. In der einspritzpumpe ist man ja nicht drinn, man kann nie wissen, wann die kaputt geht.

Schau auch drauf, dass die Temperatur auf 90 grad geht und nicht schwankt oder sowas, sonst ist was nicht in ordnung.

Eventuell FIS anschauen, ob der pixelfehler hat.

 

@edit: klar, die 1.9er tdi sind um welten besser, aber im vergleich zu ake ist der bdg schon um welten weiter.

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:43

Ja, das hab ich auch schon gedacht... Mein Kumpel fährt zur Zeit nen Golf IV 1.9TDI 90PS Handschalter und is damit eig super zufrieden, hat auch erst 115tkm... Er hat halt mal bissl rumgeguckt weil er nen kombi mit bumms haben will.. Denke mal wenn ich ihm heute Abend von den Schwachstellen berichte, wird er dankend bei seinem treuen 1.9TDI bleiben..

am 19. April 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von FordZetec

Ja, das hab ich auch schon gedacht... Mein Kumpel fährt zur Zeit nen Golf IV 1.9TDI 90PS Handschalter und is damit eig super zufrieden, hat auch erst 115tkm... Er hat halt mal bissl rumgeguckt weil er nen kombi mit bumms haben will.. Denke mal wenn ich ihm heute Abend von den Schwachstellen berichte, wird er dankend bei seinem treuen 1.9TDI bleiben..

der 1.9er tdi mit 90 PS ist eine sehr gute maschine, die hält ewig. der a6 ist natürlich auch schwerer und soo viel bums hat der 2.5er tdi auch nicht. mit 115 tkm ist er nicht mal eingefahren.

wenn dann 2.7 t

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:47

Hab ich mir auch schon gedacht, dann wirds wahrscheinlich beim Golf bleiben. Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

...

wenn dann 2.7 t

Also wenn er einen Diesel sucht, dann gibt es den 2.7TDI nur im 4F.

Und einen 2003er/2004er 2.7T Benziner für um die 3.000€ zu kaufen halte ich für gewagt, außer man hat 7.000€ auf der hohen Kante um alles mögliche zu überholen, den bei der Kiste muss ja für fast jeden Mist der ganze Motor raus. Einmal krümmer und Turbos tauschen kostet ja schon um die 3.000€, das Thema hatte hier erste letztens einer hinter sich ...

EDIT: Zum Thema Multitronic vs. Tiptronic, zitiere ich mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Also laut Audi Katalog von 04/2003 sieht das ganze wie folgt aus:

1.9 TDI (96kw) 5-Gang-Schalter = 285nm @ 1750-2500rpm

1.9 TDI (96kw) 6-Gang-Schalter = 310nm @ 1900rpm

1.9 TDI (96kw) Multicronic = 310nm @ 1900rpm

2.5 TDI (120kw) 6-Gang-Schalter = 310nm @ 1400-3600rpm

2.5 TDI (120kw) Multicronic = 310nm @ 1400-3600rpm

2.5 TDI (132kw) TT5 = 370nm = @ 1500-2500rpm

2.5 TDI quattro (132kw) 6-Gang-Schalter = 370nm @ 1500-2500rpm

2.5 TDI quattro (132kw) TT5 = 370nm = @ 1500-2500rpm

...

Also wenn ein Automatik 2.5TDI ohne quattro dann einer mir 132kw, der hat dann auch die TT5 (=Tiptronic mit 5 Gängen), weil die Multitronic die 370nm des Maschine nicht verkraftet.

 

EDIT 2:

Also auf die schnelle haben ich nur diese gefunden die interessant sein könnten

(je nach Motorcode):

< 200.000km für 4.500€

> 200.000km 3.400€ / 4.000€

 

EDIT 3:

Ich sehe gerade das es haufenweise 2.5TDI mit nur 114kw / 155PS gibt, also laut Wiki Motorcode AYM, sind die auch so anfällig an den Nockenwellen? Irgend wo stand ja mal, wenn 2.5TDI dann nur mit Motorcode B...

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 19. April 2013 um 13:39

Ja, muss kein Automatik sein.. Is halt nur so, er will n Auto mit viel Ausstattung und bisschen bumms und halt keinen Motor der alle 15tkm in die werkstatt muss was neues einbauen, soll halt ne zuverlässige Maschine sein.

Die hohe Laufleistung macht mich stutzig wenn die ja eh alle 100tkm neue nockenwellen brauchen... hmm

Themenstarteram 19. April 2013 um 13:42

Kann man den 2.5er denn allgemein überhaupt als Zuverlässig und Haltbar bezeichnen, unabhängig von Getriebeart? Weil was ich auch so lese über die Suche is der ja alles Andere als zuverlässig...

am 19. April 2013 um 14:01

Hallo,

also das ist ein Forum, wo oft Probleme besprochen werden, da wird wohl keiner so schnell aufschreien und sagen, dass sein 4B top ist, daher spricht man oft über probleme.

Du darfst den 4B auf keinen fall als unzuverlässig bezeichnen, bei guter pflege hält er genau so lang wie andere autos, wenn nicht noch länger.

Wie ich dir gesagt habe, ich hab den gleichen wie du im link eingestellt hast, aber mit schalter und den habe ich nun 6 jahre und der war noch nie in der werkstatt, außenplanmäßig. Als ich in der werkstatt war, haben die mist gebaut, deswegen geh ich lieber gar nicht mehr hin.

Suche doch mal nach einem tiptornic getriebe, das ist besser. weiteres beispiel: Mein nachbar hat den gleichen 4B wie ich und hat schon 330 tkm auf dem tacho. läuft top und keine nockenwellen eingelaufen.

Es kommt natürlich auch auf den vorbesitzer an, wie sauber der ihn gepflegt hat.

Es gibt hier viel user im forum, die vom 4B trotz seiner schwächen begeistert sind.

Vielleicht das budget erhöhen und du hast was gutes.

Themenstarteram 19. April 2013 um 14:05

Gut, danke nochmal für eure Antworten. Das Budget is bis 7000 offen :) Daran soll es nich scheitern. Ja denke mir auch das man viel gutes und schlechtes hört, das wird aber wohl bei fast jedem Auto so sein. Zahnriemenintervall is 110.000km beim 2.5 TDI, oder? Also werde ich mal nach Tiptronic und Schalter ausschau halten. Gibt es irgendwelche Punkte, woran ich einen Tiptronic erkenne?

LG

am 19. April 2013 um 14:10

Schau nach oben, da steht 132 KW und 179 PS.

Für 7.000 Euro kanst du dir schon einen sehr guten 4B zulegen mit wenig KM. Du wirst da lange Freude haben. Solche Kisten für 2-2.5 tausend sind doch schon runter und haben gute zeiten hinter sich.

Zahnriemen alle 5 jahre oder 120 tkm. kanste dich schonmal bei audi auf 1200 Euro einstellen. In der freien wirds aber günstiger

Beispiel

http://suchen.mobile.de/.../175236361.html?...

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