Taugt das Xenon beim Touran nun was oder nicht ?
Hallo alle miteinand´!
Ich habe vor ca 10 Tagen meinen neuen Touran ( 2.0l TDI DPF, 103kw, Highline, Nardo, 7-sitzer, Black Perleff., Abn. AHK, Xenon) bestellt und lese nun gerade durch zufall das es hier einige Fahrer gibt die mit dem Xenon beim Touran nicht so zufrieden sind.
Von "Funzel-Licht" und " höchstens so hell wie die Halo´s" ist da die Rede.
Teilt ihr diese Meinung ?
Wie sehen eure Erfahrungen aus (speziell beim Touran, das Xenon generell ne tolle sache ist weiß ich schon ) ???
Beste Antwort im Thema
Xenon ist definitiv um längen besser als jede Halo!
Und das Xenon im Touran ist alles andere als schlecht. Ich hatte einen IVer Golf mit Xenon, mein Papa hatte/hat A8 und A6 mit Xenon. In allen Autos ist Xenon Klasse. Das Touran-Xenon mag in der Aufzählung nciht das beste sein, aber ist alles andere als schlecht.
Wenn man's nciht gewohnt ist, kommt es einen am Anfang evtl. komisch vor, weil es eben sehr scharfe Abgrenzung zwischen hell und dunkel gibt. Beim Halo ist das eher ein fliesende Übergang. Das kann den Eindruck erwecken, als ob das Xenon nicht weit reicht. Ist aber (wenn richtig eingestellt) Quatsch!
Mein Fazit: Definitiv nie merh ohne Xenon!
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Die Leuchtweite ist echt miserabel. Da sind 10 jahre alte Xenons eines 5er BMW´s besser.
Das ist auch kein Wunder, sind die BMW-Xenons doch auf extremes Blenden des Gegenverkehrs eingestellt. Das hilft zwar den BMW-Fahrern (Sicherheit und Prollfaktor), die übrigen Verkehrsteilnehmer werden aber extremst gestört.
BMW ist daher kein guter Vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von Ninja6R
Das Xenon von BMW war schon immer mit das Beste. Mein Opa hat einen neuen 5er, der macht mal Licht! 😉
Das Beste in der Reichweite, das schlechteste in der Blendung des Gegenverkehrs!
Das VW Xenon ist da wohl mehr mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Toran103TDI
Hallo alle miteinand´!Ich habe vor ca 10 Tagen meinen neuen Touran ( 2.0l TDI DPF, 103kw, Highline, Nardo, 7-sitzer, Black Perleff., Abn. AHK, Xenon) bestellt und lese nun gerade durch zufall das es hier einige Fahrer gibt die mit dem Xenon beim Touran nicht so zufrieden sind.
Von "Funzel-Licht" und " höchstens so hell wie die Halo´s" ist da die Rede.Teilt ihr diese Meinung ?
Wie sehen eure Erfahrungen aus (speziell beim Touran, das Xenon generell ne tolle sache ist weiß ich schon ) ???
Nicht von Mießmachern schocken lassen.
Xenonlicht sollte heute ein "MUß" sein,- auch beim Touran.
Es ist um Klassen besser als Halogen-- Fernlicht benötige ich kaum noch.
Das Ding hier mal wieder ausgraben...
Ich hab am Samstag von Halogen auf Xenon umgerüstet, da ich mit dem funzeligen Halogen die Krise bekommen hab - bei trockener Straße schlechtes Licht, bei Regen nahezu blind 😉
Jetzt mit Xenon und Abbiegelicht etc ist das ein ganz anderes Fahrgefühl 😉
Also ein absolutes Muß!!!
Ähnliche Themen
Hallo,
mein 2004er Touri hat Xenon. Dies ist mein erstes Auto mit Xenon und ich bin total begeistert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von danny3bg
Das Ding hier mal wieder ausgraben...Ich hab am Samstag von Halogen auf Xenon umgerüstet, da ich mit dem funzeligen Halogen die Krise bekommen hab - bei trockener Straße schlechtes Licht, bei Regen nahezu blind 😉
Jetzt mit Xenon und Abbiegelicht etc ist das ein ganz anderes Fahrgefühl 😉
Also ein absolutes Muß!!!
Sag ich doch !
Nur leider muss das teuer erkauft werden .
So langsam beschleicht mich das Gefühl , die Automobilbauer machen die guten H7-Scheinwerfer wieder schlecht , damit mehr Xenon bestellen .😠
@danny3bg
Was für Brenner hast du verbaut ?
Wie ist die Lichtfarbe ?
Eher gelb oder eher weiß ?
Hi, hab die normalen Xenarc von Osram. Nach ein bissl suchen in der Bucht neu für 33,- Euro das Stück 😉
Lichtfarbe ist bläulich-weiß, überhaupt nicht gelb. Hatte erst auch Angst das die 4300K zu Gelb sind, aber keineswegs...
Hallo an alle,
ich bin absolut begeistert vom Xenon Licht im Touran (2010-er Modell). Was besseres habe ich noch nie gesehen (habe aber auch schon Xenon im A4 erlebt).
Tipp (kein Witz und auch nicht böse gemeint): Wenn einem das Licht funzelig erscheint, halte ich es für keine schlechte Idee mal zum Augenarzt zu gehen. In der Dunkelheit bemerkt man abnehmende Sehleistung deutlicher als bei Tage.
Was das Blenden des Gegenverkehrs angeht, liegt das nach meiner Beobachtung manchmal an der zappeligen Höhenverstellung.
Viele Grüße
Klaus
Ich finde auch, dass das Xenonlicht "der Bringer" ist. Wenn ich auf Fernlicht schalte ist es, als ob jemand ne zusätzlich Lampe in 100m Entfernung anschaltet, finde es unglaublich hell. Auch das dazugehörende Abbiegelicht ist eine erhebliche Sicherheitsergänzung.
Werde nach Möglichkeit auch den Plus noch umrüsten.
Also ich fahr mein Wägelchen jetzt 4 Jahre und hatte noch nie Probleme mit den Xenon´s.
Ich finde das alles ok.
Um vielleicht einen besseren Vergleich zu haben: mein Halogen leuchtet nachts auf der Bundesstraße nur ca. 60m bis 70m weit: etwas weiter als der Abstand zwischen zwei Leitpfosten. Das ist nicht besonders viel...
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern meinen Touran abholte, bemerkte ich erst, dass dieser XENON hat. Bei der Probefahrt am Tag hat man ja nicht viel mitbekommen und in der Fahrzeugbeschreibung stand auch nichts drin.
Als "Funzel" würde ich das nicht kritisieren. Gut, ich erlebte noch nie so ein Licht, aber die Leuchtkraft finde ich klasse und es ist sehr angenehm damit zu fahren (Sicherheit, gute Ausleichtung beim Abbiegen).
Trotzdem frage ich mal vorsichtig:
Sind diese XENON anfällig und wie lange halten diese Leuchtmittel
(wenn man diese so nennen darf)? Über welchen Kostenpunkt redet man da? 🙄
Hättest Du sicher auch selbst gefunden. 😉
www.motor-talk.de/forum/xenon-brenner-beim-touran-selber-wechseln-t2597452.html
Danke, der Link klappt aber leider nicht. Aber ich habe die Suche schon mal genutzt. Wenn ich das richtig nachlese, halten die Xenon wohl sehr lange.
Aber wenn ich lese, dass eine Gasentladungslampe mal so eben 127,- Schleifen kostet, dann kann man das ja auch erwarten, oder?
Aber wie man VW ja kennt, ist das ja alles Verschleiß. 🙄 😉
Hm, also momentan ist bei MT irgendwo der Wurm drin.
Vielleicht jetzt
http://www.motor-talk.de/.../...m-touran-selber-wechseln-t2597452.html