Taugt das Xenon beim Touran nun was oder nicht ?
Hallo alle miteinand´!
Ich habe vor ca 10 Tagen meinen neuen Touran ( 2.0l TDI DPF, 103kw, Highline, Nardo, 7-sitzer, Black Perleff., Abn. AHK, Xenon) bestellt und lese nun gerade durch zufall das es hier einige Fahrer gibt die mit dem Xenon beim Touran nicht so zufrieden sind.
Von "Funzel-Licht" und " höchstens so hell wie die Halo´s" ist da die Rede.
Teilt ihr diese Meinung ?
Wie sehen eure Erfahrungen aus (speziell beim Touran, das Xenon generell ne tolle sache ist weiß ich schon ) ???
Beste Antwort im Thema
Xenon ist definitiv um längen besser als jede Halo!
Und das Xenon im Touran ist alles andere als schlecht. Ich hatte einen IVer Golf mit Xenon, mein Papa hatte/hat A8 und A6 mit Xenon. In allen Autos ist Xenon Klasse. Das Touran-Xenon mag in der Aufzählung nciht das beste sein, aber ist alles andere als schlecht.
Wenn man's nciht gewohnt ist, kommt es einen am Anfang evtl. komisch vor, weil es eben sehr scharfe Abgrenzung zwischen hell und dunkel gibt. Beim Halo ist das eher ein fliesende Übergang. Das kann den Eindruck erwecken, als ob das Xenon nicht weit reicht. Ist aber (wenn richtig eingestellt) Quatsch!
Mein Fazit: Definitiv nie merh ohne Xenon!
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Eines ist mir jedoch aufgefallen. Bei der Initialisierung fahren die Scheinwerfer ja runter, rechts, links, hoch. Bei der Linksbewegung macht der Scheinwerfer auf der Fahrerseite jedoch zuvor noch einen kurzen Ruck nach rechts, bevor er nach links losfährt. Ist das soweit ok, oder sollte ich das ev. mal im Auge behalten?
Ich denke, ich habe eine Erklärung für dieses Verhalten ergoogeln können. Ich weiß nicht wie es vor MJ11 war, aber beim aktuellen Xenon steht der linke Scheinwerfer in Ruhelage und bis <40km/h ein wenig nach links gedreht, um den linken Rand besser auszuleuchten.
Beim Initialisieren fährt er aber jede Endposition an, weshalb der linke auch einen kleinen Ruck nach rechts (besser gesagt geradeaus) macht. Sofort nach diesem Ruck fahren beide synchron nach aussen und wieder zurück, dürfte also alles im grünen Bereich sein.
Diese Erkenntnis ist ohne Garantie auf vollkommene Richtigkeit und basiert auf den von mir ergoogelten Informationen, klingt für mich aber plausibel.
Grüße,
chris