tatsächlicher Verbrauch
Hallo,
hab mir gestern einen ZT bestellt (CDTI 2.0 130 PS ecoflex) ==> freu mich schon so 😉
Vorher hab ich einen CDTI mit 130 PS vom Händler getestet. War mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber nach 50 km Bundesstraße haben mich dann die 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch doch ein wenig überrascht (bin eher gemütlicher unterwegs gewesen).
Hat schon wer erste (brauchbare) Verbrauchswerte?
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Ich fahre nur "im Notfall" mit eingeschalteter Klimaanlage. Also im Hochsommer, wenn querlüften etc. nicht mehr hilft.Weder beim Astra (ca. 150.000 Laufleistung) noch beim Zafira (ca. 40.000 Laufleistung) hat das irgendwelche Schäden noch beschlagene Scheiben verursacht. 🙄
Wer aber gern in trockener Innenraumluft sitzt (schönen Gruß von den Schleimhäuten) soll ruhig weiter permanent mit laufender Klima fahren. 😉
Gruß, Daniel
Hallo,
als Kälte-und Klimatechniker kann ich nur soviel dazu sagen,das die Stopfbuchsen der drehenden Teile am Verdichter immer mit Öl versorgt sein müssen,sonst trocknen sie aus und der Kompressor wird undicht.Das erreicht man,wenn man die Anlage-auch im Winter- ab und zu anschaltet.Außerdem ist die Entfeuchterfunktion im Winter wirklich zu empfehlen.Eine Klimaautomatik schaltet den Kompressor sowieso nur bei Bedarf zu.Da bekommt man schon keine "trockenen Schleimhäute". Bei normaler Klimaanlage muß man dann halt mal wieder abschalten. Aber trotzdem sollte sie auch im Winter ab und zu laufen.
Das Daniel bei seinen Autos die Klimaanlage ganz selten in Betrieb hat und keine Störung hatte,ist pures Glück,aber nicht die Regel. Fahrzeugklimaanlagen stehen sich kaputt,das ist definitiv so.Aßerdem unterliegen sie,bauartbedingt,sogar einer höheren Leckagerate als z.B. Komfortklima in Gebäuden.Einfach im Winter auch mal entfeuchten und schon hat man ein mögliches Problem weniger.
Grüße Eisbaer0962
619 Antworten
Hi
@(tm)
Also meinen Trecker habe ich im März beim FOH in Zahlung gegeben: *click*
Danke für die Aufklärung. 🙂 Das mit der Mindestgeschwindigkeit wusste ich nicht.
Zitat:
Eine Geschwindigkeit, die deutlich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegt, ist z.B. auf Strecken, auf denen nicht überholt werden darf, eine vermeidbare Behinderung.
Aber was ist eine Geschwindigkeit deutlich unter der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit? Was ist "deutlich"?
Das sind wieder so Wischi-Waschi Gummiformulierungen wo man richtig was mit anfangen kann.
Gruß Hoffi
Die letzten zwei Betankungen be meinem 165-Ps-ZT, Schalter, ergaben einen Verbrauch um die 8,5 l 🙁
Und das trotz relativ umsichtiger Fahrweise - bin gerade etwas enttäuscht.
Mein Verbrauach nach 10000km hat sich bei etwa 6,8l eingepegelt (130PS Diesel Schalter ohne SS)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sven N.
Die letzten zwei Betankungen be meinem 165-Ps-ZT, Schalter, ergaben einen Verbrauch um die 8,5 l 🙁
Und das trotz relativ umsichtiger Fahrweise - bin gerade etwas enttäuscht.
war bei mir am Anfang auch so, mittlerweile habe ich einen Langzeitschnitt von 7,5L. Das ist in Anbetracht der Größe und des Gewichtes absolut in Ordnung. Ich gebe ihm auch öfter die Sporen ;-)
Hi,
fahre den 165PS Diesel, SS. Vorwiegend Autobahn, inzwischen ist er 10 Tage alt, 2200km.
Lt. Bordcomputer bin ich mit 7,5l im Schnitt dabei, auf der letzten längeren Fahrt gestern über 400km Autobahn habe ich es mal mit "Tempomat 140" versucht und bin bei 6,1l rausgekommen.
Gruß
Thomas
Land/BAB/ etwas City keine Kurzstrecke incl DPF Reinigung nach 501 Kilometer wollte ich wissen ob ich Träume,
BC bei 5,1 Liter,Realverbrauch 5,2 Liter Diesel und ich habe trotzdem Spaß gehabt,hätte so manchen noch gerne durch die City geschoben.....
Also mir gefällts supi...da macht sogar tanken fast etwas Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
Land/BAB/ etwas City keine Kurzstrecke incl DPF Reinigung nach 501 Kilometer wollte ich wissen ob ich Träume,
BC bei 5,1 Liter,Realverbrauch 5,2 Liter Diesel und ich habe trotzdem Spaß gehabt,hätte so manchen noch gerne durch die City geschoben.....
Sunny, ich finde so einen Verbrauch pervers! Regelrecht ekelhaft! Was soll denn die Umwelt denken?
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Sunny, ich finde so einen Verbrauch pervers! Regelrecht ekelhaft! Was soll denn die Umwelt denken?Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
Der war gut,musste ich gleich mit dem grünen Punkt bewerten,bei uns regelt der Verkehr sich im Moment eigentlich von selbst.
Ich müsste mich aber wohl beim Tankwart mal entschuldigen,ohne DPF und viele die so in der City gar nüscht aus dem Quark kommen,wäre es wohl ein Verbrauch mit ner vier vorm Komma geworden.
Lustig ist das ich die Fahrweise gegenüber meinem Meriva B 1.7CDTI mit 110 PS in keiner Weise geändert habe,auch das Streckenprofil ist immer gleich.
Beim Meri ging irgendwie nichts unter 5,5 Liter....
Schönen Feierabend wünscht
Sunny M.
Also mein ZT hat nun seine 5 tkm voll :-) die letzten 1000 waren tempomat 130 auf autobahn nach ungarn ...leider ging der verbrauch nicht unter 8 liter ... Hätte da schon weniger erwartet :-(. ... Hoffe das wird noch bissel besser in 2 wochen gehts zurück mal schaun was er dann schluckt....
( ps: ist n 165 ps mit automatik )
Zitat:
Original geschrieben von Airduster
Also mein ZT hat nun seine 5 tkm voll :-) die letzten 1000 waren tempomat 130 auf autobahn nach ungarn ...leider ging der verbrauch nicht unter 8 liter ... Hätte da schon weniger erwartet :-(. ... Hoffe das wird noch bissel besser in 2 wochen gehts zurück mal schaun was er dann schluckt....( ps: ist n 165 ps mit automatik )
Acht Liter bei 130 klingt echt etwas viel.
Trotzdem schönen Urlaub. Wo genau bist Du nochmal in Ungarn?
Wir sind in siofok direkt plattensee also :-D
Ok habe oben die dachbox unterschlagen ;-) aber finde es trotzdem viel hatten vorher nen corolla verso für 3 jahre der lag bei solche touren unter 7 litern ....
Zitat:
Original geschrieben von Airduster
Wir sind in siofok direkt plattensee also :-DOk habe oben die dachbox unterschlagen ;-) aber finde es trotzdem viel hatten vorher nen corolla verso für 3 jahre der lag bei solche touren unter 7 litern ....
Die Dachbox erklärt aber ein bißchen was.
hallo,
bei apple gibt ein app names road trip.
hier kannst du alle auslagen über benzin,diesel,versicherung usw.
eingeben.
und du hast jeder zeit den durchschnittsverbrauch über diverse parameter. auch reifen und service kannst du eingeben.
bei meinen noch audi a4 avant 2.0 tfsi war der verbrauch bis letzt tankfüllung 9.36l / 100km.