ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Verbrauch

AdBlue Verbrauch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 7. April 2016 um 9:46

Hallo zusammen,

ich fahre seit 04/2015 einen ZT mit 170PS Diesel, Euro 6.

Der Wagen hat nun 11.200KM auf der Uhr, und ich musste

bisher kein AdBlue nachfüllen, es kam keine Fehlermeldung,

nichts.

Ich habe den Eindruck, daß der Wagen gar kein AdBlue einspritzt/

verbraucht, wie ist das bei euch?

Beste Antwort im Thema

Und dann belassen sie es bei nem 7l Tank? Da müsste man ja alle 3.000km wieder auffüllen, macht bei 24.000km Jahresstrecke alle 6 Wochen :rolleyes: Und da nirgendwo ne Füllstandsanzeige ist, läuft man immer Gefahr, dass der Tank dabei überläuft :mad:

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 7. April 2016 um 10:02

moin moin

Kann sein das man von Insp.zu Insp.hin kommt mit dem AdBlue und 10 l kosten im kanister um die 10-12 €

Man kann aber auch bei einigen Tankstellen an der Zapfseule Tanken is dann ein paar € billiger.(wenn die Pistole passt

glaub aber eher nicht)

Neulich in einer ZDF-Reportage gesehen: Je höher die AdBlue-Zumischung, desto besser für die Umwelt.

Im PKW-Bereich liegt der AdBlue Verbrauch meist bei nur ca. 1%. Wobei eine Beimischung von 5 - 7% aus Umweltgesichtspunkten sinnvoll wäre.

Als ich neulich 2 Std mit Tempomat bei 160km/h quasi durchgefahren bin, kam zwischendrin die Meldung, dass der Kat freigebrannt wird. Anschließend kam die Meldung, dass das Adblue noch für soundsoviel km reichen würde. Bin jetzt bei glaub ~12.000km, EZ 7/15.

Die Happyblue App meldete übrigens, dass Adblue für gut die anderthalbfache Strecke im Vergleich zur BC-Meldung noch reichen würde... Also schau mer mal ;)

Ach ja: auf Kurzstrecke in der Stadt hat's im Winter immer mal deutlich gestunken... und da keine streunende Katze zu sehen war, musste das vom Auspuff her kommen :D

am 7. April 2016 um 10:29

moin moin